Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aztekium Turbos

+4
Ralle
Cristatahunter
nikko
phu-Melo
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aztekium Turbos Empty Aztekium Turbos

Beitrag  phu-Melo So 10 Mai 2015, 22:24

Hi,

Auf Wunsch von Ralle hier anbei ein paar Bilder meiner Pfropfungen.

Die A. ritteri und A. hintonii  folgend sind 1 1/2 Jahre alt und haben den letzten Winter im Gewächshaus bei min 4 °C überwintert (ohne Wasser natürlich). Auch die anderen Pfropfungen in der Nachbarschaft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit ca. 9 Monaten schauen sie noch so aus und sind noch am Fensterbrett im Haus:

(Die hier sind noch im Zimmergewächshaus)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Die hier schon auf der Fensterbank - haben aber die Milben bekommen - sind aber schon gekillt - ich bin Chemiker, das wussten die Spinnmilben wohl nicht :-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch zum Vergleich:

Neochilenia napina ssp. challensis. Die Pflanze mit Knospen ist knapp 1 1/2 Jahre alt, die nächste Pflanze aus meiner Januar -Aussaat diesen Jahres. Bei der ersten Aussaat mit Knospen ist leider der Pilz reingekommen und ich konnte von meinen 7-8 Sämlingen nur einen pfropfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ist noch eine Pfropfungen aus der gleichen Aussaat. Die steht noch im Zimmergewächshaus, da sie etwas langsamer war  und wird mit Hortensiendünger gefüttert. - wird aber bald "freigelassen".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soweit für heute

LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

komtom und Josef17 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  nikko Di 12 Mai 2015, 09:15

Moin Peter,
bin gerade erst auf Deine Bilder gestoßen... Genial, wie groß die Pfröpflinge in so kurzer Zeit geworden sind! Meine gepfopften A. hintonii haben in der Zeit nicht mal die Hälfte geschafft! Shocked

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Mai 2015, 09:51

Mit Pfropfen, lassen sich schon erstaunliche Ergebnisse erzielen. Meine gepfropften Astrophytm sind seit Dezember auf Pflaumengrösse gewachsen.
Vor 2 Jahren habe ich einen gepfropften Aztekium gekauft. Der ist so gross wie ein Apfel und macht Kindel um Kindel nur geblüht hat er noch nie. Liegt das vielleicht daran das er gepfropft ist?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  Torro Di 12 Mai 2015, 10:08

Hallo Peter,

das sind schöne Ergebnisse.
Nimmst Du - bei der kalten Überwinterung - Seleni als Unterlage?
Das ist schwer zu erkennen.

Da muss ich mich Nils anschließen. Seit 3.10.13 sind meine hintonii auf ca. 2 cm gekommen.

Stefan,

das kann auch an der Unterlage liegen ob sie blühen oder nicht.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Aztekium

Beitrag  phu-Melo Di 12 Mai 2015, 10:28

Hallo Nils,

Den größten Schub machen sie im Zimmergewächshaus am Südfenster, wobei hier das direkte Sonnenlicht mittags bei hohem Stand nicht reinkommt.
Da ist es richtig dampfig drin und die Unterlagen schieben dann richtig an. Später wachsen sie nicht mehr so schnell weiter.
Es funktioniert komischerweise aber nur an meinen Dachfenstern - an den anderen Südfenstern in den unteren Stockwerken habe ich bei den früheren Versuchen meist den Pilz reinbekommen. - vielleicht weil da auch anderes Grünzeug rumsteht.

Als erste Unterlage nehme ich normalerweise Pereskiopsis und auch Selinicereus.

Später pfropfe ich auf Cereus jamacaru oder Ferocactus um.

Ich denke auch das der Hortensiendünger was ausmacht und auch dass die Unterlagen immer Wasser haben.
Hintergrundinfo: Da bei uns im Haus auch die Schwiegereltern leben und sie es sehr warm haben möchten, ist es bei uns im Winter üblicherweise im Haus wärmer als im Sommer. (ca. 25 -28 °C) Zum Glück heizen wir mit eigenem Holz. Ansonsten wäre das unbezahlbar.

Soweit die möglichen Gründe für das schnelle Wachstum anfangs.

LG

Peter

phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Selincereus als Unterlage

Beitrag  phu-Melo Di 12 Mai 2015, 10:34

Hallo Torro,

4 °C im Gewächshaus ist die Mindesttemperatur. Es kann aber im Winter bei Sonnenschein auch mal auf 40 °C raufgehen.
Ich habe üblicherweise an Überangebot an Selinis. Daher muss ich die im Gewächshaus überwintern. Ich stelle die auf den Boden unter den Regalen. Da kann es auch schon mal etwas kälter als 4°C werden. Mir sind deshalb anfangs viele vergammelt. Jetzt sind die kälteresistenteren übriggeblieben und es erfrieren nicht mehr so viele. Zusätzlich habe ich auch von Daniel den Sporbert -Klon bekommen.


LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Aztekium Turbos

Beitrag  phu-Melo Di 12 Mai 2015, 10:44

Hallo Cristatahunter,

Ich glaube auch nicht dass meine gepfropften Aztekiums blühen können.
Ich habe mit denen aber etwas anderes vor. Angeregt von Chico´s Beiträgen möchte ich Bewurzelungsversuche an Kindeln durchführen.

IAA als Bewurzelungshormon und Talkum-Pulver habe ich schon gekauft.

Alles Weitere ist auch schon hergerichtet. (Anzuchtkasten mit Beleuchtung bei 20°C und Wärme von unten.) ....


Soweit
LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  Torro Di 12 Mai 2015, 10:54

Hallo Peter,

für diese Spezialaufgaben nehme ich gerne den Niestradt-Klon.
Der soll genauso tiefe Temperaturen vertragen wie der Sporbi
ist aber einiges kräftiger.
Hier habe ich gerade den zweiten Ableger einer Dir bekannten Pflanze
drauf gesetzt. Wink
Rechts der neue.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  nikko Di 12 Mai 2015, 11:02

Moin Peter,
dann liegt es bei mir daran, dass die Unterlagen zu mager gehalten werden... spannender Hinweis, in der Richtung werde ich mal experimentieren!
(Ein Dachfenster mit Westlage habe ich noch... Very Happy )

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aztekium Turbos Empty Re: Aztekium Turbos

Beitrag  Ralle Di 12 Mai 2015, 14:50

Klasse Fotos!! Danke!!! Very Happy
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten