Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

+7
Cristatahunter
Perth
Kaktus big
Dieter I.
Pieks
Fairy
rabauke
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Perth Sa 04 März 2017, 20:05

[quote="Ralle"]Ein Träumchen Deine Mammillaria! Very Happy

Wenn es bloß die Mammillaria wäre ;-)
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1327
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Ralle Sa 04 März 2017, 20:17

Laughing
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  OPUNTIO So 05 März 2017, 10:05

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht der monstrose Cultivar aus.

Ich werde meinen Ableger dieses Jahr wohl auch pfropfen.

https://www.kakteenforum.com/t24725-arizona-snow-cap-monstros

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  OPUNTIO Mi 31 Okt 2018, 17:02

Mal ein Update
Da er sich an der Pflanze ganz gut entwickelt hab ich den monströsen Ableger noch nicht gepfropft.

Die Pflanze hat heuer ein schöne Bedornung entwickelt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Pieks Sa 29 Jun 2019, 20:54

rabauke schrieb:Wenn die Zeit reif ist und Du noch ein kleines Plätzchen findest, kannst Du gern den Nachwuchs übernehmen. Wink
Zum Thema delay: ja hey, so schnell kann es manchmal gehen - nicht einmal zweieinhalb Jahre später und schon steht die Brut hier! Fröhlich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach und übrigens, zur geflissentlichen Kenntnisnahme: Die Heimaterde hat, nach gewissenhafter Durchmischung, exakt für das Paar neuer Schuhe ausgereicht!

danke
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  rabauke Sa 29 Jun 2019, 22:22

*liebguck*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Esor Tresed So 03 Apr 2022, 13:01

Dann möchte ich meine Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap' mal vorstellen. Very Happy

Ich habe sie vor vielen Monden als Geburtstagsgeschenk bekommen, leider mit blau angesprühten Dornen. Außerdem ist sie mir in den Jahren der suboptimalen Innenhaltung in diversen Studentenwohnungen etioliert. Man sieht, dass die Triebe im oberen Teil und die neuen Triebe, die von Anfang an mehr Sonne bekommen haben wieder breiter/runder werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Plan war also im Frühling 2022 nach einem Jahr artgerechter Kultur ein paar Neutriebe zu bewurzeln und nochmal von vorne anzufangen. Das wurde leider durch einen waagrechten Regenschauer im November 2021 beschleunigt, der meine Pflanzen am Außensims unter dem Dachvorsprung nass gemacht hat. Ich habe die Pflanze nicht rechtzeitig trocken bekommen und sie begann von unten her zu faulen. Der ganze untere Teil war innen rot verfärbt und weich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist der einzige Teil der Pflanze, den ich retten konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun ist der Winter nicht gerade der beste Zeitpunkt für Neubewurzelung, also habe ich einen Teil direkt mit der Vogelsandmethode neu zu bewurzeln versucht (Methode 1). Den anderen Teil habe ich abtrocknen lassen und kalt überwintert und versuche jetzt gerade neu zu bewurzeln (Methode 2). Methode 1 hat bisher zwei bewurzelte Triebe geliefert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe also auf eine bzw. eigentlich mindestens zwei schöne neue Gruppen in ein paar Jahren. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1355
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Gast So 03 Apr 2022, 21:12

Das wird! Alles eine Frage der Geduld. Wink

Mitunter können die Triebe auch ohne Lichtmangel bis 10 cm lang werden - nur fällt das in so dichten, kompakten Gruppen deutlich weniger auf.
Hier mal alte, schlechte Fotos einer Variante mit Mitteldornen. Da kamen die Blüten prinzipiell immer erst an den Köpfen, die auch irgendwann die Mitteldornen ausgebildet haben. Und komischerweise bei mir immer nur im Sommer:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Esor Tresed Heute um 16:33

Ja, es wird...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1355
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

WaizeBear mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare - Seite 3 Empty Re: Mammillaria vetula subsp. gracilis und ihre Kultivare

Beitrag  Kugelgürteltier Heute um 16:53

Das sieht gut aus!
Ich habe gerade auch so einen ehemals blaugefärbten Patienten, wo ich 2 Triebe neu bewurzeln will. Aber ich sehe, da brauch ich noch etwas Geduld 🤭
Grüße Anneliese
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten