Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

4 verfasser

Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Litho Mi 12 Jul 2017, 18:13

Mein Rasen soll über die Jahre mit immer mehr wiederkommenden, blühenden Pflanzen angereichert werden. So erspare ich mir das wöchentliche Mähen und freue mich über kleine Blüten-Teppiche, die auch gern von Insekten besucht werden.

Momentan sind ansatzweise verbreitet: Günsel, weißer Klee, Hahnenfuß, Veilchen (odorata und eines mit eher rötlichen Blättern).

Hat jemand Vorschläge, gern mit Fotos... *Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Gast Mi 12 Jul 2017, 18:31

Photos kann ich Dir leider keine bieten, weil die meisten "Beikräuter" in meiner Wiese eher klein und zierlich sind und in einer "Großaufnahme" untergehen ...

Wenn Du Geduld hast, laß die Natur ihren eigenen Weg finden, was in Deiner Wiese am besten wachsen kann Wink

Bei mir sind es z.B. Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans), Reiherschnabel (Erodium), Hornveilchen (durch Selbstaussaat), Günsel, Gewitterblümchen

Ich wollte nie einen sog. "englischen Rasen" ... von daher ließ ich schon immer Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn wachsen und blühen ...

achja: Maus-Habichtskraut habe ich seit 3 Jahren auch Wink

Die meisten Wildpflanzen haben sich von alleine angesiedelt und kommen mit meinem sehr sandigen und kargen Boden super zurecht ...

edit:
Wiesenglockenblume (kommt durch Ameisen), Margeriten (Wind) und jede Menge Achillea (Schafgarbe) habe ich auch in der Wiese ..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Litho Mi 12 Jul 2017, 18:51

Kerstin,

Hinsichtlich Natur sind wir offenbar auf derselben Wellenlänge.

Ich möchte aber keine Wiese, also keine höher wachsenden Pflanzen, die nur zweimal im Jahr gemäht werden. Eher einen grünen Teppich mit etwas Gras und vielen unterschiedlichen, niedrigen Blühpflanzen.

Mit der Geduld und den eigenen Wegen der Natur ist es so eine Sache, denn ich habe wohl nur noch wenige Jahre Zeit, das alles betrachten zu können. Daher wäre mir lieb, schnell(er) wachsende Pflanzen einzusetzen.

Potentilla: Ist die nicht eher etwas für den Steingarten?
Gewitterblümchen und Maus-Habichtskraut: Was ist das? Ich googel mal schnell...

--- Ah, Ehrenpreis. Und kleines Habichtskraut. OK. ---

Hast Du Ableger vom Habichtskraut?

LG und danke schön!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Gast Mi 12 Jul 2017, 18:56

Nö - das Kriechende Fingerkraut KANN für manche Gärtner nervend sein - es ist aber def. ein Wildkraut ... ich persönlich sehe als Bereicherung - es wird auch nur max. 5 cm hoch (die Blüten)

Sorry zwecks dem Habichtskraut ... ich hab das "Ohr" unterschlagen Wink  ... es heißt Mausohr-Habichtskraut (Hieracium pilosella) ... ist ein Bodendecker (Laub) - die Blüten kommen im Juni/Juli - je nach Hitze und Witterung dauert das ganze Vergnügen nicht mehr als 2 Wochen, da heißts halt mal kurz den Rasenmäher stehen lassen und genießen ... ist aber eher eine Pflanze für sandige Böden ... (Samen könnte ich sammeln und schicken)

"Gewitterblume" oder "Gewitterbleamerl" sagt man bei uns zum Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) ... blüht wunderbar blau Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  romily Mi 12 Jul 2017, 23:26

Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) kriecht am Boden entlang und blüht mit hübschen gelben Glöckchen. Spitz- und Breitwegerich haben auch so ihren Charme - allerdings werden die riesig, wenns reichlich Wasser und Nährstoffe gibt. Auf trockenen Standorten bleiben sie klein. Römische Kamille (Chamaemelum nobile) wär auch als Rasenersatz geeignet, ebenso wie die diversen Fiederpolster (Cotula) oder Sternmoos (Sagina subulata).
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  KarMa Do 13 Jul 2017, 13:48

Pfennigkraut wächst in meinen Töpfen, ungewollt. Es versamt sich jedes Jahr. Ich mag es sehr.

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Dsc06114
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Niedrige Wildkräuter im Rasen ansiedeln

Beitrag  Litho Do 13 Jul 2017, 20:38

Herzlichen Dank an Kerstin, Katrin und Karin! Ich werde Eure Vorschläge eingehend berücksichtigen und die eine oder andere Pflanze beschaffen.
Hier ein Foto meines Günsels (?), der sich im Rasen gut ausbreitet und gerade schön violett-blau blüht:
Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? X-gyns10

Hier noch ein Bild von einer kleinen, zitronengelb blühenden Pflanze, die sich dieses Jahr auch im Rasen angesiedelt hat. Ich habe gestern lange danach im Internet gesucht aber nix gefunden. Wer kennt die? Die Blüten sind ca. 1 cm groß. Das Weiß in der Blüte stammt vom Blitz.
Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? X-gelb10

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? X-gelb11
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Mexikaner Do 13 Jul 2017, 20:47

Hi Litho,
auf dem ersten Bild ist kein Günsel zu sehen,sondern eine  Braunellenart. Wink

Lg,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Gast Do 13 Jul 2017, 21:07

Das Lilafarbenen ist eine Braunelle, das stimmt ...

Das Gelbe ist eine Lattich-Art (ein gelber Korbblütler eben) ... schwierig zu bestimmen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen? Empty Re: Welche niedrigen, blühenden Pflanzen eignen sich für den ab und zu gemähten Rasen?

Beitrag  Litho Do 13 Jul 2017, 22:34

Oh, vielen, vielen Dank Euch beiden!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten