Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welches Frühbeet?

+7
Orchidsorchid
romily
filou*
Wüstenwolli
RalfS
Litho
Sabine1109
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Welches Frühbeet?

Beitrag  Sabine1109 Sa 07 Apr 2018, 15:44

Hallo an alle!

Da bei den Pedios, Scleros, Austros und Co. der Platz langsam knapp wird, möchte ich gern ein Frühbeet aufstellen. Als ganzjähriges Zuhause für diese schönen und frostharten Kakteen!
Nun weiß ich so gar nicht, was sinnvoll wäre....
Vorab: ich mag nichts bauen. Maximal zusammen bauen, auf Basteln oder Konstruieren habe ich gerade keine Lust mangels Zeit. Eine Alukonstruktion wäre auch schön und das Frühbeet sollte auch ein paar Jahre halten.
Nun habe ich mal bei Beckmann gestöbert und bin anschließend so ratlos wie zuvor: Stegdoppelplatten oder Alltop? Falls ersteres: wieviel mm sind beim Frühbeet sinnvoll?
Matthias (matches) - du hast doch einen Versuch mit den verschiedenen Bedeckungen laufen - hat irgendwas davon entscheidende Vorteile?
Ich möchte das Frühbeet im Süden am Zaun platzieren, da gibt es das ganze Jahr über maximal Sonne (so sie denn scheint)
Dazu natürlich ein automatischer Fensteröffner, versteht sich von selbst.
Das einzige Problem könnte sein, dass es bei Sturm in der Windschneiße steht, da der Wind an der Stelle von Westen nach Osten durch pfeift. Daher ist mir ein wertiges Frühbeet wichtig, möchte keine Einzelteile im Garten finden  Rolling Eyes

Danke für eure Tipps!
Sonnige Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Litho Sa 07 Apr 2018, 16:03

Hi Sabine,

die Glassache überlasse ich besser den Experten bzw. Usern mit entsprechender Erfahrung.

Was möglichen Sturm anbelangt, würde ich empfehlen, zumindest die vier Ecken fest mit dem Boden zu verbinden.
Wenn Du Alu-Profile nimmst, könntest Du (oder eine helfende Hand) vier spatentiefe Löcher graben, die mit Beton-Fertigmischung füllen und dann die Profile mit dem erhärteten Beton mit Schrauben verbinden.
Dübel nicht vergessen...
Winken

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  RalfS Sa 07 Apr 2018, 19:47

Laß dir hier eins maßschneidern.

Beckmann habe ich die leichte Version seit über 10 Jahren auf dem Garagendach stehen.
Die Fensterflügel habe ich im Sommer ganz abgebaut.
Sie sind nicht sehr stabil.
Wenn du ein Frühbeet, länger als 1 m haben willst, musst du aufpassen, das es ein Blech an den
Flügelstößen gibt.
Es regnet sonst rein.
Im Winter mit Noppenfolie einpacken.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Sabine1109 Sa 07 Apr 2018, 20:12

Herzlichen Dank für eure Tipps!

@Litho: ein Sammler in der Nähe hatte seine Frühbeet auf ordentlich verlegten Gartenplatten fest geschraubt, meinst du, das wäre auch möglich? Ich habe noch Waschbetonplatten, die ich in ein Kiesbett legen könnte.

@Ralf: Besten Dank für den Link! Habe noch nicht alles gelesen, aber von den Fotos her sieht das bei den Schildi-Frühbeeten auch bei Princess nach Alltop aus, oder?
Würdest du wieder die leichte Version nehmen, oder dich inzwischen für eine schwerere Variante entscheiden? Platzmäßig bin ich nicht an eine bestimmte Größe gebunden, Ralf - empfielst du Princess auch so?
Im Prinzip braucht man ja bei den frostharten Kakteen die dickeren Hohlkammerplatten nicht, also zumindest nicht zum Frostschutz.......*grübel*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Sabine1109 Sa 07 Apr 2018, 20:12

Herzlichen Dank für eure Tipps!

@Litho: ein Sammler in der Nähe hatte seine Frühbeet auf ordentlich verlegten Gartenplatten fest geschraubt, meinst du, das wäre auch möglich? Ich habe noch Waschbetonplatten, die ich in ein Kiesbett legen könnte.

@Ralf: Besten Dank für den Link! Habe noch nicht alles gelesen, aber von den Fotos her sieht das bei den Schildi-Frühbeeten auch bei Princess nach Alltop aus, oder?
Würdest du wieder die leichte Version nehmen, oder dich inzwischen für eine schwerere Variante entscheiden? Platzmäßig bin ich nicht an eine bestimmte Größe gebunden, Ralf - empfielst du Princess auch so?
Im Prinzip braucht man ja bei den frostharten Kakteen die dickeren Hohlkammerplatten nicht, also zumindest nicht zum Frostschutz.......*grübel*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Litho Sa 07 Apr 2018, 20:13

Klar, Betonplatten (50x50 cm) gehen auch gut. Die sind schwer genug und lassen sich gut anbohren.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Wüstenwolli Sa 07 Apr 2018, 21:00

Hallo Sabine,

mein Baumarkt-Frühbeet steht auf einer im Baumarkt zugeschnittenen Press-Spanplatte,
die wiederum lose auf Pflanzsteinen im Garten steht.
Die Platten - Grundfläche ist soviel größer als die Beet-Grundfläche,
dass auf dem Überstand rund um das Beet Pflastersteine.liegen, die das Beet gegen Bewegung durch Wind schützen.
Die darin stehenden Töpfe und Schalen haben auch einiges an Gewicht, sodass es seit 5 Jahren dort ohne Sturmschaden steht.
Allerdings ist es von 2 Seiten geschützt- südseitig durch eine 1 Meter - hohe Hecke und westseitig durch einen hohen Strauch.
Verkleidet wird es im Winter nicht- bei uns geht es aber auch selten zweistellig unter 0° C.
Die Spanplatte musste ich jetzt im 5. Jahr durch eine neue ersetzen- irgendwann wird sie weich und biegt sich.
Die neue Platte habe ich mit einer guten Wetterschutzfarbe gestrichen- sollte länger halten..
Beet, Steine, Platte und Farbe waren zusammen für unter 70€ .

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  RalfS So 08 Apr 2018, 10:32

Sabine1109 schrieb:Würdest du wieder die leichte Version nehmen, oder dich inzwischen für eine schwerere Variante entscheiden?
Bei uns am Hang kann es ziemlich windig werden.
Die leichten Flügel sind mir ein paar mal, durch den starken Wind, abgerissen worden.
Ob die schwerere Version besser hält weiß ich nicht, sie sehen
auf jeden Fall mal stabiler aus.
Schaue auch mal auf die Homepage von Willi, der hat sich scheinbar ein Frühbeet anfertigen lassen.
Die sehen gut aus.
Außerdem stehen sie auf Füßen, da kann man bequemer dran arbeiten.
Ralf - empfielst du Princess auch so?
Ich habe ein Gewächshaus von Princess. Das hat eine gute Qualität. *daumen*
Vor allem kann man mit denen reden und sich etwas auf Maß schneidern lassen.

Vielleicht willst du in dem Frühbeet später mal andere Kakteen unterbringen,
die es etwas wärmer im Winter brauchen?
Da wären die 2 cm Stegplatten von Princess von Vorteil.
Für die Winterharten würde es auch eine einfache Abdeckung tun.
Die Beckmann Frühbeete kommen übrigens zerlegt an.
Da braucht`s ein paar Stunden für den Zusammenbau. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Gast So 08 Apr 2018, 14:13

Hallo Wüsten wolli
besorge Dir für die Platte eine aus Siebdruck, LKW Platte; ich habe daraus vor über 20 Jahren ein Frühbeet gebaut, das bis heute ohne Feuchteschaden überlebt hat
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Frühbeet? Empty Re: Welches Frühbeet?

Beitrag  Litho So 08 Apr 2018, 14:34

Bei nicht-mineralischen Bodenplatten ist es wünschenswert, dass sie etwas über dem Boden sind. So faulen sie nicht so schnell.
Ich würde bei sturmsicheren Anlagen immer ein sehr schweres (z.B. Betonplatten) Fundament bevorzugen, auf das das Frühbeet aufgeschraubt wird.

Waschbetonplatten kann man ja umdrehen, so dass man sie leichter anbohren kann.

Ein Frühbeet auf "Beine" zu stellen, finde ich eine gute Idee. Da muss man sich nicht so bücken und dder Bodenfrost schlägt oft auch nicht so zu.

Auf jeden Fall wäre es interessant zu sehen, wie sich Dein Frühbeet so mit der Zeit entwickelt, Sabine. yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten