Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frost bei Echinocereus carmenensis ?

2 verfasser

Nach unten

Frost bei Echinocereus carmenensis ? Empty Frost bei Echinocereus carmenensis ?

Beitrag  Nopal Mi 18 Nov 2015, 15:40

Hallo,

ich suche schon seit langer zeit Frostangaben für Echinocereen besonders die näheren verwandten der Ec. viridiflorus.

Zum Echinocereus carmenensis werde ich einfach nicht schlau, da steht mal er verträgt kein Frost woanders steht er verträgt bis - 10 Grad ?
Vielleicht hat jemand von euch so eine Pflanze in Kultur und kann mir mehr dazu verraten.
Meine Pflanze naja eher Sämling steht im Keller bei 6-12 Grad also er wird warm überwintert geblüht hat er allerdings noch nicht nur dieses Jahr hat er knospen angesetzt die sich aber leider durch unpassendes Wetter sowie gießen wieder zurück gezogen haben.

Eine andere frage, riechen diese Blüten wirklich nach Vanille ?

Danke im voraus und beste grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Frost bei Echinocereus carmenensis ? Empty ...frosthart ?

Beitrag  komtom Mi 18 Nov 2015, 19:14

Hallo Nopal,

Echinocereus carmenensis gehört nicht zu den wirklich frostharten Kakteen, seine Heimat liegt in der Sierra del Carmen mitten in Coahuila, also weit südlich der wirklich frostharten Ecc. viridiflorus - Formen. Sicherlich Frost über Nacht verträgt die Art, wie viele andere Kakteen auch, mögen es -6°C sein, vielleicht auch sogar -10°C. Auf der sicheren Seite ist man wenn bei minimum 0°C überwintert wird.

Ja die Blüten riechen in der tat nach Vanille, allerdings fällt das bei einzelnen Blüten kaum auf, man muss den Riechkolben schon auf tuchfühlung bringen um es zu bemerken. Anders wird es wenn viele Blüten gleichzeitg öffnen, wie bei Ecc. viridiflorus der ja nach Zitrusfrüchten riecht, ist dann möglicherweise das ganze Gewächshaus davon erfüllt. Allerdings konnte ich das noch nicht erleben, habe auch nur wenige Sämlinge die heuer das erste mal geblüht haben.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1076
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Frost bei Echinocereus carmenensis ? Empty Re: Frost bei Echinocereus carmenensis ?

Beitrag  Nopal Mi 18 Nov 2015, 19:23

Hallo komtom,

Vielen Dank ! danke
das klinkt plausibel, ich weiß das es in der Sierra del Carmen eigentlich nicht so kalt sein dürfte.
Allerdings ist er auf Cactuspedia bis -10 Grad für kurze zeit angegeben deswegen die frage.

Die viridiflorus Blüten sind für mich das schönste was es gibt, jedes Jahr dieser unbeschreibliche Duft, deswegen hab ich auch ganz viele Sorten davon ausgesät nur ist gerade meine Lampe defekt... Gestört
Aber sehr interessant wen sie wirklich nach Vanille duften.

Könntest du mir vielleicht mal ein paar Blütenbilder davon zeigen. Very Happy

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten