Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Koniferen aller Art

+10
lautaro
Didi (†)
Eriokaktus
biker4870
xambo
Travelbear
Wolke
Fred Zimt
cactuskurt
migo
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  nikko Mi 15 März 2017, 07:44

Beim Nachbarn steht eine seit über 30 Jahren, mittlerweile fast so hoch wie das Haus. Jedes Jahr streut sie Mengen von Samen aus den kugelförmigen Früchten. Obwohl ich jedes Mal nachsehe, sind alle Samen taub. Erst ein einziges Mal habe ich einen gefüllten Samen entdeckt, (Fast wie ein 6-er im Lotte!) der kommt jetzt im Frühjahr in die Erde. Very Happy

Habt ihr eine Idee, warum die Samen nicht fertil sind? Andere erwachsene Auracarien stehen im Umkreis von ca. 500m.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  Gast Do 16 März 2017, 05:40

Soweit ich informiert bin, sind Araucarien 2-häusig- also eine alleine hilft nicht wirklich,und 500m ist nicht gerade ums Eck- ich finde Cunninghamia lanceolata "glauca"fast schöner vom Wuchs, sieht genauso verrückt aus und hält zudem mehr aus als Araucaria. Ich mag den geradezu Plastikbaumartigen Wuchs der Araucarien nicht, außerdem braucht sie zuviel Platz, Cunninghamias kann man dagegen schneiden, lediglich ab un dann braune Innenpartien stören etwas.
Koniferen aller Art - Seite 3 Cunnin10
ist mittlerweile ausgepflanzt und hat den strengen Winter gut überstanden, wird bei starker Kälte hell purpurfarben

Koniferen aller Art - Seite 3 Cunnin11
ein wunderbares Winterbild wenn der Rauhreif an den Nadeln hängt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  nikko Do 16 März 2017, 07:34

Moin Michi,
danke, das würde es gut erklären... vermutlich steht weit und breit kein 'Mann' herum. Der Platzbedarf ist wirklich enorm, ich muß unbedingt am Wochenende mal ein Bild machen...
Die Cunninghamia siehttoll aus, da komme ich schon wieder in Versuchung! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  biker4870 Do 16 März 2017, 09:43

Hier mal ein kleines Update zu meiner Pflanze - sie ´lebt´ noch!
Allerdings haben sich die unteren 3x Triebspitzen braun verfärbt, Rest o.k. aber immer noch hellgrün. Ansonsten habe ich Eure Ratschläge befolgt und Eisen + Bittersalz gegeben - mal schau´n wie sie sich diese Saison entwickelt?!

Koniferen aller Art - Seite 3 Unbena11
Koniferen aller Art - Seite 3 Unbena10
Stand: März 2017

Bei der Araukarie gibt es, wie bereits richtig von Mich vermutet, "Männchen" und "Weibchen". Die weiblichen Blüten stehen in auffälligen etwa 15 cm großen, aufrechten, kugeligen Zapfen, die nach ein bis drei Jahren zerfallen und die reifen Samen fallen lassen. An männlichen Andentannen hängen zylindrische Zapfen.

Koniferen aller Art - Seite 3 Dsc02010
Hier mal ein prächtiges Exemplar in der Wilhelma / Stuttgart - ich glaub´ da muss ich mal im Unterholz darunter nach Zapfen stöbern!
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  Gast Do 16 März 2017, 18:30

in der juwelinen (blühfähigen) Phase find ich sie dann wieder richtig geil *Sabber* - aber bis dahin ist ein weiter- und wie ich finde, eher unnatürlich schöner Weg- ich würde, sobald sie blühfähig werden, auch alle unteren Äste entfernen um die von Natur aus flache Krone zu fördern-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  nobby Di 21 März 2017, 16:58

Hallo,

für alle, die sich für diese Pflanzen interessieren, hier mal ein Bild mit den vier Stadien einer Araukaria aus der Natur:

Koniferen aller Art - Seite 3 Arauka10

links unten = Jungpflanze
links oben = adulte (erwachsene) Pflanze
rechts oben = alte Pflanze
rechts unten = abgestorbene Pflanze

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  Gast Di 21 März 2017, 20:09

kein Vergleich zu unseren an Plastikchristbäumen ähnelnden Exemplaren! Die auf den Bildern scheinen schon als Jungpflanze eher flach denn hoch zu wachsen, schau die kurzen Abstände der Wirtel an- hier im Vergleich eine Pflanze keine 10km von mir, etwa 8m hoch- makellos, aber immer noch Christbaum-like... Rolling Eyes

Koniferen aller Art - Seite 3 Arauca10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Kiefer

Beitrag  SergeyQQ Fr 26 Jan 2018, 23:26

Die Kiefer auf dem Lande
Koniferen aller Art - Seite 3 Img_2017
SergeyQQ
SergeyQQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  Gast Mi 06 Nov 2019, 08:22

Pinus mugo subsp. uncinata - Spirke oder Haken-Kiefer

Koniferen aller Art - Seite 3 Pinus_10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Koniferen aller Art - Seite 3 Empty Re: Koniferen aller Art

Beitrag  Gast So 31 Mai 2020, 11:44

Thuja occidentalis (Abendländischer Lebensbaum) 'Brabant' ... zwar ein "Allerweltsbaum" und eine "Allerweltssorte", aber meist wird diese Thuje nur im Verband für Hecken gepflanzt ... als Solitär entwickelt sie einen ganz besonderen Reiz Wink

Koniferen aller Art - Seite 3 _braba10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten