Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Basilikum ist befallen

2 verfasser

Nach unten

Mein Basilikum ist befallen Empty Mein Basilikum ist befallen

Beitrag  Spike77 Di 11 Aug 2015, 20:44

Ich schreibs mal hier rein und nicht in das Schädlingsforum, weil es ja nicht direkt meine Kakteen betrifft.

Heute habe ich gemerkt das meine Küchenkräuter mit solchen Tierchen befallen sind. Die sind wirklich zu dutzenden oder gar hunderten an den Pflanzen. Ich habe sofort Angst um meine Kakteen bekommen, die stehen zum Glück nicht im selben Zimmer, aber man weiss ja nie, wie weit solche Tierchen krabbeln, wenn sie erst einmal da sind.   Shocked

Meine erste Maßnahme war: Foto machen, um sie bestimmen zu können.
Danach habe ich sofort alles weggeworfen, damit es nicht auf meine Orchideen und Kakteen übergreift *g*

Hier mal ein Foto, kann jemand erkennen was das sein könnte? Ist wahrscheinlich zu schwammig oder? Interessanterweise waren die Tierchen auf allen drei Basilikumtöpfen.. aber auf der Orchidee und einem Thymiantopf, die dicht daneben standen, ist bisher nichts zu sehen.

Mein Basilikum ist befallen 20150817
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Mein Basilikum ist befallen Empty Re: Mein Basilikum ist befallen

Beitrag  Aless Mi 12 Aug 2015, 09:10

Hallo Spike,
das was ich auf den Bildern erkennen kann, sieht für mich nach grünen Blattläusen aus...
Die kann man recht gut bekämpfen, wenn man sie mit einem Gemisch aus Wasser, Schmierseife und Spiritus besprüht.
Aber nachdem schon alles Befallene entsorgt ist, wird es sich nun wohl erledigt haben.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Mein Basilikum ist befallen Empty Re: Mein Basilikum ist befallen

Beitrag  Spike77 Mi 12 Aug 2015, 22:05

Okey.. ich wollte nur abchecken, worum es sich dabei handelt. Sicher ist sicher :-)

Daaankee
Spike77
Spike77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten