Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rost an Kakteen

+43
Sigfriederich
CharlotteKL
thx-tom
jupp999
Spickerer
Kaktusfreund81
Tapeloop
ybag
Polaskia
doc snyder
Adrian22
Cristatahunter
Esor Tresed
thorpi
Stefan_2
Graminispinus
AndiMD
Matches
bugfix
OPUNTIO
Tarias
Waldschrat
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
Herr Cules
Odessit
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
abax
Didi52
Dietmar
Jürgi
47 verfasser

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 02 Nov 2021, 11:57

Hallo CharlotteKL,
ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dieses Schadbild kenne ich auch. So alle zwei Jahre taucht es an einer Pflanze auf. Ich denke es ist ein Pilz oder eine Bakterieninfektion, weiß es aber auch nicht genau. Im Moment habe ich ebenfalls so einen Kandidat. Er bekam diese komische Stelle vor einem Jahr (2020), wie auch sonst immer, genau zwischen den Rippen. Es scheint aktuell zum Stillstand gekommen zu sein, aber ich befürchte, dass es im nächsten Frühjahr möglicherweise weiter geht.  Shocked

Alle Pflanzen, die ich mit diesem Schadbild hatte, also genau zwischen den Rippen, sind nach zwei oder drei Jahren eingegangen. Sie wurden von innen förmlich aufgelöst. Ich würde diese Pflanze auf jeden Fall etwas von den anderen absondern. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Du musst das auf jeden Fall weiter beobachten.   Neutral

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Nov 2021, 12:39

Als Pilz würde ich diese Erscheinung nicht qualifizieren. Ich möchte lieber einen Zusammenhang mit dem Sonnenbrand herleiten. Eine Infektion hat das, durch den Sonnenbrand geschwächte Gewebe ereilt.
Ich würde im Moment noch nichts unternehmen. Beobachten und falls es grösser wird, wegschneiden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20569
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 02 Nov 2021, 13:02

Hallo nochmal,
hier mein besagtes letztes Exemplar. Inzwischen geht es nach innen rein. Es fing letztes Frühjahr an und entwickelt sich langsam weiter. Unten rum wird er auch schon immer seltsamer.

Ich überlege schon die Ableger zu entfernen und zu versuchen sie zu bewurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  CharlotteKL Di 02 Nov 2021, 18:40

Danke!
Ja, ich hatte auch schon gedacht, dass er vielleicht durch den Sonnenbrand geschwächt war und sich danach was eingefangen hat -- er stand die meiste Zeit ziemlich exponiert, auch, was Regen angeht.
Er steht jetzt erstmal alleine am Küchenfenster (Küche ist nicht wirklich geheizt), aber evtl. suche ich später noch eine kühlere Stelle. (Meine anderen sind zur Überwinterung im Treppenhaus, aber in der Nähe des Treppenhausfensters stehen sie dicht an dicht, da ist kein Platz für Quarantäne-Kandidaten.)

Da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als warten. Mal sehen, was er nächstes Jahr so tut. Kindel zum Bewurzeln hat er keine. (Gymnocalycium saglionis kindelt wohl eher nicht?)
Dies ist einer der Kakteen, die ich bei der Sammlungsauflösung der Sammlung De Herdt in Belgien ergattert habe -- eigentlich war er der Jüngste (sieht zumindest so aus) und Fidelste, aber so kann es wohl manchmal gehen.
Nächstes Jahr suche ich mir einen neuen G. saglionis. Sad
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Waldschrat Mo 08 Nov 2021, 16:00

Hallo Spickerer,
Diese Antwort habe ich schon Mal geschrieben, sie ist irgendwo Nirwana verschwunden.
Du hattest in deinem Beitrag vom 6. Juli 2017 von der Rodung von Burschen etc geschrieben.
Mir ist da ein gewisser Verdacht gekommen.
Weißt du noch, um welche Buesche es sich gehandelt hat?
Gruß

Ulli
Waldschrat
Waldschrat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Tarias Mo 29 Nov 2021, 19:47

Ich stelle die Bilder jetzt mal unter dem Thema "Rost" ein, vielleicht gehören sie auch woanders hin:

An drei meiner Kakteen hat sich in den letzten Wochen dieses Schadbild entwickelt, ich schätz, dass alle drei am selben Problem leiden:
Lobivia ferox
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria wrightii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Chamaecereus Hybride
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen stehen weit auseinander, teilweise in verschiedenen Gewächshäusern.
Ich hatte dieses Schadbild bisher zwei Mal, ebenfalls an einer Lobivia (pampana) und an einer Chamaecereus-Hybride.

Ich lese mich jetzt mal durch dieses Thread, aber wenn jemand was dazu sagen kann (Pilzerreger? Behandlungsmöglichkeit? Schneiden? In die Tonne?) wäre ich schon mal froh.

Danke!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 30 Nov 2021, 13:18

Hallo Tarias,
das sieht nicht gut aus. Ich meine, dass könnte von kalter Zugluft kommen. Die letzte Pflanze hat zudem eine hell punktierte Epidermis, was meines Erachtens nach auf Milben hindeuten könnte. Durch einen solchen Befall schleichen sich oft auch Krankheiten ein. Ich würde die drei Pflanzen auf jeden Fall mal unter der Lupe betrachten und dann entsprechend handeln. Wenn es kalte Zugluft war, solltest du sie etwas absondern und da hinstellen, wo es etwas wärmer ist. Man kann dafür einen kleinen Karton nehmen, in den man sie hinein stellt; so haben sie etwas mehr Schutz. Dann würde ich abwarten, wie sich die jeweilige Pflanze bis zum Frühling weiter entwickelt. Momentan kann man wegen der Ruhepause sowieso nicht viel machen. Aber schau erstmal ob da vielleicht was sehr Winziges krabbelt. Dagegen könnte man was tun.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Di 30 Nov 2021, 13:39

Hallo Waldschrat,
habe deine Mitteilung eben erst gesehen. Es waren hauptsächlich Forsythien und Fliedersträucher. Zwei waren sogar völlig entlaubt; die anderen Arten weiß ich nicht mehr. Da waren oft ganze Äste oder Triebspitzen mit trockenen braunen Blättern und grüne Blätter hatten orange Flecken.  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Esor Tresed Mi 05 Jan 2022, 15:26

Mein Echinocactus grusonii var. subinermis (brevispinus) hat einseitig orangebraune Flecken. Die Flecken sind erst im Winterlager aufgetaucht (Keller meiner Eltern, direkt am Ostfenster bei momentan 9° C, komplett trocken seit Oktober, steht noch im Originalsubstrat und -topf von Uhlig, in dem ich ihn im August gekauft habe, umtopfen war für den Spätwinter geplant). Sie sind bisher ausschließlich auf der Sonnenseite. Ist das ein Sonnenbrand oder ein Rostpilz oder ein Rostpilz nach einem Sonnenbrand? Die anderen Kakteen neben ihm sehen gesund aus. Kann ein Kaktus am Ostfenster Sonnenbrand kriegen, der zuvor im Sommer ohne Probleme draußen auf dem Südbalkon stand? Sollte ich beobachten, isolieren oder etwas machen? Ich hab ihn jetzt mal hinter die Echinopsis gestellt, damit er weniger Morgensonne abbekommt, falls das jetzt im Winter nach längeren Schlechtwetterphasen doch kurzzeitig zu viel sein sollte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1395
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  OPUNTIO Mi 05 Jan 2022, 16:55

Ist dieses Kellerfenster dicht? Oder ist es vielleicht nur ein Einfachglas?

Das sind nämlich eindeutig Kälteflecken an deinem Grusonii.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 19 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten