Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

+3
Ebi
Aless
Matches
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  Sabine1109 Di 12 Jan 2016, 15:00

Hallo ihr Lieben!

Das sieht schon mal sehr gut aus bei dir, Nils...... *daumen*
Zumindest hast du relativ viele Sämlinge......ich habe bislang nur "Einzelkinder" - wobei ich auch erst am 3.1. ausgesät habe (und die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben habe Smile )
ABER: Ich vermelde einen Sämling von HWH Butterfley * TH Flying Saucer Tim.2015.0364 *liebguck*
Ziemlich klein und rötlich, daher durch das Kieselgur im Substrat kaum zu sehen......ist vor 4 Tagen geschlüpft, schon ein bisschen gewachsen und wird demnächst evtl. auf Seleni umziehen. Ich würde ihn allerdings am liebsten Torro oder Tim schicken - nicht dass ich dieses wertvolle Einzelkind beim Pfropfen verliere *bibber*.

Übrigens Nils: Ich habe beim letzten Wettbewerb auch eine SAP-Hybride auf Nimmerwiedersehen "verschossen" - ich hatte das absolut identische Problem wie du. Ich fand sie Wochen später am Fensterrahmen klebend (natürlich völlig eintrocknet Crying or Very sad ).


Zuletzt von Sabine1109 am Di 12 Jan 2016, 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  nikko Di 12 Jan 2016, 15:08

Moin,
@Sabine: dann können wir ja auf weitere Hybriden hoffen, cool!

Ich lasse meine Schalen auch noch eine Weile im Aussaatkasten braten, vielleicht keimt ja doch noch etwas! Es scheint das Sämlingsschiessen ist ein Sport mit Wachstumspotential...Very Happy Very Happy Schade eigentlich!

Die Verwandschaftsverhältnisse unserer Pflegekinder sind ja richtig spannend, ich bin so etwas von gespannt auf die ersten Blüten!!! Aber nun müssen die Pfropfungen erst mal gelingen. Zum Wochenende weiß ich vermutlich, ob die Beiden angewachsen sind der nicht. Drückt mal die Daumen!

LG,
Nils



nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  Sabine1109 Di 12 Jan 2016, 15:13

Meine Daumen hast du sicher, Nils........ *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  nikko Fr 10 Jun 2016, 08:37

Moin,
nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Hier die 152-15:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die 153-15:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Beiden sind doch gut angewachsen und bauen nun Substanz auf!  Very Happy

Und wo ich gerade mal dabei bin, hier ein paar Bilder von der vorherigen Pfropf-Challenge:
SAP260:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

SAP159:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und HWH E2:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei ich mir hier gar nicht sicher bin, ob da bei der Aussaat nicht ein Samenkorn im falschen Fach gelandet ist...

An Blüten ist jedenfalls noch nicht zu denken... Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  Torro Fr 10 Jun 2016, 09:00

Hallo Nils,

ja das dürfte ein Grenzgänger sein. Keine HWH.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  nikko Fr 05 Jun 2020, 14:29

Moin,
nach langer Zeit mal ein Ergebnis aus unserem Aussaat-Wettbewerb von 2014:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide mit SAP-2013_260 etikettiert. Aber sicher bin ich mir nach der langen Zeit nicht, Angesichts der unterschiedlichen Farben.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  Torro Fr 05 Jun 2020, 17:25

Na ja, Kreuzungen! Da könnte beides stimmen.
Ich hoffe ja auch auf die Erstblüte der SAP. Wie die Zeit rennt...
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen) - Seite 2 Empty Re: Nils' Bericht zur Pfropf-Challenge Teil II (HWH-Kreuzungen)

Beitrag  nikko Sa 06 Jun 2020, 09:30

Moin Frank,
ja, da hast Du Recht. Ich bin begeistert, wie riesig die Blüten im Verhältnis zum kleinen Pflanzenkörper sind. Echt spektakulär.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten