Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten und Knospen an Coffea arabica

+6
JürgenKS
Cristatahunter
Kaktusjoe
Beate
Wüstenwolli
KarMa
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Cristatahunter So 04 Apr 2021, 10:51

Hmm. Espresso.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Orchidsorchid So 04 Apr 2021, 11:38

Kaktusjoe schrieb:Halo,
habe so ein Kaffeepflänzchen geschenkt bekommen.
Frage:
Da stehen recht dicht einige beieinander.
Würdet ihr die beim Umtopfen versuchen zu trennen oder so belassen.
Wenn das so große Sträucher werden, wäre wahrscheinlich sogar eine Vereinzellung sinnvoll?
Dann habe ich allerdings gut 10! Shocked
Was meint ihr dazu?
Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Img_2100

Hallo Kaktusjoe

Ich habe meine so belassen und die starken kommen durch ,heute sind es noch 6 Triebe und ca. 2 Meter hoch . Kaffee ist eh ein Strauch und sieht als mehrtrieber denke ich besser aus als lauter einzelne Stengel ,bis zur Blüte und dann evtl. Früchte musst Du allerdings noch einige Jahre warten .

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  JürgenKS Do 22 Apr 2021, 09:27

Hallo,

Aldi hat mir eine Coffea arabica für 2,69 € verkauft. Sehr leichtsinnig, da die Kunden mit dem grünen Daumen zu Selbstversorgern werden könnten. Very Happy
Geduld bis zur ersten Ernte braucht man ja, wie ich hier lesen konnte und die habe ich.
-
Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 20210412
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Säulengarten So 16 Apr 2023, 11:44

Was nutzt ihr denn für ein Substrat? Staunässe vertragen die Coffea ja nicht wirklich.

Manfred hat oben irgendwo Blumenerde / Torf 50/50 geschrieben. Woanders habe ich schon gelesen, dass gerade Torf gar nicht gut wäre. Mir ist mal ein großer, alter Busch gerade wegen so einem torfig-erdigen Gemisch und zu viel Feuchtigkeit im Substrat eingegangen. Ich würde mich mal an einem eher mineralischen Substrat versuchen wollen, dürfte auch eher den natürlichen Begebenheiten entsprechen, wenn die Kaffeebüsche auf bis zu 3000m u.NN gehalten werden. Also 50% Vulcatec Premium und 50% Blumenerde oder Kokoserde. Was meint ihr?

Grüße
Jochen
Säulengarten
Säulengarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Orchidsorchid Mi 24 Mai 2023, 20:42

Hallo

Knospen an meiner Coffea arabica .

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 20230187

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 20230189


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Lorraine Sa 30 Dez 2023, 11:53

Ein Bild von 2007:Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Image167

Der Baum wurde zu riesig und ich mußte ihn köpfen. Danach sah er nicht mehr schön aus und irgendwann habe ich ihn dann entsorgt. In einem Jahr hatte ich unheimlich viel Früchte (ca 5l). Da habe ich alles bis zum Ende durchgezogen und zum Schluß meinen eigenen Kaffee getrunken.
Also, ich habe echt schon feineren Kaffee getrunken als meine „Lothringer Hochlandauslese“ lol! , aber ein besonderes Erlebnis war das schon.
Jetzt habe ich mir von Hermigua (La Gomera) noch mal Samen mitgebracht - von einem frei ausgepflanzten Baum. Der erste Samen keimt gerade:

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Image168
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

coolwini, KarMa, JürgenKS, Christine Heymann, doc snyder, Gust, Yvonne39 und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Christine Heymann Sa 30 Dez 2023, 12:13

Ui toll, Glückwunsch zum Keimling!
Wann du wohl davon deinem ersten Kaffee trinken kannst? scratch
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Empty Re: Blüten und Knospen an Coffea arabica

Beitrag  Lorraine Sa 30 Dez 2023, 13:28

Nee, nochmal muß nicht sein. Ich genieße dann einfach nur den hübschen Baum und den Duft der Blüten.

Hier, von wo aus ich fotografiert habe, steht übrigens die Pflanze, von der mein Sämling kommt. Solch ein tolles Panorama kann ich leider nicht bieten. Aber das Bäumchen wird mich später immer an diese schöne gewaltige Landschaft erinnern.

Blüten und Knospen an Coffea arabica - Seite 3 Image169
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Christine Heymann, doc snyder und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten