Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

+31
Orchidsorchid
OPUNTIO
Steingartenfan
frosthart
Henning
Litho
TobyasQ
kieselstein
Christiane
Kaktus big
Fred Zimt
nikko
Kaktuskumpel
roli
turbini1
norna
KarMa
Lutek
Barbara
Ralla
cool-oma-renate
Christian
marie.777
Tim
Christa
Wüstenwolli
Jürgen_Kakteen
Magenta
Liet Kynes
plantsman
Astrophytum Fan
35 verfasser

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Sind Ranunkeln (Ranunculus) winterhart?

Beitrag  Gast Di 02 Apr 2013, 16:21

Hallo alle zusammen,
habe zu Ostern von einer Freundin eine Ranunkel bekommen. Nun meine Frage,
ist sie Winterhart? Habe schon ins Netz geschaut aber nur 2-deutige Antworten gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit Ranunkeln?


Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Astrophytum Fan Di 02 Apr 2013, 16:49

Ranunkeln sind einjährig. Also nicht winterhart...
MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Gast Di 02 Apr 2013, 16:53

Hallo Michael,
danke für die Antwort.
Dann lasse ich sie lieber im Topf und solange es noch friert im Haus.



Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  plantsman Mi 03 Apr 2013, 17:18

Moin,

die handelsüblichen Ranunkeln (Ranunculus asiaticus) ist mitnichten eine einjährige Pflanze. Sie bildet sogar Wurzelrüben aus. Diese "Krallen" sehen aus wie kleine Dahlienwurzel-Büschel.
Als winterwachsende Bewohnerin des östlichen Mittelmeerraums ist sie eine Kalt- bzw. Alpinenhaus-Pflanze. Von Natur aus treiben die Blätter im November wenn im Mittelmeergebiet die Regenzeit anfängt. Niedrigere Temperaturen (so um die 5 - 12° C), eine gleichmäßige Feuchtigkeit, etwas Dünger und ein sonniger Standort sind Pflicht. Kurzzeitig werden auch leichte Fröste vetragen, winterhart ist sie aber nicht. Im Laufe des April/Mai zieht sie ein und benötigt dann eine trocken-warme Sommerruhe. Das Substrat durchlässig-nahrhaft. Im Kakteenhaus wäre sie als winterlicher Farbspender gut geeignet. Ihr Wuchsrhythmus ist eben nur "andersrum".

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2013, 19:17

Hallo Stefan,
auch von mir vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Die in der Mitte ist die geschenkte.Habe mir noch ein paar dazugepflanzt. jubelnn .Gabs billig beim EDEKA.
Wie sollte ich im Sommer denn weiterverfahren, kann ich die "Krallen" aus der Schale nehmen,Kühl lagern und im Herbst wieder einpflanzen?


Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Ranunk10

Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  plantsman Fr 05 Apr 2013, 20:23

Moin,

meine mediterranen Geophyten lasse ich immer im Substrat, stelle die Töpfe aber an eine warme, trockene Stelle. Da Ranunkeln nicht "backen" dürfen, ist ein warmer Platz unter einem Tisch im Gewächshaus sicher geeignet. Gelegentlich mal einen "winzigen Schlock" Wasser und dann ab Oktober heller stellen und wieder mit dem Gießen beginnen. Sie sollten aber auf jeden Fall nach dem Absterben der Blätter in ein etwas mineralischeres Substrat getopft werden.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Gast Sa 06 Apr 2013, 18:37

Hallo Stefan,
danke für den Tip!


Grüsse
Willy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Akelei - Aquilegia

Beitrag  Gast Mo 15 Jul 2013, 19:23

Cool Sie sind so vielfältig, daß ich mir dachte, sie in einen eigenen Thread zu stellen:

Die Akeleien - Aquilegia ... Hahnenfußgewächse mit einer Lebenszeit von 3-5 Jahren (von daher ist es immer gut, ein paar aussamen zu lassen, damit die Schönheiten auch zukünftig im Garten blühen können Wink ) ... Jondalar ist ja DER absolute Experte, was Akeleien betrifft und ich hoffe doch, daß er hin und wieder mal hier vorbeischaut Telefon 

Aquilegia fragrans - Duftakelei ... Samen von dieser Pflanze habe ich mal von Jondalar geschickt bekommen und nun erfreut mich diese Schönheit seit 3 Jahren Cool 
Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Aquile10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Clematis

Beitrag  Liet Kynes Mo 15 Jul 2013, 20:14

Name gerade nicht zur Hand, wird (hoffentlich) nachgereicht
Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Clemat10
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Empty Re: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm.

Beitrag  Magenta Di 16 Jul 2013, 13:31

...da hab ich auch was zu bieten, den Namen weiß ich aber leider auch nicht, bzw. ob die Pflanze überhaupt einen Namen bzw. Sortenbezeichnung hat ist fraglich, da sie vor etlichen Jahren als Schnäppchen beim Discounter gekauft wurde.

Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) - Winterlinge, Adonisröschen, Trollblumen, Anemonen, Clematis, uvm. Clemat10
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 11 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten