Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocactus Submammulosus Vermehrung???

2 verfasser

Nach unten

Notocactus Submammulosus Vermehrung??? Empty Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  mario 92 Sa 27 Mai 2017, 15:53

Hallo an alle  Wink   mal eine Frage ich habe mir in München letztes Wochenende einen Rot blühenden Notocactus submammulosus und einen Orangeblühenden notocactus submammulosus angelacht... Very Happy Wusste gar nicht dass es die auch in Orange gibt... Auf alle Fälle besitze ich auch seit Jahren einen Gelben.
Heute blühten alle drei gemeinsam. Hab mir ne Pinzette und Wattestäbchen geschnappt und Pollen von orange nach rot, von rot nach gelb und von gelb nach orange verfrachtet.
Nun die drei Separiert dass nichts dazwischenpfuscht.
1 Frage klappt das überhaupt und die 2 wär wenn ja was kommt dabei raus? Würde mich über Antworten freuen falls das schon mal jemand probiert hat bzw. es besser weis? Habe mich mit der Bestäubung von Kakteen bisher noch nicht sonderlich auseinandergesetzt möchte dies aber evtl.öfters mal ein wenig ausprobieren.
Anbei noch Fotos der drei.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele liebe Grüße Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Notocactus Submammulosus Vermehrung??? Empty Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  Mexikaner Sa 27 Mai 2017, 19:04

Hallo Mario,
klar klappt das,denn die Pflanzen gehören ja sogar der selben Art an.Es funktioniert meistens auch zwischen verschiedenen Arten oder in manchen Fällen sogar zwischen Gattungen.Bei den Jungpflanzen kannst du dich dann auf einen farbenfrohen Mix einstellen in dem alle 3 Farben oder Sonderformen zu verzeichnen werden sein.

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Notocactus Submammulosus Vermehrung??? Empty Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  mario 92 Sa 27 Mai 2017, 19:50

Hallo Ines vielen Dank für deine Antwort Very Happy
Prima dann werde ich hier über den Werdegang der kleinen berichten sobald sie denn dann mal ausgesät sind. Wink

Lg. Mario Smile
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Notocactus Submammulosus Vermehrung??? Empty Re: Notocactus Submammulosus Vermehrung???

Beitrag  Mexikaner Sa 27 Mai 2017, 20:42

So etwas ist immer interessant Wink
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten