Hallo Gemeinde,
habe eine Zeit überlegt ob ich einen neuen Threat eröffne oder mich bei diesen anhänge, um aber die Menge der Threat´s nicht zu strapazieren werde ich diesen schon etwas älteren aufwärmen, denn vom Thema her passt er genau!
In Wort und Bild möchte ich diesmal die Formengruppe um Escobaria vivipara vorstellen.
Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist sehr gross, und umfasst grosse Teile der USA vom Westen in Californien und Oregon im Norden über Manitoba, North Dakota bis in den Bereich des Mittleren Westens, Oklahoma, Texas. Zur Verbreitung folgender Link: http://www.swcoloradowildflowers.com/Pink%20Enlarged%20Photo%20Pages/coryphantha%20vivipara.htm
Sie reichen im Norden noch über die Grenze nach Kanada, so sind sie in den "Badlands" der Staaten Alberta und Saskatchewan noch zu finden.
Ein Teil meiner Escobaria-reichen Sammlung zur Blütezeit im Mai bis Juni.

Im Vordergrung Esc. vivipara var. rosea noch ohne Bl. in der Mitte links Esc. vivipara var. arizonica und hinten Esc. vivipara
nochmal in der Übersicht

Die verschiedenen Formen habe auch unterschiedliche Blütezeiten, hier blühen vorwiegend Esc. vivipara aus Colorado.
Nun die einzelnen Varianten bzw. Formen die sich in vielen Fällen nicht voneinander abgrenzen lassen, weil es viele Übergänge gibt.
Escobaria vivipara var. alversonii, ist in Californien, Nevada und Arizona verbreitet. Also in südlchen Bereichen in denen relativ selten Frost vorkommt, folglich vertragt sie nur wenige Minusgrade. Insgesamt ist diese Variante doch etwas schwieriger zu kultivieren, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Leider habe ich kein Bild zu dieser Form, aber vielleicht gibt es bei euch Bilder!
Nahe Verwandt und vielleicht ein Bindeglied zwischen der var. alversonii und arizonica ist Esc. vivipara var. bisbeeana. Leider auch kein Bild!
Escobaria vivipara var. arizonica (SB 587)

Hauptverbreitung in Arizona aber auch in Utah und New Mexico daheim. Je nach Herkunft sind die Formen ziemlich Frosthart.
Escobaria vivipara var. rosea (SB 720)

ist im Grenzgebiet Arizona / Utah verbreitet. Sehr frosthart, bisher ist in meiner Kultur (Kalthaus) noch nie zu einer Schädigung durch Frost gekommen.
Escobaria vivipara var. kaibabensis (SB 906)

kommt vom Kaibab-Plateau im Norden Arizonas, ebenfalls sehr frosthart.
Escobaria vivipara var. neomexicana (SB 169)

diese Form ist in Arizona, New Mexico, Texas und Colorado beheimatet. Südliche Formen sind nicht ganz so Frosthart.
Escobaria vivipara var. vivipara (Costilla Co. Colorado)

Deckelt das Vorkommen der Art im Norden der USA und ist in den Staaten Colorado, Wyoming, Montana, Idaho, North- South Dakota und Nebraska verbreitet.
Escobaria vivipara, (SB 923)

aus dem Keith Co. Nebraska
Escobaria vivipara var. borealis

nennt man im englischsprachigen Raum die Formen ihre Heimat in Kanada haben.
Escobaria vivipara var. radiosa

hier eine Form aus Kansas.
Abschließend noch ein Link zu einem englischsprachigen Forum, in dem sind auch Standortaufnahmen zu sehen, die ich leider nicht bieten kann.
http://cactiguide.com/forum/viewtopic.php?t=14991
Fortsetzung über andere Escobarien folgt.
also bis bald und Grüsse
komtom
ps. wer Bilder hat, oder sonst einen Beitrag zum Thema nur zu....