Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus, was soll es für eins sein?

+5
Litho
Cristatahunter
kaktuskater
Hardy_whv
Flacki
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Flacki Mi 03 Aug 2016, 17:07

Ich brauche mal ein paar Tipps und Anregungen.

Ich suche ein Gewächshaus, Preisklasse um die 400-500 Euro, Größe ca. 2,50 x 3,5-4 m , Dachfenster ( wenn möglich mit Selbstöffnung).
Bei 4 oder 6mm Platten bin ich mir noch unschlüssig, wobei hier im Sauerland die 6mm wohl die bessere Lösung wäre.

Was für eine Marke würdet ihr empfehlen ( auch im Hinblick auf Ersatzteile und Zubehör), auf was muß oder sollte ich achten, vor dem Kauf?
Wie verhält es sich mit Gewächshäusern aus Baumärkten, Discountern oder Amazon? Generell nicht empfehlenswert oder brauchbar?
Wie sieht es bei Ebay aus?

Ich bitte um Tipps und Meinungen, was ich am besten nehmen soll.
Ich danke euch schon mal.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Hardy_whv Mi 03 Aug 2016, 17:14

Hallo Flacki,


zur Abgabe von Empfehlungen, wäre hilfreich zu erfahren, was du denn mit dem GWH anstellen willst. Welche Pflanzen sollen gehalten werden? Sollen die Pflanzen auch darin überwintert werden? Welche Mindesttemperaturen musst du realisieren?

Meine persönliche Meinung zu GWH dieser Preisklasse ist, dass du den Kauf vermutlich irgendwann bereuen wirst und dann doch was Besseren benötigtst. In diesem Fall wäre das Geld zum Fenster hinausgeschmissen.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Mi 03 Aug 2016, 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Gewächshaus, was soll es für eins sein

Beitrag  kaktuskater Mi 03 Aug 2016, 17:30

Hallo Flacki
Also in Prinzip hat Hardy recht, Doch man muss eben manchmal auf seinen Geldbeutel achten . Ich habe selbst mit einen preiswerten Gewächshaus angefangen
es wure von mir 2Jahr benutzt und ddan durch ein Gewäächshaus der Firma Gfp ersetzt und zwar ein Asterias 27 3x6m die haben auch preiswetere Gewächs-
häuser sieh einfachmal nach ,Aber bedenke Dünne Doppelstegplatten sind schnell porös und zerbrechen da bei starken Wind und im Winter mußt du es sehr dick einpacken mit Luftpolterfolie die uch nicht ganz billig ist . Also gut abwägen .Die Stegplatten sollten schon 10 mm haben
Gruß Roland
kaktuskater
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Aug 2016, 19:28

Vielleicht findest du ein gebrauchtes. Dann spielt die Marke eine untergeordnete Rolle.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Litho Mi 03 Aug 2016, 19:37

Du machst wohl kaum etwas falsch, wenn Du erstmal ein kleineres Häuschen mit Anbaumöglichkeit von einem renommierten Hersteller kaufst.
Bei Bewährung kannst Du es dann vergrößern bzw. problemlos etwas anbauen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Gast Mi 03 Aug 2016, 20:35

Hallo Flacki,

ich bin da ganz Hardys Meinung! Bei einem preisgünstigen Modell könntest Du den Kauf nach relativ kurzer Zeit bereuen.
Vor vier-fünf Jahren habe ich mir nach langer Überlegung auch eins zugelegt. Im Vorfeld hatte ich mir immer wieder Gewächshäuser woimmer es möglich war angeschaut. Dabei waren mir bei den preiswerteren Modellen immer wieder kleine Mängel aufgefallen. Auch stellte ich fest, daß viele Gewächshausbesitzer ihre "Glashäuser" überhaupt nicht mehr ihrer Bestimmung entsprechend nutzten. Ich entschied mich dann also für ein ziemlich teures Modell der Firma Beckmann. Ich hätte mir sogar ein noch teureres zugelegt. Da dies aber die zulässige Größe für einen Schrebergarten (8 qm) überschritten hätte, mußte ich mich damit zufrieden geben.
Und das bin ich auch. Bei dem Orkan der ganz plötzlich am Pfingstmontag 2014 über Rheinland und Ruhrgebiet hereinbrach und teilweise verheerende Schäden anrichtete, blieb mein Gewächshaus nahezu unversehrt im Gegensatz zu vielen anderen. Lediglich eine der Stegdoppelplatten-Scheiben war nach innen gewölbt, und ließ sich mit wenig Aufwand wieder in die richtige Position bringen. Nur um die Stärke des Sturms zu unterstreichen, sei hier noch gesagt, daß in der Nachbarschaft ein massiver Schornstein aus Stein einfach abgebrochen wurde und lose auf dem Dach des Mehrfamilienhauses lag.
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter dieser Firma außerordentlich gut geschult, wissen wovon sie reden und können somit telefonisch sehr gut beraten.
Also Flacki, hol Dir verschiedene Infos und Angebote ein und denk nochmal gut drüber nach, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Es grüßt
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  marcus84 Do 04 Aug 2016, 07:52

Hallo Flacki.

Das Hauptproblem in deiner Preisklasse wird das Zubehör und vor allem die Ersatzteilbeschaffung sein.
Für diese billigen Häuser übernimmt kein Händler eine Ersatzteilgarantie. Weil es entweder in paar Jahren diese Firmen nicht mehr gibt, oder die ihr Sortiment umgestellt haben.
Oder schau dir diese dünnen Alustreben an. Da würde ich keine Tische dran hängen. Das hält meist nicht viel Last aus.

Kauf dir evtl ein gebrauchtes einer renommierten Marke und tausche die Stegplatten gegen neue aus. Dort bekommst du auch viel Zubehör und sogar nach vielen Jahren noch Ersatzteile.
Und hast sogar teilweise Erweiterungssets.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  thommy Do 04 Aug 2016, 08:18

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einen Folientunnel der Firma Poppen gesammelt? Die sollen ja sehr stabil sein, alles verzinkt und Folie auch recht Haagelfest weil sie nachgibt. Viele Grüße,Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Litho Do 04 Aug 2016, 17:55

thommy schrieb:Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einen Folientunnel der Firma Poppen gesammelt? Die sollen ja sehr stabil sein, alles verzinkt und Folie auch recht Haagelfest weil sie nachgibt. Viele Grüße,Thomas
Schuldigung aber das hier drängt sich fast auf und muss sein:

Meine Erfahrungen mit "Folientunnel" und Poppen ist schon länger her. Die Latexfolie ist damals leider gerissen. Embarassed
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gewächshaus, was soll es für eins sein? Empty Re: Gewächshaus, was soll es für eins sein?

Beitrag  Gast Do 04 Aug 2016, 20:14

Hallo Litho,

an so etwas habe ich auch gleich gedacht, aber mich nicht getraut, dies hier zu äußern.
Danke für's Trauen!!!

Gruß.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten