Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia basilaris

+6
Uwe
Wüstenwolli
Steingartenfan
kaktusheini
kahey (†)
Wolfgang
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Opuntia basilaris Empty Opuntia basilaris Opuntia basilaris cv. metornii.

Beitrag  Wolfgang Mo 20 Jun 2016, 10:01

Opuntia basilaris cv. metornii. Endlich, nach vielen Jahren, wollte sie dieses Jahr blühen. Fazit: Nach jahrelanger trockener Überwinterung im Freien habe ich dieses Jahr das Gegenteil gemacht: Nur noch etwas geschützt, aber nicht mehr trocken. Das Resultat ist aus den Bildern zu entnehmen. Herr Hans Frohning, ein Spezialist für Winterharte, hat doch teilweise recht in seinem neu herausgegebenen Buch.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Opuntia basilaris

Beitrag  kahey (†) Fr 13 Okt 2017, 14:48

Meine Opuntia basilaris ht in diesem Jahr 5 neue Ohren ausgebildet, nun hoffe ich im nächsten Jahr auch mal auf Blüten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  kaktusheini Sa 02 Dez 2017, 16:29

Das sind wunderschöne Pflanzen. Mit reinen Op. basilaris hatte ich bisher kein Glück. Vermutlich sind die für das Bayerwald-Klima nicht geeignet. Eine 2016 gekaufte Basilaris-Hybride hat dagegen den Winter 2016/17 überstanden, hat aber noch nicht geblüht.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  Steingartenfan Sa 27 Jan 2018, 20:00

@Kaktusheini,
meine hat auch den Winter 2016/17 frei ausgepflanzt überlebt. Sah aber nicht sehr gut aus im Frühjahr 2017, hat sich aber wieder erholt! Schaun wir mal was dieser Winter 17/18 noch bringt und wie die Opuntie im Frühjahr ausschaut! Geblüht hat meine auch noch nicht, aber der lila hauch an der Pflanze macht ja schon einiges her !
Steingartenfan
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  kaktusheini So 28 Jan 2018, 08:37

Hallo Steingartenfan, dann könnte im Frühjahr, wenn sie bis dahin noch lebt, ein kleiner Ableger zu mir rüberwachsen. Die Delospermaableger für dich sind schon vorgemerkt.
Gruß Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  Steingartenfan So 28 Jan 2018, 10:00

@kaktusheini,

so machen wir´s :alda
Steingartenfan
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  Wüstenwolli So 28 Jan 2018, 10:36

Opuntia basilaris var. aurea wohnt 5 oder 6 Jahre in meinem überdachten Lavabeet.
Sie steht dort am Rand, wo an windigen Regen - Tagen sie manchmal richtig nass wird.
Blühen will sie jedes Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  Uwe So 04 Feb 2018, 19:45

@Wüstenwolli

Opuntia aurea ist sehr nässe- und kältetolerant, im Gegensatz zur "richtigen" Opuntia basilaris, die es im Winter lieber trocken mag.

Fälschlicherweise sind immer noch viele mit "O.basilaris var. aurea" im Umlauf, dabei ist Opuntia aurea eine eigene, selbständige Art. Schon die Blütenfarbe verrät dies in Deinem Fall. Denn O.basilaris blüht immer hellrosa, rosa bis rosarot, extrem selten auch weiss (oder weiss mit blassrosa Kelchinnern), aber nie gelb Wink

Ich weiss, Opuntien und die Bestimmung ist ein heikles, manchmal auch kontroverses Thema Rolling Eyes

Edit: Ich vergass zu erwähnen, dass es auch rosa blühende O.aurea gibt, dann kann die Bestimmung u.U. schwierig sein, genetisch aber eindeutig unterscheidbar (aurea = diploid, basilaris = hexaploid im Chromosomensatz)
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  janci Mi 07 Nov 2018, 21:28

Diese Sorte ist sehr feuchtigkeitsbeständig,wächst erfolgreich in unserem Garten Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
janci
janci
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten

Opuntia basilaris Empty Re: Opuntia basilaris

Beitrag  Wüstenwolli Fr 09 Nov 2018, 18:03

Uwe schrieb:@Wüstenwolli

Opuntia aurea ist sehr nässe- und kältetolerant, im Gegensatz zur "richtigen" Opuntia basilaris, die es im Winter lieber trocken mag.

Fälschlicherweise sind immer noch viele mit "O.basilaris var. aurea" im Umlauf, dabei ist Opuntia aurea eine eigene, selbständige Art. Schon die Blütenfarbe verrät dies in Deinem Fall. Denn O.basilaris blüht immer hellrosa, rosa bis rosarot, extrem selten auch weiss (oder weiss mit blassrosa Kelchinnern), aber nie gelb Wink

Ich weiss, Opuntien und die Bestimmung ist ein heikles, manchmal auch kontroverses Thema Rolling Eyes

Edit: Ich vergass zu erwähnen, dass es auch rosa blühende O.aurea gibt, dann kann die Bestimmung u.U. schwierig sein, genetisch aber eindeutig unterscheidbar (aurea = diploid, basilaris = hexaploid im Chromosomensatz)


Danke Uwe,
für die Belehrung!

Wenn ich mir die Opuntia aurea bei Wik...ia so anschaue, hat die ausgeprägte Dornen und eher eine goldgelbe Blütenfarbe.
Meine von einem Fach-Händler bezogene zeigt nur Glochidien , eine eher zitronengelbe Blüte und die Epidermis färbt sich bei guter Besonnung ins blaugraue.

Aber sei´s drum- ob basilaris var. aurea oder nur aurea- ich finde sie einfach "orea" ( = griechisch: "schön" )

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten