Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eukalyptus (Eucalyptus)

5 verfasser

Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Eukalyptus gunnii

Beitrag  OPUNTIO So 24 Jan 2016, 21:40

Hat jemand von euch diese Pflanze, ausgepflanzt oder im Kübel und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Die Frosthärte ist mit -15Grad angegeben.

Äste davon sieht man oft in Blumensträussen als Beiwerk.
Eine Bewurzelung derselben ist mir aber noch nie ( 3 Versuche ) geglückt.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  Litho So 24 Jan 2016, 21:41

Fotos?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  Plipp So 24 Jan 2016, 22:10

Die Royal Horticultural Society schreibt "Propagation is by seed, as cuttings are extremely difficult to root."
An einer anderen Stelle wird geschrieben, dass ein Versuch in leicht feuchter Erde mit einer Tüte darüber
als Verdunstungsschutz an einem warmen und sonnigen Ort möglich ist. Vorher soll man aber noch die
abgeschnittene Seite in "Bewurzelungs-Hormon" tauchen. Sonst auch sehr günstig zu kaufen. Viel Erfolg.
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  william-sii So 24 Jan 2016, 22:13

Hallo Stefan, ich hatte 1981 Samen aus Amerika mitgebracht (bei einem Baumsamen-Händler gekauft). Die Samen gingen gut auf, und ich pflanze die Jungpflanzen in den Garten. Den ersten milden Winter überlebten alle ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen. Aber den zweiten, strengen Winter überlebte keine Pflanze. Die Stämmchen waren alle aufgeplatzt.
Wenn du die durchbringen willst, dann ist nur Kübelhaltung empfehlenswert. Die wachsen aber sehr schnell, meine waren nach 2 Jahren ca. 2 m hoch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  OPUNTIO Mo 25 Jan 2016, 17:43

Hallo Ernst
Ja, Kübelhaltung hatte ich sowieso vorgesehen. Im Winter stünde sie dann in einer gemauerten Doppelgarage neben Trachycarpus und Co.
Aber zwei Meter in zwei Jahren ist schon gewaltig. Weist du ob die gut schnittverträglich sind? In welchem Substrat standen die bei dir?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  biker4870 Mo 25 Jan 2016, 18:56

Hallo Stefan,

meine Frau hat vor ca. 3 Jahren eine Handvoll Samenkapseln zum Räuchern aus Spanien mitgebracht ( ob es eine gunii war weiß ich leider nicht!).
Spaßeshalber habe ich mal ein paar Samen ausgesät - und siehe da, sie keimen wie Unkraut - und wachsen auch wie Unkraut, im ersten 1/2 Jahr bestimmt 30 - 50 cm!!!
Leider haben die Pflänzchen den ersten Winter nicht überlebt. Hatte sie auf meiner Terrasse hinter einer Kaltverglasung (min.-Temperatur ca. 5 Grad). Vielleicht haben sie auch mein (nicht) Gießen überlebt, Eukalyptus ist ein rechter Säufer, auch im Winter.
biker4870
biker4870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Yuccas, Agaven, ...

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  william-sii Mo 25 Jan 2016, 20:06

OPUNTIO schrieb:Hallo Ernst
Ja, Kübelhaltung hatte ich sowieso vorgesehen. Im Winter stünde sie dann in einer gemauerten Doppelgarage neben Trachycarpus und Co.
Aber zwei Meter in zwei Jahren ist schon gewaltig. Weist du ob die gut schnittverträglich sind? In welchem Substrat standen die bei dir?
Gruß Stefan
Hallo Stefan, die standen im ehemaligen Hühnerpferch. Durch die viele Asche, die über die Jahre dort reingekippt wurde, war die Erde ziemlich fein und locker. Und gut gedüngt dürfte die Erde auch gewesen sein.
"Gut schnittverträglich" ist gut. Das sind wahre Raketen, die musst du öfter schneiden. Die nehmen das Schneiden nicht übel.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Eukalyptus (Eucalyptus) Empty Re: Eukalyptus (Eucalyptus)

Beitrag  OPUNTIO Mi 27 Jan 2016, 19:20

Ich hab mir jetzt Samen von Eucalyptus pauciflora subsp. niphophila bestellt.
Der soll noch einiges frosthärter sein als der E.gunnii.
Und wenn ich mir die Büten von Eucalyptus pauciflora subsp. niphophila ansehe, dann bin ich mir ziemlich sicher, das ich den
schon einmal in Deutschland ausgepflanzt gesehen habe. Fällt mir aber nicht mehr ein wo. Möglich das es in einem Park war, oder in einem Zoo.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten