Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

5 verfasser

Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  nikko Di 15 Mai 2018, 09:23

Moin,
vor 4 Jahren habe ich bei einem namhaften Kakteenhändler ein großes Exemplar einer Lophophora williamsii caespitosa erstanden, tatsächlich zu einem überraschend günstigen Preis. Nach dem Motto 'bloß nicht stören' habe ich sie nicht umgepflanzt und einfach mit meinen anderen Kakteen weitergepflegt. Erst war auch alles gut, die Pflanze hat regelmäßig geblüht. Mittlerweile aber ist eine Schrumpfung zu beobachten, der Kaktus hat ganz offensichtlich ein Problem, so habe ich mich entschlossen ihn doch mal auszutopfen und nachzusehen.
Hier der ausgetopfte Kaktus von oben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gut erkennt man, wie schlapp die Pflanze aussieht.
Die böse Überraschung lauerte im Topf! Nein, zum Glück keine Schädlinge - aber das Substrat bestand aus einem steinharten Kern fast reinem Torf mit einer Aussenschicht eines mineralischen Substrates. Wurzeln waren keine zu sehen. Nun war klar, warum die Pflanze stillsteht: seit Jahren hatte sie kein Wasser mehr bekommen, denn all meine gut gemeinten Wassergaben sind einfach aussen am Torfkern vorbeigeflossen!

Nun musste der Torf 'runter, eine knifflige Angelegenheit. So sieht die Pflanze danach aus:
Schön sieht man noch den Torf am Wurzelhals, dazu einige fleischige, zum Glück noch gesunde, Wurzeln. Ohne Wurzelverletzung ging die Aktion aber nicht ab, daher trocknet die Lophophora jetzt für mindestens eine Woche, dann kommt sie in ein gutes, mineralisches Substrat (Vulcatec Premium).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe die berappelt sich wieder! Aber ist es nicht erstaunlich, wie es doch mindestens 3 Wachstumsperioden gedauert hat, bis das Problem sichtbar wurde? Die Kakteen sind wirklich hart im nehmen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4381
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Gast Di 15 Mai 2018, 09:32

Dabei kann man doch gerade Lophos recht gut anmerken, wenn sie mal wieder dringend Wasser brauchen. Im Zweifelsfall hat sich bei denen der Fingerdrucktest gut bewährt... Wink

Die wird jetzt ziemlich schnell die Kurve kriegen, da bin ich guter Dinge! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Mai 2018, 10:56

Das habe ich auch schon erlebt. Man meint einen Kaktus mit Kakteensubstrat zu kaufen aber im Innern ist ein Klumpen hartgewordener Torf. Das kommt vor wenn der Kakteenhändler zwischenhandel betreibt und die Holländerware nur schnell in Kakteensubstrat vergräbt. Das Wasser kommt nicht bis zur Wurzel durch.

Jetzt ein guter Tipp zum Enttorfen.

Verwende kein Werkzeug oder Bürsten oder sonstetwas um den Torf loszuwerden.
Ein dosierter Wasserstrahl vom Gartenschlauch entfernt zuverlässig und verletzungsfrei jedes Torfkrümelchen von der Wurzel.
Ich mache das seit Jahren so.
Einfach einen grossen Topf mit vielen Löchern nehmen den ausgetopften Kaktus reinlegen und abspritzen bis kein, oder nur noch ganz wenig Torf an den Wurzeln hängt.
Anschliessend einige Tage trocknen lassen und mit neuem Substrat anfüllen.
Geht auch mit zementhartem Substrat von sehr alten Pflanzen.

Bitte nachmachen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  nikko Di 15 Mai 2018, 11:05

Guter Tipp Stefan, für die Lopho jetzt leider zu spät - aber das nächte Mal kommt bestimmt Very Happy  
Matthias Tipp ist auch gut, das werde ich ausprobieren. Zum Glück kann man Lophos ja einfach drücken, bei vielen anderen Kakteen besteht da ein gewisses Verletzungsrisiko beim Pfleger.  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4381
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Gast Di 15 Mai 2018, 12:23

nikko schrieb:Zum Glück kann man Lophos ja einfach drücken
Mach das mal und du wirst merken, wie eklatant der Unterschied sein kann, obwohl man ihnen optisch nichts ansieht. Dabei merkt man auch, dass Lophos trotz der immensen Rübe gut was wegsaufen können. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man ihnen immer Wasser geben muss, wenn sie total schwabbelig-weich sind. Ist eher eine Kann-Option seitens der Lophophora. Ein gut gemeinter Hinweis an den Pfleger quasi. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Spike-Girl Di 15 Mai 2018, 22:17

Cristatahunter schrieb:Jetzt ein guter Tipp zum Enttorfen.

Verwende kein Werkzeug oder Bürsten oder sonstetwas um den Torf loszuwerden.
Ein dosierter Wasserstrahl vom Gartenschlauch entfernt zuverlässig und verletzungsfrei jedes Torfkrümelchen von der Wurzel.
Ich mache das seit Jahren so.
Einfach einen grossen Topf mit vielen Löchern nehmen den ausgetopften Kaktus reinlegen und abspritzen bis kein, oder nur noch ganz wenig Torf an den Wurzeln hängt.
Anschliessend einige Tage trocknen lassen und mit neuem Substrat anfüllen.
Geht auch mit zementhartem Substrat von sehr alten Pflanzen.

Bitte nachmachen.
Danke für den Tipp - gerade zu deinem letzen Satz "zementhartes Substrat von sehr alten Pflanzen" .......... damit schlag ich mich grade rum.
Wird am WE gleich getestet.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Dietz Di 15 Mai 2018, 22:50


Danke für den Tipp - gerade zu deinem letzen Satz "zementhartes Substrat von sehr alten Pflanzen" .......... damit schlag ich mich grade rum.
Wird am WE gleich getestet.[/quote]
Das Substrat der Echinger ist aber sicher nicht dem hartem Torfsubstrat gleichzustellen. Da hätte man einen Hochdruckstrahler gebraucht!
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 921
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr Empty Re: Lophophora williamsii caespitosa wächst nicht mehr

Beitrag  Robtop Mi 16 Mai 2018, 04:57

Hallo
Oh ja, beim Echinger Beton kann man schon verzweifeln .....  Haushalt
Geduld und hoffentlich auch Erfolg  wünscht
Der Robert  grinsen
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten