Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

+7
cactuskurt
Hardy_whv
william-sii
Dietmar
Konni
Echinopsis
tarantino
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino So 17 Jan 2016, 17:41

Werde sie nun aussen belassen Kurt...bin echt gespannt....
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2016, 21:07

Wenn´s jetzt längere Zeit kalt bleibt, dann verdunstet der Schnee sowieso bevor er die Wurzeln erreichen kann. Falls es wirklich viel Schnee ist und du dir wirklich Sorgen machst, dann kannst du ja auch präventiv mal kräftig pusten. Flockiger Pulverschnee ist dann so schnell verschwunden wie er auch kam. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino So 17 Jan 2016, 21:34

Danke Dir für den Tipp
Am Nachmittag wollte ich auch so vorgehen aber es war leicht angetaut im geschützten Bereich und somit nicht mehr möglich....der Schnee wurde zu Wasser :-(
Wie auch in allen geschützten Beeten direkt am Haus....überall Schneeverwehungen nach dem Sturm heute Nacht und zwar viiiel Schnee....da halfen die ganzen Schutzmaßnahmen nichts und der Schnee wurde zT heute tagsüber zu Wasser...direkt am Haus hatte es über null Grad....naja und nun ist alles sehr feucht samt aller empfindlicheren Exoten bzw den Substraten....Chamaecereus, Gymnocalycium, Aloe aristata uvm....man muß nun einfach gucken inwieweit diese Nässe bei empfindlichen Kakteen wie Yuccas zu Schäden oder Verlusten dührt....jetzt im Moment knackig kalt bei bereits minus 8 Grad...
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  Gast So 17 Jan 2016, 21:49

Hätte es dann nicht auch tagsüber bei den -8°C bleiben können? Aber jetzt mach dir mal nicht zuviel Gedanken - meine gedrückten Daumen sind dir gewiss!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  cactuskurt So 17 Jan 2016, 21:57

Shamrock schrieb:Hätte es dann nicht auch tagsüber bei den -8°C bleiben können? Aber jetzt mach dir mal nicht zuviel Gedanken - meine gedrückten Daumen sind dir gewiss!

Meine auch
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino Mo 18 Jan 2016, 09:21

Danke Euch beiden!!!
Bin super gespannt und halte Euch auf dem Laufenden

Viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino So 24 Jan 2016, 15:04

Wäre nicht jetzt ein idealer Zeitpunkt die kleinen Sämlinge mit Schnee zu bedecken aufgrund der frostfreien Temperaturen und somit Schmelzwasser zu simulieren? Es soll wettermäßig in der nächsten Zeit nichts zu befürchten sein....und im schlimmsten Fall könnte ich sie in die Garage verfrachten.....was meint ihr?
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino Mo 25 Jan 2016, 19:42

Sämlinge wurden nun dick mit schmelzenden Schnee überdeckt und sind bis Mittwoch sicherlich unter Wasser bzw geflutet....
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  tarantino Sa 06 Feb 2016, 18:16

Update:

Heute wurden die Sämlinge in Augenschein genommen und alles vertrocknete, tote entfernt. Die Sämlinge verblieben bei Dauerfrösten bis minus 16 Grad Outdoor. Und viele scheinen auch überlebt zu haben allerdings gab es auch sehr viele vertrocknete...die waren vermutlich schön wesentlich früher vertrocknet bzw tot.

Jedenfalls haben für mein dafürhalten ausreichend überlebt. Inzwischen pumpen sich die kleinen schon ordentlich auf. Der Schnee scheint ihnen gut bekommen zu sein.
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken? - Seite 5 Empty Re: Soll ich meine frostharten Sämlinge wieder aufwecken?

Beitrag  cactuskurt Sa 06 Feb 2016, 18:36

tarantino schrieb:Update:

Heute wurden die Sämlinge in Augenschein genommen und alles vertrocknete, tote entfernt. Die Sämlinge verblieben bei Dauerfrösten bis minus 16 Grad Outdoor. Und viele scheinen auch überlebt zu haben allerdings gab es auch sehr viele vertrocknete...die waren vermutlich schön wesentlich früher vertrocknet bzw tot.

Jedenfalls haben für mein dafürhalten ausreichend überlebt. Inzwischen pumpen sich die kleinen schon ordentlich auf. Der Schnee scheint ihnen gut bekommen zu sein.
Gute Nachricht für mich habe keinen Schlechten Rat gegeben.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten