Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 16 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 58 ... 100  Weiter

Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Mo 15 Feb 2016, 22:24

Dann fällt mir nix weiter ein. Oder du schaffst dir eine Vitrine an, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Natürlich mit Kunstlicht.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Birgitt Di 16 Feb 2016, 07:20

Ralla schrieb:Dann fällt mir nix weiter ein. Oder du schaffst dir eine Vitrine an, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Natürlich mit Kunstlicht.

Mir leider auch nicht.  Sad Außer, ich nehme sie mal mit zu den Schwertern, wo ich sie gekauft habe und frage die mal.
Und eine Vitrine, die hätte ich wirklich sehr, sehr gerne. Carola, hast du eine?

Aber erst einmal ein großes Dankeschön an euch alle für die vielen Tipps, Rätschläge und Informationen.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Di 16 Feb 2016, 08:04

Ja, ich habe eine Vitrine, aber es sind leider auch Spinnmilben mit drin. Somit sind eher wenig Pflanzen dort.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Birgitt Di 16 Feb 2016, 09:03

Ralla schrieb:Ja, ich habe eine Vitrine, aber es sind leider auch Spinnmilben mit drin. ..........

Oh, das ist aber nicht schön.
Carola, hast du schon mal daran gedacht, die Spinnmilben mit Nützlingen zu bekämpfen?
Ich habe den Weichhautmilbenbefall an meinen Usambaraveilchen vor zwei Jahren erfolgreich mit Raubmilben bekämpft.
Bestellt hatte ich sie bei Sautter & Stepper.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 24607377kq
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Riahwhana Di 16 Feb 2016, 09:24

Kann es sein Birgitt das du der Pflanze einfach zu viel Streß zu mutest. Da hin, dann wieder dorthin, dazwischen Substratwechsel. Diese ganzen Bedingungswechsel muß die Pflanze ja auch verkraften und sich neu anpassen. Zuviel Tüddelei bewirkt oft das Gegenteil.


Ja Orchidsorchid, da ist ein Sonnentau dabei. Klappt ganz gut.


Hallo Lutek, in dem Fall ist es eine dieser großen Kunststofflaschen wo mal Cola drinnen war. Die Flasche wurde gründlich gereinigt. Dann habe ich an der Seite ein Loch reingeschnitten - nicht zu tief unten, aber auch nicht zu hoch. Durch das Loch kann man dann gut befüllen - zuerst Blähton, dann Substrat zum abdecken - in dem Fall Karnivorensubstrat für den Sonnentau. Dann Xaxim zugeschnitten - es muß ja mit Pflanze durch das Loch passen und dann in der Flasche auch gut eingepasst werden. Die Miniorchidee aufbinden. Ich habe noch ein paar Zupfeln lebendes Moos mit verwendet. das sich im Regenwaldterrarium gebildet hat. Ich teste mit verschiedenen anderen klein bleibenden Pflänzchen - Farne, farnartige und diverse Moose oder halt Karnivoren. Das Xaxim wird so weit in das Substrat gesetzt das es gut Feuchtigkeit aufnehmen kann, die Orchidee muß hoch genug sein, dass sie keinen direkten Kontakt hat. Und dann einfach immer dafür sorgen das in der Blähtonschicht ausreichend Wasser vorhanden ist. Ich befülle über das seitliche Loch. Den Deckel der Flasche habe ich mit einem Haken versehen und aufgehängt im Pflanzregal - zusätzliche Platzausnutzung. Sieht nicht ubedingt schön aus, aber praktisch und die Pflanzen scheinen es zu mögen.

Noch wohler fühlt sich allerdings meine Versuchspflanze im 5 Liter Insektenterrarium - die kleine Pflanze (Pleurothallis spec. aus Mittelamerika) da drinnen blüht fast ununterbrochen und wird immer größer. Und der Pflegeaufwand da drinnen ist extrem gering - alle 3 oder 4 Monate mal das Wasser auffüllen.
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Cactus1 Di 16 Feb 2016, 09:50

Hallo Birgitt, lese Dir mal diese http://www.phalaenopsis-meine-leidenschaft.de/naturformen-pflegen/  Seite durch, da werden all deine Fragen beantwortet
Viele Grüße
Cactus1
Cactus1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2016, 21:14

yeahh Hab' das heute angeguckt (ok, die Sendung kam gestern im BR) ... ich fand es total faszinierend und mir gefällts *Süchtig*

https://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/querbeet/gestaltungstipps/06-orchideen-in-der-vertikalen-guenther-demmel100.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Birgitt Mi 17 Feb 2016, 12:16

Riahwhana schrieb:Kann es sein Birgitt das du der Pflanze einfach zu viel Streß zu mutest. Da hin, dann wieder dorthin, dazwischen Substratwechsel. Diese ganzen Bedingungswechsel muß die Pflanze ja auch verkraften und sich neu anpassen. Zuviel Tüddelei bewirkt oft das Gegenteil.
.............................

Hallo Riahwhana, ich habe meiner Bellina in 5 jahren nur zweimal einen anderen Platz angeboten und auch nur einmal zwischendurch das Substrat gewechselt, danach habe ich sie zufrieden gelassen, damit sie sich davon erholen kann.

Cactus1 schrieb:Hallo Birgitt, lese Dir mal diese http://www.phalaenopsis-meine-leidenschaft.de/naturformen-pflegen/  Seite durch, da werden all deine Fragen beantwortet
Viele Grüße

Hallo Cactus, vielen Dank für den sehr informativen Link.


Ich war gestern noch bei den Schwertern mit meiner Pflanze. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben mir zu helfen. Auf den ersten Blick sieht die Pflanze ganz gut aus. Nur das neue Blatt war denen etwas zu weich, was darauf hinweist, dass die Pflanze etwas zu trocken gestanden hat. Und da hat mir der Link von Cactus weitergeholfen, denn dort stand, dass es ihr ein Gräuel ist, wenn das Substrat vollkommen abgetrocknet ist. Aber das ist nicht der Grund, warum sie nicht blühen will!!! Die Schwerter sind der Meinung: "Der Pflanze geht es zu gut und daher hätte sie keine Lust zu blühen." Ein bisschen Hungern ( also mit dem Dünger sparsamer umgehen!!! ) täte ihr ganz gut, dann klappt es auch mit dem Blühen. lol!
Also wird sie jetzt auf Diät gesetzt.   Teufel  Schauen wir mal, was sich dann so tut.

Natürlich ist noch was mit nach Hause gehüpft. lol!
Dazu später mehr.
Birgitt
Birgitt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : African Violet, Phalaenopsis, Hoya, Lithops

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Ralla Mi 17 Feb 2016, 12:45

Du Süchtel.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 16 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Riahwhana Mi 17 Feb 2016, 12:55

Bei Birgitt müssen also Orchideen die mit wollen selber hüpfen. Gestört Meine werden immer erhaben getragen. Ich glaube ich mache was falsch. lol!
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 58 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten