Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

3 verfasser

Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  Konni Mo 17 Jul 2017, 14:44

Hallo,

bei uns am Waldrand steht folgende Pflanze. Nur was ist das? Die Blätter unteren Blätter sind zwei Hände groß. Sie ist mir total unbekannt.

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa 20170712

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa 20170711

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa 20170710

Ich muß demnächst unbedingt Samen ernten.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 15:06

Hallo Konrad,

eine DYC (Damned Yellow Composite) ...  diese Pflanzen ohne besondere Merkmale zu bestimmen, ist meistens unmöglich (v.a. weil die meisten nur die Blütenköpfe abbilden, gerade bei gelben Korbblütlern ist jedoch auch die Unterseite der Blüten, der Blätter und der Stengel extrem wichtig sind, um überhaupt bestimmen zu können) ...

Bei Deiner Pflanze jedoch ist es relativ einfach:

Das ist die Große Telekie (Telekia speciosa) Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  RalfS Mo 17 Jul 2017, 15:33

Ich hätte ohne zu zögern Alant gesagt. Shocked
Nach Kerstins link scheint es tatsächlich eine Große Telekie zu sein.
Danke für den interessanten Beitrag.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 15:40

Ja, ich auch, Ralf ... aber dann bin ich beim Bildervergleich über die gesägten Blätter gestolpert ...

Ich sag ja: DYC ... diese Pflanzen zu bestimmen, wenn die wichtigsten Merkmale fehlen, ist ein uferloses Unterfangen ... seither nehm ich bei gelben Korbblütlern immer alle wichtigen Bestimmungsmerkmale auf, sonst wird das nix Wink ...

Und dann sind da noch diese extrem feinen Zungenblüten auf Konnis Photo ... der Alant hat meiner Meinung nach, etwas dickere Zungenblüten ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  RalfS Mo 17 Jul 2017, 16:06

Mein Alant ist leider dem Gewächshausbau zum Opfer gefallen.
Habe aber in irgend einem Kübel verdächtige Blätter eines
Sämlings gesehen. Muss mal wieder nachschauen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  Konni Mo 17 Jul 2017, 16:08

Danke erst einmal für die Antworten. Dann muß ich Morgen wohl noch mal zu Wald um weitere Fotos zu machen. Very Happy
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  romily Mo 17 Jul 2017, 23:04

Genau, das ist ein Großblumiger Scheinalant (Telekia speciosa). Sowas hab ich auch im Garten, sehr attraktive Pflanze. Mit bissel gutem Dünger werden die Blätter riesig, bestimmt 30cm breit.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa Empty Re: Was ist das? - gelöst: Telekia speciosa

Beitrag  Konni Mo 17 Jul 2017, 23:47

romily schrieb:Mit bissel gutem Dünger werden die Blätter riesig, bestimmt 30cm breit.
Das passt. Die unteren Bätter dort sind ca. 25cm breit und über 30cm lang.
Dann werde ich aufpassen wann der Samen reif ist.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten