Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege rein mineralisch

+23
Holunder
Cristatahunter
Nimrod
De.Da.
CO2
Stachelforum
RalfS
romily
Vollsonnig
volker
Fred Zimt
Amur
simsa
Pulsar
Travelbear
Aheike
kaktusfreundin01
käuzchen
Rainer11283
Hardy_whv
kaktussnake
Astrophytum
kakteen und mehr
27 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 15:50

Bedenkenswert ist natürlich auch, was Kaktuspeter1 einmal bezüglich seiner Freilandanlage schrieb (hier):

"Ich habe auch festgestellt, dass bei Pflanzen in grobem, reinem mineralischen Substrat oft die Wurzeln eingehen und dies dann zum langsamen absterben der Pflanze führt. Mein Substrat hat deshalb mindestes 30 - 40 % Pflanzenerde Anteil vom Discounter sowie je nach Verfügbarkeit Split, Sand, Kies, Lavakies, Ziegelsplit. So genau nehme ich das nicht. Deshalb ist dann auch der Regenschutz nötig da es nicht so schnell abtrocknet wie grobes rein mineralisches Substrat."
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  CO2 Mi 15 Feb 2023, 15:54

Und Kaktuspeter1 hier:

"In rein mineralischem Substrat habe ich seit 2 Jahren die Sclero- und Pediokakteen. Das scheint so zu passen, da auch diese gut wachsen. Die meisten sind tiefgepfropft auf Echinocereen. Man sieht die Unterlage nicht mehr."
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Feb 2023, 22:37

Ich habe eine Doku zum Thema gesehen. Darin wurde erklärt wie viel es braucht das aus einer erkalteten Lava ein Substrat entsteht das von den Pflanzen genutzt werden kann. Es braucht viel Zeit, eine fortschreitende Verwitterung und ein Zusammenspiel aus Flechten, Bakterien und Pilzen. Bis dann aus Stein ein nutzbares Medium entsteht auf dem dann die ersten primitiven Pflanzen leben können die dann durch ihren Laubabwurf und die Durchsetzung mit Wurzeln allmählich ein Terrain erschaffen das es auch höheren Pflanzen erlaubt Fuss zu fassen. Es braucht mindestens 30 Jahre bis es soweit ist. Bei rein mineralischen Substraten braucht es auch Microlebewesen die die Mineralien aufspalten und den Pflanzen nutzbar machen. Hilfreich sind dabei saures Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Elisonne Do 16 Feb 2023, 09:19

Hallöle,

wo ich das hier so lese, kam mir ein Gedanke: Hat jemand eigendlich schon mal versucht Flechten und Moose von Steinen abzukratzen und die unter das Substrat zu mischen? Könnte das sinnvoll sein?

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Nimrod Do 16 Feb 2023, 11:05

Flechten spielen eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen. Viele Arten wachsen wie unsere Kakteen extrem langsam. Bei den Kakteen käme wohl hier hoffentlich auch niemand auf die Idee sie im Habitat aus dem Boden zu reißen, um sie zerkleinert unters Substrat zu mischen. Es gibt andere Möglichkeiten unsere Substrate und Erden mit nützlichen Organismen zu impfen.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  CO2 Do 16 Feb 2023, 14:45

Cristatahunter schrieb:Es braucht viel Zeit, eine fortschreitende Verwitterung und ein Zusammenspiel aus Flechten, Bakterien und Pilzen. [...] Bei rein mineralischen Substraten braucht es auch Microlebewesen die die Mineralien aufspalten und den Pflanzen nutzbar machen. Hilfreich sind dabei saures Wasser.

Ich schätze, dass dies der Grund ist, warum in "Stone Eaters" das Gießen mit Regenwasser vorausgesetzt wird. Über das Regenwasser können vielleicht geeignete Mikroorganismen eingeschleust werden, insofern sie im Substrat fehlen. Nach dem Artikel soll sich der Kaktus aber relativ schnell schon vom Gestein ernähren können. Aber ich bin kein Biologe.

Ich bin jedenfalls gespannt, was ich nach zwei, drei Jahren berichten kann.

Elisonne schrieb:Hat jemand eigendlich schon mal versucht Flechten und Moose von Steinen abzukratzen und die unter das Substrat zu mischen? Könnte das sinnvoll sein?

Das wäre bei den geeigneten Pflanzen allein schon aus ästhetischen Gründen schön. Aber ich weiß nicht, ob man Flechten einfach so abkratzen und sie am Leben erhalten kann (sind Flechten geschützt?). Das Moos müsste den Jahreszyklus des Kaktus mitmachen. Da passt sicher nicht irgendein Moos aus der Umgebung (ich gebe es zu: ich habe es schon probiert Laughing ).

Wenn Pflanzen längere Zeit draußen stehen und dauerhaft etwas feucht sind, siedeln sich Moose teilweise auch von ganz alleine an.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Nimrod Do 16 Feb 2023, 15:32

CO2 schrieb:[quote=[...] (sind Flechten geschützt?). ]
[/quote]

Einige stehen nach Naturschutzgesetz unter besonderem, manche sogar unter strengem Schutz. Etwa 5 % der heimischen Arten gelten noch als "häufig". Das hängt damit zusammen, dass ihre Lebensräume durch Kulturlandschaft und Urbanisierung zurückgehen. Diese Syombioseorganismen gehören mit zu den gefärdetsten Gruppen unserer Ökosysteme.

Viele sind eben nicht nur klassische Pionierpflanzen. Sie sind für das, was Stefan paar Posts über mir schreibt mitverantwortlich: Vorbesiedlung und Vorbereitung der Böden für höhere Pflanzen und auch Lebensraum für Insekten usw. 

Bevor also Flechten abgekratzt werden, kratzt man, bisschen vom Gestein ringsum ab, wenn das unbedingt sein muss. Very Happy 
Dort siedeln dieselben Mikroben.
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Nimrod Do 16 Feb 2023, 15:34

Das mit der Formatierung am Handy übe ich nochmal, versprochen! Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Gast Do 16 Feb 2023, 15:55

Seit ich weiß, wie höllisch langsam Flechten wachsen und wie wahnsinnig sensibel die allermeisten gegenüber Luftverschmutzung sind, hab ich einen Heidenrespekt vor diesen Überlebenskünstlern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege rein mineralisch - Seite 6 Empty Re: Pflege rein mineralisch

Beitrag  Elisonne Do 16 Feb 2023, 16:35

Ups, da habe ich ja was los getreten. Neutral Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich viele Flechten hier im Garten habe, auf dem Gehpflaster, auf dem Dach und alle anderen festen Flächen. Das soll ja nicht heißen, dass sie der Natur entrissen werden sollen. War ja nur ein Gedanke. Rolling Eyes

LG Eli
Elisonne
Elisonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272
Lieblings-Gattungen : grüne Knubbelchen (Kakteen, Euphorbia, u.a.)

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten