Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Echinocereen

+11
Aldama
Thomas G. (†)
HerbertR
Msenilis
luk92
Nopal
komtom
mammillaria
kaktussnake
volker
sensei66
15 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  kaktussnake Di 30 Jun 2009, 23:10

mein rötterii ist samt seinem samenansatz verfault - aber ohne anzuregnen, nur von der ständig hohen luftfeuchte bei dem sch..... regen!!!!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2009, 00:34

Hallo zusammen,

bei mir wird sich das nächstes Jahr auf jeden Fall ändern, denn ich lasse die Dächer einfach nur höher gesetzt bis nach der Blüte darauf!
Darunter ensteht schon genug Wärme, zum vernünftigen ablüften & abtrocknen der Blüten bzw.Fruchtstände!

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty echinocereen

Beitrag  mammillaria Do 12 Jun 2014, 22:33

ich habe einige echinocereen in meiner sammlung, welche aber nie blühen. da sonst alle kakteen, ausser jene, welche ja erst im hohen alter blühen, bei mir reichlich blüten bilden, wundere ich mich, weshalb diese gattung keine knospen ansetzt. müsste ich etwas spezielles beachten?
ich freue mich auf eure beiträge.

gruss

bianca
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  Gast Do 12 Jun 2014, 23:27

Hallo Bianca,

es gibt Meinungen welche besagen, dass man Echinocereen im Frühling erst dann gießen soll, wenn die Knospen deutlich entwickelt sind. Die Thematik wurde hier im Forum auch schon heiß diskutiert... Ich kann dies nicht bestätigen und gieße meine wenigen Echinocereen so, wie alle anderen Kakteen auch.

Interessanter wäre zu wissen, von welchen Echinocereen du redest. Es gibt da einige, welche am heimatlichen Standort regelmäßig Frost abbekommen. Die kann man auch in Mitteleuropa frosthart (manche sogar winterhart bei richtigem Standort und Substrat) kultivieren. In Kultur blühen diese Echinocereen meist auch nur, wenn sie im Winter mal Frost abbekommen haben.

Teil uns mal mit, was da so auf den Schildchen steht...

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty ...Echinocerus Blüten

Beitrag  komtom Fr 13 Jun 2014, 21:23

Hallo Bianca,

Wie Matthias schon schreibt gibt es bereits einige Tipp´s zur Pflege der Echinocereen. Die Gattung ist ja nicht sooo klein, so kann man sie nicht über einen Kamm scheren kann. Viele Jahre habe ich meine Ecc´s im Keller bzw. einen Teil in der Abstellkammer überwintert. Beiden Plätzen war gemein das sie eher dunkel waren und das die Pflanzen immer trocken standen. Im Keller waren die Temperaturen minimal bei 12°C und in der Kammer bei 6°C minimal. Mitte März habe ich dann die Pflanzen in mein ungeheiztes Gewächshaus ausgeräumt. Die Arten aus den USA bekamen nun das erste mal Wasser, auch die Frostharten die dort überwinterten. Ein Teil wurden ab April öfters gegossen, einige blieben bis mitte Mai trocken bis die Knospen gut ausgebildet waren z. B. viele Arten aus Mexico. Am schwieriegsten jedoch sind jene Arten aus Niederkalifornien, die blühen nicht so regelmäßig und brauchen eine recht lange Ruhezeit bis spät in den Mai.

Eine Überwinterung im Keller bzw. in der Abstellkammer führt nur dazu dass sie etwas später blühen als jene die in einem beheiztem Gewächshaus überwintern konnten. Dem Blütenreichtum machte es bei den meisten Arten keinen Unterschied.

https://www.kakteenforum.com/t11706-echinocereus-in-blute

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  mammillaria Fr 13 Jun 2014, 22:13

vielen dank für eure tipps. habe nun mal nachgeguckt, welche echinocereen ich habe.
e. cinerascens, klapperi, knippelianus, papillosus, rigidissimus, scheeri, sciurus, subinermis.
die einzigen, die blühen sind: subinermis und sciurus. sie epidermis des e. subinermis ist jedoch immer rot.  Crying or Very sad sie stehen alle ganzjährig im gewächshaus, im winter bei 5 grad.
müssten die nun alle nen frost erleben?

gruss

bianca
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty ...ECC´s...

Beitrag  komtom Sa 14 Jun 2014, 00:20

hallo Bianca,

ganzjährig im Gewächshaus und blühen nicht? Ecc subinermis und sciurus sind welche die spät blühen, also so im Juli auch noch im August. Aber warum wollen die anderen nicht? nach deinen Angaben zu den Namen ist da eigentlich bis auf papillosus keiner dabei der irgendwie schwierig währe. Ecc. cinerascens und klapperi blühen gerade bei mir, rigidissimus hat vor ca. 3 Wochen geblüht und knippelianus sehr reichlich im April. Ich kann mir echt nicht erklären warum die bei dir
nicht blühen.

Ganzjährig im Gewächshaus, das ist eigentlich optimal, eine rote Epidermis bei Ecc. subinermis sagt mir dass sie genug Sonnenlicht haben. Aber vielleicht hältst du sie insgesamt zu kurz, rote Epidermis bedeutet auch evtl. Wassrmangel wobei auch meine suinermis rot angehaucht sind. Wie sieht es mit dem jährlichem Wachstum aus?

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  Nopal Sa 14 Jun 2014, 15:38

Hallo,

Wie ist es den mit dem Ec. papillosus ???
Hab einen der hat kleine knospen gehabt aber blühen tut er wohl nicht ?
Brauch er Trockenheit ?
Den kalt hab ich ihn überwintert und die knospen waren auch da.

Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty Re: Frostharte Echinocereen

Beitrag  mammillaria Sa 14 Jun 2014, 23:03

komtom schrieb:hallo Bianca,

ganzjährig im Gewächshaus und blühen nicht? Ecc subinermis und sciurus sind welche die spät blühen, also so im Juli auch noch im August. Aber warum wollen die anderen nicht? nach deinen Angaben zu den Namen ist da eigentlich bis auf papillosus keiner dabei der irgendwie schwierig währe. Ecc. cinerascens und klapperi blühen gerade bei mir, rigidissimus hat vor ca. 3 Wochen geblüht und knippelianus sehr reichlich im April. Ich kann mir echt nicht erklären warum die bei dir
nicht blühen.

Ganzjährig im Gewächshaus, das ist eigentlich optimal, eine rote Epidermis bei Ecc. subinermis sagt mir dass sie genug Sonnenlicht haben. Aber vielleicht hältst du sie insgesamt zu kurz, rote Epidermis bedeutet auch evtl. Wassrmangel wobei auch meine suinermis rot angehaucht sind. Wie sieht es mit dem jährlichem Wachstum aus?

also bis bald und Grüsse

komtom

also alle anderen arten wachsen ziemlich flott, währen diese art nur langsam voran kommt. alle bekommen mit jedem 2. giessen dünger und und werden gegossen, sobald das substrat trocken ist. allen scheint dies zu gefallen, nur eben den echinocereen nicht. der e. subinermis ist jetzt etwas grünlicher, aber anfangs der vegetationsperiode startet er jeweils bordeaurot.
diese art liebt doch sonne?
mammillaria
mammillaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Parodien, Rebutien & n.v.m

Nach oben Nach unten

Frostharte Echinocereen - Seite 2 Empty ...

Beitrag  komtom So 15 Jun 2014, 00:43

Hallo Bianca,

alle Echinocereen lieben die Sonne, auch Ecc. subinermis obwohl es sich um eine recht gering bedornte Art handelt. In Pflege habe ich alle von dir genannten Arten, ausser Ecc. papillosus und sie blühen auch alle, wobei dies auch von der grösser der Pflanze abhängt. Ecc. cinarescens muß schon etwas größer sein, während Ecc. klapperi schon als kleine Pflanzengruppe blüht. Zu Ecc. rigidissimus kann ich sagen dass er von den genannten Arten nicht so einfach zur Blüten zu bringen ist. Ecc. knippelianus ist ein ausgesprochener Frühjahrsblüher, seine Knospenansätze erscheinen bereits Ende Februar und er blüht dann im April. Die Art ist übrigens in den Bergwäldern der Mexikanischen Bundesstaaten Coahuila und Nuevo León beheimatet.

Nicht so einfach herauszufinden warum deine Ecc´s bis auf 2 Arten nicht blühen wollen? Setzen sie Knospen an und bringen sie dann nicht durch, oder fehlt es schon am Ansatz.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1068
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten