Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen für's Ferienhaus in Österreich

2 verfasser

Nach unten

Kakteen für's Ferienhaus in Österreich Empty Kakteen für's Ferienhaus in Österreich

Beitrag  Denis Mo 14 Feb 2011, 08:59

Hi @ll!

Bald steht ein neues Haus in Millstatt direkt am Millstätter See, welches mir (uns) als Ferienhaus dienen soll.
Nun habe ich so oft gehört, dass es Kakteenbesitzer gibt, die ihre Kakteen nur 2mal-4mal im Jahr gießen und die nach 20 Jahren richtig schön und gealtert aussehen.
Bei solchen Kakteen handelt es sich wohl immer um Rübenwurzler, z.B. Lophophoren.

Nun ist hier das Klimadiagramm von der Gegend zu sehen:
http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Millstatt-ebene_oid-id_9487.html
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Sonneneinstrahlung dort sehr hoch ist (ist ja in den Alpen) und man sich leicht ohne Sonnenmilch verbrennen kann, sollte eigentlich perfekt für Mexikaner sein.

und ich frage mich, welche (mexikanischen) Kakteen in Topfhaltung in Frage kommen würden für:

a) Ganzjähriges Draußenbleiben (überdacht)
b) Draußenbleiben von Frühjahr-Herbst, überwintern im (unbeheizten!) Haus auf der Fensterbank
c) Ganzjähriges Drinnenbleiben (unbeheiztes Haus, direkt am Fenster)
und das Kriterium von 2-max. 4 mal Gießen im Jahr überleben und wachsen.

Opuntien o.ä. möchte ich (noch) nicht in die Planung mit einbeziehen, da müsste ich noch eine Außenanlage bauen.

Was meint ihr, welche Arten könnte ich für o.g. Aufgabenstellung verwenden?

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Kakteen für's Ferienhaus in Österreich Empty Re: Kakteen für's Ferienhaus in Österreich

Beitrag  karlchen Mo 14 Feb 2011, 18:34

Hmm, ich denke für a) kommen wohl kaum Mexikaner in Betracht, höchstens ein paar Hochland Escobarien und Echinocereen. Bei b) kommts drauf an wie kalt es im unbeheizten Haus wird und bei c) das gleiche. Das mit dem Gießen ist wohl das geringere Problem, wenn auch nicht grad optimal. Da heisst es dann wohl eher überleben als leben Cool . Mach doch ein Freibeet mit winter- bzw. frostharten, würde bestimmt gut kommen bei den Bedingungen (hohe Sonneneinstrahlung).
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten