Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cylindropuntia molesta

+6
Andreas75
ClimberWÜ
Echinocarpus
Dietmar
Roland R
Cristatahunter
10 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  konrad_fitz Mo 31 Okt 2022, 14:31

OPUNTIO schrieb:Fürs Freiland absolut ungeeignet.
Hält im Topf trocken ein paar Grad Minus aus. Das war es aber auch schon. Dauerfrost ist tödlich.
Gruß Stefan

Wer soll die denn anfassen?

Hallo Opuntio!
zu https://www.kakteenforum.com/t37060-cylindropuntia-molesta

Satireon: Wie soll ich die Dir denne mausen bei so vielen Stacheln? Die kann ja keiner klauen, einfach weil die keiner anfassen kann und rausreißen. Also ich würds nich tun. Satireoff
Wie vermehrst Du diese aus Stecklingen? Und wie wird die versandt, wo die doch sehr anhänglich scheint. Also unbestechlich ist die nicht.

Gruß Konrad

PS Schöne Pflanze
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  OPUNTIO Mo 31 Okt 2022, 17:49

Hallo Konrad
Willkommen im Kakteen-Forum.
Vermehrung geht am einfachsten über Stecklinge.Die wurzeln problemlos.
Versenden sollte man nur einzelne Glieder. Die können nicht mehr auseinander fallen.
Was ist dein Sammelschwerpunkt? Wenn du seit 1975 sammelst, hast du doch bestimmt deine Favoriten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Andreas75 Di 01 Nov 2022, 00:09

Super geniale Dornenmonster, die aber sicher stehen müssen.
Meine haben den Winter '21/ '22 gut im ungeheizten Frühbeet überstanden. Man konnte zwar insgesamt gesehen nicht wirklich von Dauerfrost sprechen, aber so ein/ zwei Wochen am Stück bis - 7 Grad runter hatten wir. Ich hoffe, auch diesen Winter schaffen sie gut. Wenn auch dies Jahr im Tomatengewächshaus, weil sie im Frühbeet schon ans Dach stoßen ^^.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Klaro hab ich das...

Beitrag  konrad_fitz Di 01 Nov 2022, 21:36

OPUNTIO schrieb:Hallo Konrad
Willkommen im Kakteen-Forum.
Vermehrung geht am einfachsten über Stecklinge.Die wurzeln problemlos.
Versenden sollte man nur einzelne Glieder. Die können nicht mehr auseinander fallen.
Was ist dein Sammelschwerpunkt? Wenn du seit 1975 sammelst, hast du doch bestimmt deine Favoriten.
Gruß Stefan

Greets und guten Abend Stefan!

Aaalso,,, zuerst hab ich alles - wird in meinem Vorstellungspost auch noch stehen - ALLES gesammelt, was Stacheln und Kaktus ist. Ich hatte damals zum Scvhluß, so um 19882 rum, 82 verschiedene Arten, aufgeteilt in 60 Gattungen. Mein Begleiter war Curt Backeberg Kakteen Mittagsblumen und andere Sukkulenten oder so ähnlich.

Bin von abgekommen, weil aus pers. Gründen mehrfach hin- und her gezogen, Da sind die Dinger hinderlich. Ich hatte dann nur noch wenige. Ich habe aus der Zeit damals eingentlich nur noch die Astrophytum ornatum, damals noch ziemlich kleener Topp lol! Besagte will aber nicht blühen, keine Ahnung wieso, trotz deren Alter immer noch kugelig. Hab ihr nun nen 9er Topf verpaßt mit lehmigem Sand - nichts zu wollen!

Und nun hab ich seit paar Jahren nen Opuntienfimmel Telefon lol! lol! Ich WILL Die blühen sehen! *mit Fuß stampf!*

Geblüht hat bei mir:
Selenicereus grandiflorus (die echte, selbstgezogen aus Samen - die mickerste genommen, weil aus Unkenntnis die anderen weggeworfen, weil ich dachte, sie seien mit Fäulnis befallen und deshalb so aufgeschwemmt)
Echinopsen namenlos irgendwo geschnorrt - ein Ableger hab ich versehentlich monatelang im strengen Winter stundenlang Woche für Woche durch die Gegend gekarrt, auch der ist geworden.
Mediolobivia ritterrii
Zygocactus truncatus - die rote Variante, bestäubt, Samen angesetzt, den entnommen, ausgesät, ja der ist gekommen. War interessant, zu sehen, wie der wird. Nur eben ist der immer nur sehr klein geblieben selbst nach nem Jahr nur 1 cm.
Eriocereus jusbertii - ja ich staunte: plötzlich hatte der eine Kuller an der Spitze, aber aufgegangen ist die nicht, sie vertrocknete.
Gymnocalycium mihanovicii - die Blüte hat mir nicht gefallen, "sah so nacksch aus", also Enttäuschung. 'Diese Gattung blüht wohl nicht so richtig und bleibt so primitiv'. Ja heute weiß ich es natürlich besser.

Was hammer noch...
in neuerer Zeit ein Prachtstück zur Blüte gebracht. Eriocactus leninghausii, als kleine Pflanze im Blumenladen erworben, 10 Jahre wollte sie nur wachsen und nicht blühen - als sie 20 cm hoch war, bildete sie ihr Cephalium aus und ein Jahr später blühte sie. Darauffolgend hatte sie 13 gleichzeitig geöffnete Blüten rings um den Scheitel, und dies waren wahrlich keine kleinen Einzelblüten! Jede hatte 11 cm Durchmesser. Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo mein Foto davon habe.

Nun hab ich vom E. leninghausii nur noch ein Kindel der stark sprossenden Pflanze meiner Frau, weil ersteres Exemplar von oben faulte und nicht zu retten war, Die Ersatzpflanze ereilte das gleiche Schicksal, die war aber nicht so wie die meine: Meine hatte immer viele Blüten und nur wenige Kindel, der Frau ihre dagegen "viele Kinner und nur eine Blüte" (O-Ton Frau).

Ich habe eben da Problem, was viele haben: Im Sommer aufs Fensterbrett draußen, im Winter Winterquartier, noch dazu kühl?? Kein Platz bei Zentral-/Fernheizung.

Und genau darum wollte ich winterharte Opuntien, die ganzjährig ohne mich drum zu kümmern und sorgen zu müssen, in der Betonwanne auf dem Balkon (Ostseite) haben.

Uff, is dat nu lang geworden...

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2022, 21:43

konrad_fitz schrieb: Und nun hab ich seit paar Jahren nen Opuntienfimmel Telefon lol! lol!  Ich WILL Die blühen sehen! *mit Fuß stampf!*
Sapperlot, hätteste das doch früher gesagt! Jetzt ist dein Päckchen schon zugeklebt! Sonst hätte ich dir da noch ein Ableger meiner Opuntia fragilis rein, winterhart wie sonstwas und blüht sich alljährlich die Seele aus dem Leib.
Wobei auch die humifusa sehr blühfreudig ist. Ich hab extra ein Ohr mit rein, dass dieses Jahr auch geblüht hat (die Abtrennstelle der Frucht wirst du dann bestimmt erkennen).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  konrad_fitz Di 01 Nov 2022, 21:59

Shamrock schrieb:
konrad_fitz schrieb: Und nun hab ich seit paar Jahren nen Opuntienfimmel Telefon lol! lol!  Ich WILL Die blühen sehen! *mit Fuß stampf!*
Sapperlot, hätteste das doch früher gesagt! Jetzt ist dein Päckchen schon zugeklebt! Sonst hätte ich dir da noch ein Ableger meiner Opuntia fragilis rein, winterhart wie sonstwas und blüht sich alljährlich die Seele aus dem Leib.
Wobei auch die humifusa sehr blühfreudig ist. Ich hab extra ein Ohr mit rein, dass dieses Jahr auch geblüht hat (die Abtrennstelle der Frucht wirst du dann bestimmt erkennen).

Warts ab Kolles che!

Mal dumm nac hgefragt: Welche Opuntia fragilis? Ich hab die Füssen, die Wizzard, die Föhr und die Freiberg. Alle dieses jahr bei Kakteen-Point bestellt, und die sind ... Vorstellungspost abwarten wegen der Bilde!

Oh, danke danke danke für unterwegssendun, Freu mir schon - bitte die Sendungsnummer in pn rein, ja? Danke.

Gruß Konrad

PS Die Wizzard hat geblüht, kam ja mit zwei knospen an, Gruß an Familie (Hund muß raus).
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  jupp999 Di 01 Nov 2022, 22:04

Hallo Konrad,

schon einmal als Appetithäppchen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... die Blüte der "Lästigen".
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  Gast Di 01 Nov 2022, 22:30

konrad_fitz schrieb: Mal dumm nac hgefragt: Welche Opuntia fragilis? Ich hab die Füssen, die Wizzard, die Föhr und die Freiberg. Alle dieses jahr bei Kakteen-Point bestellt, und die sind ...
DIE O. fragilis! Ich bin Purist und meide Hybriden. Von der O. fragilis gibt´s einige sehr blühfaule Klone, aber ich hab mit meinem wirklich Glück gehabt! Wärste DKG-Mitglied, könntest du sie in der brandaktuellen November-KuaS bestaunen. Wink
Wenn´s als Päckchen geht, gibt´s keine Sendungsnummer. Näheres wird mir übermorgen wahrscheinlich die Bäckereifachverkäuferin meiner Dorfpostfiliale erklären, die von Postsendungen noch weniger Ahnung hat als dein Hund oder ich. Rolling Eyes

Manfred, der Appetithappen ist mehr als nur genial! Diese Blütenfarben der Zylinderopuntien sind schon meist zum Dahinschmelzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  konrad_fitz Di 27 Jun 2023, 19:20

jupp999 schrieb:Hallo Konrad,

schon einmal als Appetithäppchen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... die Blüte der "Lästigen".

Guten Abend Jupp!

Jo, nu sammer scho sooo lange hier...

Welche Cylindropuntia ist das bitte genau?

@Shamrock: Du, ja , icke weeß schon...

Kann ich Dich DAMIT umstimmen?

Gruß Konrad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Cylindropuntia molesta - Seite 3 Empty Re: Cylindropuntia molesta

Beitrag  jupp999 Di 27 Jun 2023, 20:14

Hallo Konrad,

die lästige - übersetzt: molesta

( eigentlich schon waffenscheinpflichtig!)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten