Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

+4
Ada
plantsman
Konni
Litho
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  soufian870 Do 20 Jun 2019, 22:44

Dito 🤗
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Fr 21 Jun 2019, 18:12

Oh, Schuldigung! Das Nachreichen hatte ich ganz vergessen aber zufällig heute Nachmittag Fotos gemacht weil die so schön blühen:

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Linari12

Höhe ca. 10 - 15 cm. Es sind aber noch viele Knospen ungeöffnet und ich warte auf noch andere Farbkombinationen.
Die "Altpflanze" vom Michi hat Blütenstände von ca. 30 cm Höhe.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Amur So 23 Jun 2019, 12:33

Linaria in blau und hellgelb ist hier überall im Garten. Man muß kräftig jäten damit es nicht kleinere Pflanzchen verdrängt. Die sind auch mehrjährig und bilden große Horste aus wenn man sie läßt. Höhe durchaus über 1m.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  soufian870 Di 25 Jun 2019, 19:08

Sehr hübsch, Mike *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Fr 02 Aug 2019, 21:21

Nachdem ich etliche Samen ernten konnte, musste ich leider feststellen, dass sämtliche Pflanzen gelb geworden bzw. vertrocknet sind.
Nun habe ich keine Pflanzen mehr aber immerhin Samen.

Ich dachte, dass Linaria aeruginea nicht einjährig ist.
Was meinen unsere Experten? Besonders auch unser Michi, der diese Pflanzen ja auf seinen Dächern duldet.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  soufian870 Sa 03 Aug 2019, 19:12

Du wirst es nicht glauben aber ich habe auch die kleinen Blütchen zwischen meinen Delosperma.
Das Eintrocknen ist mir auch aufgefallen. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen können.

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 20190717
Sry, unscharf Evil or Very Mad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Linaria aeruginea einjährig

Beitrag  Litho Sa 03 Aug 2019, 19:30

Seltamerweise hatte die von Michi "eingeschleppte" Pflanze den Winter überlebt und blühte 2019 wieder sehr gut. Die war also nicht einjährig.

In 2018 hatte die Pflanze KEINE Samen gebildet. Dieses Jahr aber in Hülle & Fülle.
Sie brauchte also einen Partner, denn im Nachbarkasten blühten gleichzeitig diverse andere aerugineas.

Die Samen lassen sich relativ leicht ernten, denn sie verbleiben mehr als einen Tag in ihren Kapseln, so dass man die schwarzen, relativ großen Samen in den halb geöffneten Kapseln sehen kann.
Dann einfach die Kapseln abknipsen und die Samen rausschütteln.

Wie schon gesagt: Dieses Jahr sind alle aerugineas vertrocknet bzw. eingegangen. Das lag sicher nicht an zu wenig wässern!

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Sa 03 Aug 2019, 19:32

Katrin,
Du kannst gern einige Samen von mir bekommen. Die bringen sicherlich verschiedene Blütenfarben in 2020.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Spickerer Mi 04 Dez 2019, 21:10

Hallo Litho,
bin gerade auf deinen Artikel gestoßen und habe mich irgendwie begeistert. Meine bescheidene Frage: "Hast du noch ein wenig Samen von Linaria übrig"? Wenn ja, würde ich mich freuen, eine neue Pflanze im Garten zu erleben. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Empty Re: Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea

Beitrag  Litho Fr 24 Apr 2020, 21:27

tephrofan schrieb:was für Viecherchen? Da gibts keine Läuse oder dgl. hab ich noch nie gesehen- und die gibts in allen Farben- die L.alpina hab ich auch auf dem Dach des Hauses, intensiv blau- mit orangem Auge. Sie ist bläulicher im Laub, kompakter und bleibt eher anständig was den Ausbreitungsdrang angeht....
Michis blinder Passagier - was für eine Pflanze ist das? - gelöst: Linaria aeruginea - Seite 3 Lin_al10
Linaria alpina

Michi,
was meinst Du: Könnte man die L. alpina mit L. aeruginea kreuzen?
Wenn ja, würde ich Dich von 3 L. alpina befreien...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten