Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches ist vorzuziehen?

+14
Reinhard
Gilbert
Coni
Dietz
Olaf
Echinopsis
Bimskiesel
thx-tom
william-sii
Cristatahunter
werepi
abax
Wüstenwolli
OPUNTIO
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Olaf Fr 20 Okt 2017, 11:30

Ein wichtiges Kriterium ist, welche Ansprüche man an den Innenboden stellt. Eine ganz simple Lösung für das Außenfundament sind die schon genannten Einschlaghülsen in Verbindung mit dem mitgelieferten Alu-Fundament von Beckmann.
Diese Variante steht bei mir mit ein wenig Zusatzisolierung seit 6 Jahren und hat alle Stürme problemlos überstanden.

Die Seitenfenster lassen sich übrigens nicht einfach ausbauen, das würde Stunden dauern.

Gruß Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Bimskiesel Fr 20 Okt 2017, 18:42

Olaf schrieb:...Die Seitenfenster lassen sich übrigens nicht einfach ausbauen, das würde Stunden dauern...

Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: ich meinte nicht den Ausbau von Seitenfenstern, sondern das Entfernen ganzer Platten der Seitenverglasung. Vielleicht meintest Du das ja auch? Wink

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Olaf Di 24 Okt 2017, 20:06

Ja das meinte ich. Die lichtdurchlässigen Seitenflächen wurden ja irgendwann einmal eingebaut, also kann man sie auch wieder ausbauen; ist zumindest bei mir recht mühsam.

Olaf
Olaf
Olaf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Gast Di 24 Okt 2017, 23:44

Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines Beckmann-Gewächshauses und kann dieses nur emfpehlen. Mein Haus steht auf dem dazu bestellbaren Alu-Fundament welches mit 4 Metallankern in Punktfundamenten an den Ecken gehalten wird. Während Sturmtief "Ela", welches am Pfingstmontag 2014 insbesondere das Stadtgebiet von Düsseldorf verwüstete, mehrere 10000 Bäume ausriß bzw. umknickte, Dächer abdeckte und sogar gemauerte Schornsteine einfach abbrach, blieb mein Gewächshaus unversehrt.
Die Seitenwände lassen sich übrigens relativ einfach entfernen, jedoch sind sie sicher nicht dafür gemacht, und würden bei zu häufiger Wiederholung dieses Vorgangs bestimmt Schaden nehmen.

Beste Grüße
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Dietz Mi 25 Okt 2017, 12:13

Hallo Stefan ! Bezüglich der Seitenfenster hat das Princess mit Sommerflügel einen unschlagbaren Vorteil. Man kann knapp die gesamte Länge öffnen und hat dabei noch einen Regenschutz im Außenbereich. Vielleicht wäre das ein Argument für dich? grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  OPUNTIO Mi 25 Okt 2017, 17:04

Selbstverständlich ist ein Princess Haus immer eine Überlegung wert. Auch das Fertig Isolier Fundament würde mir taugen.
Ich finde nur nirgends eine Preisliste wo man sich vorab wenigstens grob informieren kann. Die können doch die Preise nicht individuell für jeden Kunden bestimmen.
Aber in den nächsten Tagen kommt wieder jemand um die zukünftige '' Baustelle'' zu begutachten. Wenn der Kostenvorschlag dieser zweiten Firma wieder so hoch ausfällt muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  abax Mi 25 Okt 2017, 19:21

hallo Stefan,
ein Freuund von mir hat vor einigen Jahren ein Princesshaus gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da schon einen individuellen Kostenvoranschlag. Er hat dort einfach angerufen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Dietz Do 26 Okt 2017, 10:20

Preise und Typenauswahl wurde mir nach einem Telefonat zugesandt. Ist zwar schon einige Zeit her , aber versuch es mal so. Telefon
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  Coni Do 26 Okt 2017, 20:12

Hallo Stefan

Genau, ruf doch einfach an oder schreib eine E-Mail. Eine Offerte kostet ja nichts und die sind sehr freundlich. Very Happy

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Welches ist vorzuziehen? - Seite 2 Empty Re: Welches ist vorzuziehen?

Beitrag  OPUNTIO So 05 Nov 2017, 17:26

So, weiter geht's.

Nachdem es die zweite Baufirma nicht mal für nötig hielt zurückzurufen um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, hatte ich heute jemanden da, der sowas im Nebengewerbe macht.
Bei der groben Vorort-Kalkulierung kamen wir auf rund die Hälfte des ersten Anbieters.
Aber ich freue mich nicht zu früh. Ende der Woche kommt der fertige Voranschlag.

Was das Gewächshaus betrifft. Es wird nun endgültig ein Beckmann ALP 7 mit zwei zusätzlichen seitlichen Kippfenstern.
Und ich habe entschieden nun doch drei mal fünf Meter statt 2,7 mal fünf Meter zu nehmen. Das Raumgefühl darin ist besser. Vor allem auch wegen der 16cm größeren Seitenhöhe.
Ich habe auch vor, darin einige Kübelpflanzen ( Kakteen, Yuccas, Agaven ) zu überwintern, die im Sommer draußen stehen.
Dafür hab ich geistig schon den ersten Meter im Eingangsbereich vorgesehen. Wenn jetzt der Gang 30 cm breiter ist, kann man dort auch noch was hinstellen ohne sich den Allerwertesten beim Vorbeigehen zu malträtieren. Oder den Bauch Very Happy
Etwas ärgerlich ist nur, das das Haus wahrscheinlich nicht vor Mitte/Ende April stehen wird. So lange hatte ich meine Kakteen noch nie im Winterquartier.
Wenn alle Stricke reißen muss ich in den sauren Apfel beißen und sie ein letztes Mal auf den Balkon räumen. Auch wenn's nur für zwei, drei Wochen ist.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten