Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

+3
nikko
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Do 29 Jun 2017, 22:08

Hallo,

ich habe gerade einen Vortrag über das blühende Namaqualand in Afrika gehört ... ganz tolle Bilder!

Eine Blume fiel mir dabei besonders auf (wurde "Blaukelch" o.ä. genannt) - aber ich war in dem Moment so begeistert, dass ich glatt vergessen habe zu fragen, wie die Pflanze botanisch heißt...

Also - frei aus der Erinnerung - für alle, die kleine Rätsel lieben:

wenige Blütenblätter, Blüte Draufsicht Außenrand bis Mitte auffallend kräftig leuchtendes, relativ dunkles blau, innen Schlund ebenso kräftiges rot. Könnte eine Zwiebelpflanze gewesen sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  Mexikaner Do 29 Jun 2017, 22:46

Hi,
da ist Geissorhiza radians. Wink

LG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  nikko Fr 30 Jun 2017, 07:29

Moin Gymnocalycium-Fan,
ja klingt nach Geissorhiza, auf Deutsch auch 'Weinschale' genannt. Ich habe die in der Dokumentation 'Namaqualand' entdeckt und war auch sofort begeistert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geissorhiza
Es gibt verschiedene Arten, mußt mal googeln. Die sind wirklich wunderschön, aber recht schwer zu halten. Ich hatte mir mal Saat besorgt, sind auch gut gekeimt aber nach 1-2 Jahren waren alle hin. Ich denke, bei diesen Winterwachsern hilft es, wenn man z.B. einen Wintergarten hat, auf der Fensterbank wird das nichts!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  RalfS Fr 30 Jun 2017, 08:27

Info gibt`s auch hier.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Danke für die Infos!

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mi 12 Jul 2017, 12:04

Hallo,
bin gerade jetzt erst wieder im Forum unterwegs - ein herzliches Danke für Eure Beiträge!!!

Ich werde mich jetzt einmal schlau machen...

Mit freundlichen Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Geissorhiza radians -Pflege

Beitrag  Litho Di 30 März 2021, 16:42

Hallo, Gymnocalycium-Fan und Nikko,

so habe ich meine Geissorhiza und andere südafrikanische Winterwachser gepflegt:

Mineralisches Substrat mit Korngrößen von ca. 2-5mm. Standort im Wintergärtchen mit Thermostat, der den E-Heizer ab 6°C einschaltet.
Immer wenn es sonnig und über 5°C war, habe ich die Pflanzen (auf Rollwagen) ins Freie geschoben und abends wieder reingeholt.
Bewässert habe ich mit Regenwasser ohne Düngung.
Die transparenten Plastiktöpfe sind ALDI-Kartoffelsalat- bzw Krautsalattöpfe, unten durchbohrt.

In der nächsten Saison werde ich mehrere Zwiebeln derselben Sorte in einen Topf setzen, denn die 2-3 dünnen Blättchen nehmen so gut wie keinen Platz ein. Die sehen aus wir angetrockneter Schnittlauch...
Ob ich unten in den Töpfen etwas (!) Humus einmische, muss ich noch überlegen.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas behilflich sein!   *Wink*

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Geisso13
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  nikko Mi 31 März 2021, 07:50

Moin Litho,
was für ein tolles Ergebnis, ich bin begeistert! Ich finde es ist schon die hohe Kunst diese zauberhaften Blumenjuwelen bei uns zur Blüte zu bringen,
Vielen Dank auch für Deine Tipps zur Pflege, motiviert mich direkt es auch nochmal zu versuchen.

Bitte unbedingt über die weiteren Fortschritte berichten.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  Litho Mi 31 März 2021, 14:00

Nils, danke für die Blumen.

Seit heute (wieder volle Sonne) ist auch eine zweite Blüte aufgegangen, so dass jetzt beide offen sind. Die erste hat nun drei Tage geblüht, ist aber etwas schrumpeliger geworden.
Vielleicht mag die Pflanze auch nicht in praller Sonne blühen.

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Geisso14
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  Henning Mi 31 März 2021, 14:44

Egal ob Sonne oder nicht - die Blüte ist ein richtiges Prachtstück!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5189
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians Empty Re: Blau-rote Blume aus Südafrika - wer kennt sie? - gelöst: Geissorhiza radians

Beitrag  Gast So 11 Apr 2021, 22:07

Wow, so ein leuchtendes Blau ist selten. Herzlichen Glückwunsch!

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten