Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brauche Tipps von Erfahrenen

4 verfasser

Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  mrcl Mo 13 Jun 2016, 17:25

Hallo liebe Erfahrenen, Very Happy

vorweg..falls es zu Einsteigerfragen gehört bitte ich darum, dass es verschoben wird - es betrifft aber die Planung eines Gewächshauses.

Ich habe einen Platz zur Verfügung von ca. 4x2 Meter Grundfläche. Aktuell ist diese Fläche grüne Wiese und der hintere Teil des dann entstehenden Gewächshauses liegt an einem Car-Port an. Die Lage ist in Süd-Östlicher Ausrichtung. Die morgendliche Sonne wird in den späten Frühlingswochen nur leicht aufs Haus treffen. Aber es ist ein sehr heller Platz.

Was meine Gedankengänge sind:
Lohnt sich auf dieser Fläche ein GWH - wenn ja finde ich leider kaum etwas in dem Format.
Ich habe sehr viele winterharte Kakteen die dort dann einen super Regenschutz hätten - aber kann man dieses Haus effektiv vor Unterkühlung schützen um auch echinocereen (nicht winterharte) und mammillarien dort drin zu halten ohne eine Stromzufuhr?

Ist als Untergrund ein Kiesbeet geeignet?

Ich hatte auch an ein Foliengewächshaus gedacht aber die sind in der Regel gewölbt und dadurch geht dann auf der kleinen Fläche noch mehr Platz verloren.
Es sollte von der Höhe her schon so sein, dass man es gut betreten kann.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Gedankenanstöße für mich parat hat - die mir vielleicht dabei helfen das Beste aus dieser Möglichkeit zu machen. Smile

Liebe Grüße


Marcel
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  Reinhard Mo 13 Jun 2016, 18:23

Hallo Marcel
GH-Modelle in deiner gesuchten Größe findest du z.B. hier :Palmen GmbH

Bei deiner Auswahl an Kakteen, benötigst du min. 5°C im Winter - geht also nicht ohne Heizung.
Hier käme Gas infrage, da kein Strom. Wirklich kein Stromanschluss in der Nähe ? - das sehe ich kritisch, weil:
1.) keine Ersatzheizung beim Ausfall der Gasheizung , ich benutze die E-Heizung als stand-by, das mir schon einige Male die Sammlung gerettet.
2.) keine Lüfter - bewegte Luft ist wichtig. Bei mir läuft ein 30 Watt Lüfter non-stop und weitere bei zu großer Hitze.
3.) keine Luftentfeuchter - Gasheizung produziert Wasserdampf aber im WInter braucht man trocken Luft im GH, daher Luftentfeuchter
    oder öfter lüften.

Kiesboden ist schlecht, weil du die Feuchtigkeit nicht aus dem Boden bekommst - also mit Folie abdichten und Platten drauf.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  Cristatahunter Mo 13 Jun 2016, 19:59

Mein Vorschlag: Die Frostharten im Gewächshaus lassen. Den Rest während der extremsten Kälte ins Haus holen.
Ein Gewächshaus kannst du nach Mass selber bauen. Es gibt viele Anbieter von Normteilen in Holz, Stahl oder Aluminium und eine Eindeckung mit Folien, Isolierfolien oder Platten ist einfach selber zu machen.
Hast du dir Gedanken über Kosten gemacht? Die Masse die Du angibst deuten auf einen Anbau oder so hin. Ist dann auch genug Licht vorhanden?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  william-sii Mo 13 Jun 2016, 21:17

Vielleicht kannst du dir einige Ideen zum Selbstbau hier holen: https://www.kakteenforum.com/t18527-noch-ein-gewachshaus?highlight=Gew%C3%A4chshaus+bau
2 m ist arg schmal. Meins ist nur 1,90 m breit, und mit Europaschalen (60x40 cm) komme ich nur längs gut durch die Tür.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  mrcl Di 14 Jun 2016, 14:28

Reinhard schrieb:Hallo Marcel
GH-Modelle in deiner gesuchten Größe findest du z.B. hier :Palmen GmbH

Bei deiner Auswahl an Kakteen, benötigst du min. 5°C im Winter - geht also nicht ohne Heizung.
Hier käme Gas infrage, da kein Strom. Wirklich kein Stromanschluss in der Nähe ? - das sehe ich kritisch, weil:
1.) keine Ersatzheizung beim Ausfall der Gasheizung , ich benutze die E-Heizung als stand-by, das mir schon einige Male die Sammlung gerettet.
2.) keine Lüfter - bewegte Luft ist wichtig. Bei mir läuft ein 30 Watt Lüfter non-stop und weitere bei zu großer Hitze.
3.) keine Luftentfeuchter - Gasheizung produziert Wasserdampf aber im WInter braucht man trocken Luft im GH, daher Luftentfeuchter
    oder öfter lüften.

Kiesboden ist schlecht, weil du die Feuchtigkeit nicht aus dem Boden bekommst - also mit Folie abdichten und Platten drauf.

Gruß,
Reinhard

Vielen Dank für den Link. Den schaue ich mir nach Feierabend an. Also theoretisch würde sich Strom dahin verlegen lassen aber das wäre mit größerem Aufwand verbunden. Aber möglich..

Bezüglich des Bodens: Verstehe ich es richtig, dass dieser durch die Folie den Boden im gwh vor dem Gebiet drumherum (Feuchtigkeit) schützen soll?

Danke und liebe Grüße
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  mrcl Di 14 Jun 2016, 14:31

Cristatahunter schrieb:Mein Vorschlag: Die Frostharten im Gewächshaus lassen. Den Rest während der extremsten Kälte ins Haus holen.
Ein Gewächshaus kannst du nach Mass selber bauen. Es gibt viele Anbieter von Normteilen in Holz, Stahl oder Aluminium und eine Eindeckung mit Folien, Isolierfolien oder Platten ist einfach selber zu machen.  
Hast du dir Gedanken über Kosten gemacht? Die Masse die Du angibst deuten auf einen Anbau oder so hin. Ist dann auch genug Licht vorhanden?

Genau es kommt quasi ans carport dran. Vom Licht her ist es wie beschrieben ziemlich gut. Im Sommer habe ich dort phasenweise Kakteen stehen, solange es trocken ist und diese sich an direkte Sonne gewöhnt haben.
Bei den Kosten habe ich mich nicht festgenagelt. Da es nicht überstürzt passieren muss möchte ich es lieber richtig machen und dafür im Zweifel dann lieber etwas mehr zahlen und was gutes zu haben als zu wenig und im Endeffekt ist es schlecht.

Liebe Grüße,

Marcel
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  mrcl Di 14 Jun 2016, 14:33

william-sii schrieb:Vielleicht kannst du dir einige Ideen zum Selbstbau hier holen: https://www.kakteenforum.com/t18527-noch-ein-gewachshaus?highlight=Gew%C3%A4chshaus+bau
2 m ist arg schmal. Meins ist nur 1,90 m breit, und mit Europaschalen (60x40 cm) komme ich nur längs gut durch die Tür.

Danke für die Antwort. Den Link schaue ich mir auch nach Feierabend an. Ja ich habe in der Breite leider kaum mehr Spielraum. Bin sehr froh diese Fläche zu bekommen. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich diese sinnvoll nutzen kann. Smile

Beste Grüße,

Marcel
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Brauche Tipps von Erfahrenen Empty Re: Brauche Tipps von Erfahrenen

Beitrag  Reinhard Di 14 Jun 2016, 15:57

Nochmal zum Thema offener Boden.
ein großes Problem bei einer Überwinterung von Kakteen ist die Luftfeuchtigkeit - einige Arten mögen das gar nicht, wenn diese zu hoch ist (>70%) - sie bekommen leichter Pilzerkrankungen und gehen ein oder auch einfach nur hässliche Flecken. Der Verluste sind nahe Null bei geringer Feuchtigkeit + bewegter Luft. Ein offener Boden im GH ist da kontraproduktiv, da von außen Wasser gesogen wird.
Ich habe nicht nur eine Folie drin sondern auch Isolierplatten - spart Heizkosten Smile

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten