Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

+7
OPUNTIO
KarMa
Brunãozinho
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Echinopsis
Torro
11 verfasser

Seite 25 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 29 ... 34  Weiter

Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 20 Okt 2017, 12:16

Hey Frank, die Frage hatte Dieter gestellt, nicht ich.
Warum sollte ich jetzt wieder gleiche Frage stellen wenn ich schon zu Sommerbeginn damit ankam?  Gestört

Also ich bin mit meinen Pfropfungen zufrieden. Einzigste Sorge ist, dass die Peres-Unterlage es irgendwann nicht mehr schafft alle Epi-Blätter zu versorgen. Teilweise schieben sich von unten neue Blätter hoch, die vorher zurück geblieben waren. Ja, wegschmeißen würde ich auch nicht, dann lieber auf Ebucht anbieten oder verschenken.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 20 Okt 2017, 12:42

Oh, oh Norbert,

da hab ich wohl doch was verwechselt.
Tschuldigung.
Dafür gibt es ein, wie man früher bei uns sagte: "Rotes Westbienchen"!
Die haben doch glatt den Apfel komplett durchgefressen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 20 Okt 2017, 15:57

Ha ha Frank,
da habe ich Dich wohl erwischt. Soll vorkommen.

Rotes Westbienchen ist mir neu, dürfte sich aber um Hornissen handeln. Im Wald bin ich mal etwas dichter an einem Hornissennest herangetreten um Bilder zu machen. Das gefiel denen aber nicht und verpassent mir zwei Stiche. Den ersten von hinten an den Kopf . Wie ich aufgeschreckt zum Fahrrad am Waldweg wollte bin ich noch zuvor gestolpert und am Farhrrad angekommen gab es beim bücken nochmal ein Stich seitlich an den Hals verpasst. Dabei hatte ich noch Heinz Sielmann in Erinnerung, der in einer seiner TV-Sendungen die Friedlichkeit von Hornissen unterstrich und demonstrierte, sofern man sie nicht reizt.

Dein Urwald ist schon sehr beeindruckend. Bei mir sind vier neue Kiwi-Epis sowie Tassel und Yellow Tang dazugekommen und einige andere Epis werde ich wohl auf dem Trödelmarkt anbieten.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Fr 20 Okt 2017, 16:05

Norbert,

Hornissen? Darf man das PC-korrekt noch sagen? Teufel
Meine sind aber friedlich. Die sind mit fressen beschäftigt und weiß
der Teufel  wo deren Nest ist. Das habe ich noch nicht gesehen.

Die "roten Westbienchen" waren so ein extra geschaffenes Unding.
Einfach nur eine Blödelei.

Ich hab ziemlich viele Epis ausgesät. Einfach auf der Suche nach variegaten, die trotzdem
sehr selten sind. Dann kann ich einfach nichts wegschmeißen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 20 Okt 2017, 16:25

Frank, aus Dir werde ich heute nicht schlau. Warum sollte "Hornisse" nicht PC-korrekt sein? Vielleicht meintest ja eher Drone?

Da musst Du wohl wirklich viel aussäen um mal was variegates dabei zu haben. Aber meintest Du das an den Blättern oder den Blüten?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Fr 20 Okt 2017, 20:47

Torro schrieb:Hallo Dieter,
Trotzdem hab ich so etwas auch ab und zu: Da bildet ein Epi auf Peres gepfropft Wurzeln und der Peres sieht verhungert aus.
Dann schneid ich den Epi ab und pflanze ihn ein.

Eine Peres auf die ich pfropfte hatte keine Blätter mehr. Ich ließ der Peres einen eigenen Trieb machen, mit dem Ergebnis das der Pfröpfling nicht weiter kommt.
Wie sieht denn nun das Verhungern der Unterlage aus und wo genau bilden sich die Wurzel an der Epi?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 20 Okt 2017, 21:48

Hallo Frank und Norbert,
mit einer vertrockneten Pfropfung kann ich heute Abend nicht dienen, aber mit einer anderen Überraschung.
Ein winzig kleiner Sämling ist angewachsen und wuchs zunächst langsam, dann rasant.Laut Beschreibung:des Lieferanten: Hatiora gärtneri x Hildewintera Hybr.
Ich zweifele, ob so etwas funktioniert. Das Ergebnis: seht selbst: sieht nach Hatiora aus, könnte eventuell um Ostern herum blühen, das wäre 3/4 Jahr nach der Aussaat, doch warten wir es ab.
Glaube nicht, etwas von Hildewintera-Hybr. zu erwarten..
Die Peres ist eine Doppelpfropfung; eine Seite ein normaler Epi, die andere Seite siehe oben.
Ein zweiter Sämling, der nicht gepropft wurde, ist jetzt 3 mm groß, die wenigen anderen sind vertrocknet, sehr empfindlich!.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euch ein schönes Wochenende
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1346
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 21 Okt 2017, 10:40

Moin Norbert,

ganz einfach: Als ich hier das letzte Mal das Bild einer Hornisse eingestellt habe kam gleich ein ganz
oberschlauer und hat die zur Wespe erklärt... Der wusste das ganz genau... Schlafen
Durch die Nachrichten geistert ja auch gerade, das es keine Insekten und Vögel mehr gibt.
Meiner Meinung will da nur wieder jemand Spenden- und Forschungsgelder mit dieser "Schreckensnachricht"
locker machen.  

Als Beispiel für den Epi mit Wurzeln hier ein E. anguliger. Der Peres gammelte rum und der Pfröpfling begann
Wurzeln auszubilden.
Hier habe ich den Peres noch retten können, hab aber gleichzeitig ein Stück Epi gepfropft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  NorbertK Sa 21 Okt 2017, 14:29

Hallo Frank
Hornisse (Gattung Vespa) ist natürlich präziser ausgedrückt aber sie gehören auch zu den Echten Wespen (Vespinae) . Insofern hat er auch nicht ganz unrecht.

Was durch die "Nachrichten" geistert ist freilich immer mit vorsicht zu genießen. Das Thema Insekten und Vogelsterben würde ich aber nicht einfach so runterspielen. Zu wichtig als das man es nicht beobachten sollte.

Ich bin immer wieder ein Bewunderer Deiner Margarine-Desinertöpfe. Die sieht man sehr oft in Deinen Bildern. Meiner bröckelt nun auch an den Seiten immer mehr auf. Vielleicht komme ich mal bei Dir vorbei. lol!
Die Peres unter der E. anguliger hat aber noch einen grünen Stamm. Sieht für mich nicht nach gammeln aus, nur weil die Blätter nicht mehr wollen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?) - Seite 25 Empty Re: Epiphyllum - 1 Jahr von der Aussaat bis zur Blüte! (?)

Beitrag  Torro Sa 21 Okt 2017, 16:18

Norbert,

Du kannst gerne vorbei kommen und meine Designertöpfe bewundern.... Wink
Das ist einfach eine schöne Größe, groß, nicht zu flach, gut zusammen zu stellen.

Ich schrub ja: Den Peres konnte ich noch retten. Aber kräftig ist er nun mal nicht.

Die Alarmmeldungen zu den Insekten kann man getrost kritisch sehen.
Etwa hier mal lesen:Unstatistik des Monats: 80 Prozent der Insekten verschwunden?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6046
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 29 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten