Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 1 von 98 1, 2, 3 ... 49 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops Empty Lithops

Beitrag  Henning Sa 09 Jun 2018, 14:21

Moin zusammen,
bei uns war es gestern so ekelig schwülheiß, dass man nicht wirklich Lust hatte, den Rasen zu mähen...
Ich habe dann vor lauter Verzweiflung die Samenkapseln der Lithöpse geerntet - das muss ja auch mal sein Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch halte ich die Kapseln schön trocken, dass nur ja keine aufplatzt.

Bis bald.
Gruß
Henning

P.S. wie sieht es denn aktuell bei Euch anderen Steinesammlern aus? Zeigt mal was.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 10 Jun 2018, 11:13

Moin Henning,

Ausbeute kann sich aber sehen lassen! Du meine Güte, wenn die alle keimen - da kannst du ja komplett Norddeutschland mit zupflanzen Laughing

Meine Lithöpse machen sich auch wieder auf in die Saison.....

Lithops coleorum exC396 hat schon komplett die Loben erneuert,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops dorotheae C124, dieses Jahr leichte Veränderung in der Zeichnung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops dorotheae exC124 aus eigener Aussaat, stabil in der Zeichnung. Einer ist immer dabei, der schneller und größer wird. Die anderen weichen halt in der Farbe ein wenig ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops gracilidelineata ssp gracilidelineata v waldroniae C202

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops marmorata ssp marmorata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops olivaceae C109

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops (x) steineckeana C 388, dieses Jahr Lobenwechsel nach dem Stillstand 2017. Also hoffen wir mal auf Blüten und Früchte  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

at last - Lithops aus dem Baumarkt. Wie Steve Hammer einst schrieb: Water, camera, action! (und schon platzt die trockene Hülle  Wink )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Lutek am So 10 Jun 2018, 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 10 Jun 2018, 12:10

Hallo Lothar,
ja, genau so wie Deine Steine müssen sie aussehen - propper und strotzend vor Lebenskraft. Klasse!
Viel Spaß damit!
Gruß
Henning

P.S. Wenn denn tatsächlich aller Samen aufgehen sollte, könnte ich ja vielleicht doch einmal den einen oder anderen abgeben. Aber so richtig trennen kann man sich von den Steinchen ja eigentlich nicht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 15 Jun 2018, 18:10

Hallo zusammen,
heute ein paar Punkteträger

L. fulviceps (mit deutlich erhabenen Punkten)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. fulviceps (mit Ameise aber deutlich weniger erhabenen Punkten => ist es ein fulviceps?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. localis (bzw. terricolor)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Sa 16 Jun 2018, 08:13

Meine -nunmehr fast einjährigen- Lithops gedeihen auch ganz gut. Aber ich muss zugeben, dass sich die Anzahl seit Aussaat stetig verkleinert hat. Insgesamt habe ich aber noch genug. Ich halte sie bereits jetzt trockener und gieße sie so alle 14 Tage. Dann aber ddurchdringend.

LG Jens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Sa 16 Jun 2018, 14:34

Moin Jens,
bei Deinen Steinchen scheint von allem was dabei zu sein - das wird mal eine schöne Mischung, wenn sie erst ein Jahr weiter sind.
Viel Spaß.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  benni Sa 16 Jun 2018, 22:13

Hallo Jens,
hübsche Mischung hast Du da  -  sieht vielversprechend aus.
Zur Zeit habe ich auch 2-jährige, 1-jährige und 7 Monate alte
Sämlinge "in Arbeit".
Sie stehen im Freien ohne pralle Sonne, bekommen  auch alle
14 Tage durchdringend Wasser und immer mit einem kleinen
Spritzer Dünger (8+8+Cool und 5 - 6 Tropfen Essig (kalkhaltiges Wasser)
auf 1 l Wasser. Bekommt ihnen hervorragend. Verluste habe ich keine.
Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir  -  habe ich auch.
Liebe Grüsse
benni

P.S.: Kann derzeit leider keine Bilder einstellen  -  geht irgendwie nicht. Crying or Very sad  Crying or Very sad   Crying or Very sad
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten So 17 Jun 2018, 06:42

Hallo Benni, hallo Henning!

Danke Euch für Eure Rückmeldung. Das motiviert mich weiter zu machen! Denn naiv wie ich an die Lithops rangegangen bin, hatte ich gedacht sie wachsen was schneller. Auf Fotos sehen die auch immer so groß aus. Das die in Natura bedeutend kleiner sind, wie auf Fotos ersichtlich, habe ich erst Monate nach der Aussaat gelesen... Jedenfalls dauert die Anzucht gefühlte Ewigkeiten! Aber Spaß machen sie trotzdem :-)

P.S. Ich halte meine auch Freiland auf einem Fensterbrett mit Süd/Westausrichtung. Düngen tue ich sehr unregelmäßig. Dieses Jahr bisher nur 3 Mal. Vielleicht sollte ich es wie @ Benni machen, zumal das poröse Substrat wahrscheinlich eh keinen Dünger anreichert. Insofern kann man da auch nichts überdüngen!?? Der meiste Teil ist über den Jordan gegangen, als ich sie mit ca. 5 Monaten pikiert habe. Das war diesbzgl. eine ganz schlechte Idee. Wahnsinnig viel Aufwand und eben ein wahnsinnig schlechtes Ergebnis (ca. 50% Verlust). Ich wollte aber unbedingt dies riesige Aussaatschale (ca. 50x35cm) loswerden! Insofern sage ich es wie Boris Becker: Ich bereue nichts ;-)
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 17 Jun 2018, 10:27

Moin Jens,
lass Deine kleinen Steinchen einfach in Ruhe wachsen - und pikieren brauchst Du sie wirklich erst dann, wenn sie sich gegenseitig in die Luft heben (aber das sieht man auch).
Und bis dahin einfach dran freuen, denn bereits im zweiten Jahr haben sie ihre typischen Zeichnungen - und dann werden sie nur noch größer (also nichts besonderes). Doch, wohl was besonderes, nämlich wenn sie sich teilen und blühen und mit der Zeit hoffentlich vielköpfige Gruppen bilden.
Ich kniee momentan auch täglich mehrmals vor den Steinchen, um mit der Lupe auch wirklich jede Kleinigkeit zu erkennen (und wenn ich es nicht lassen kann, ihnen mit der Pinzette aus dem vertrockneten Anzug zu helfen). Da es bei mir an den sehr sonnigen Tagen der letzten Wochen im Wintergarten doch recht warm war und ich auch immer die Fenster offen hatte, konnte ich sie auch manchmal schon 2 bis 3 mal die Woche gießen. Mit Dünger bin ich wahrscheinlich viel zu sparsam bei all meinen Blümchen, aber die Steine bekommen so gut wie nichts. Ich bilde mir ein, sie sehen trotzdem hinreichend ordentlich aus.
Gerade vorhin habe ich mir ein wenig Substrat zusammen gekratzt, weil ich ja doch überlege, die oben gezeigten Samenkapseln zu öffnen und die dann unzähligen Samen auszusäen. Wenn von denen dann auch nur ein Bruchteil was werden sollte (natürlich hoffe ich erst einmal, dass alle was werden!), wäre ich mehr oder weniger gekniffen, denn irgend wo müssen sie dann ja auch hin.
Aber immer schön eins nach dem anderen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Henning


P.S.
Aus denen hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist unpikiert das hier geworden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops Empty Re: Lithops

Beitrag  benni So 17 Jun 2018, 15:05

@ Henning,
so wie auf Deinen Fotos macht die ganze Sache richtig Spass.
Mir fehlt leider nur der passende Wintergarten und für die Langsam-
wachser Lithops eigentlich auch die Lebenszeit.
Übrigens, ich habe Deinen Wunsch nach Sämlingen der L.aucampiae
´Greenish Monster´ nicht vergessen - wie könnte ich ?
Nur die sehr zahlreich aufgegangenen und inzwischen auch schon recht kräftigen
Steinchen haben sehr wenig ´greenishes´ an sich. Wenn es irgendwann
wieder geht, werde ich mal Fotos einstellen.
Mein Laptop spinnt momentan sowieso irgendwie - habe ich doch gestern
Abend in obigem Text trotz zweimaligen Editierens bei der Düngerangabe
(8x8x8) den Smilie nicht zum Verschwinden bringen können!

@ Jens,
bin zwar noch keine sehr erfahrene ´Lithopsianerin´, habe aber alles, was ich von
anderen lernen kann, sehr genau angesehen und auch weiter nachgeforscht, weil
mich die Lebensweise einiger afrikanischer Sukkulenten doch sehr interessiert.
Schau mal auf die Seite von manolithops.es. Da gibt es sehr viel zu sehen über Lithops
und Tante Gugel übersetzt das wirklich sehr gut.
Die Sache mit dem Pikieren regele ich inzwischen so: die Sämlinge bleiben in ihrer
gewohnten Schale und Umgebung, so lange es geht. Erst, wenn sie sich bedrängen,
weil ich zu eng gesät habe, nehme ich entweder nur die ´Drängler´ einzeln raus und
setze sie separat oder ich verpflanze sie bündelweise zu 7 - 1o Stück.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg

Liebe Grüsse Euch Beiden
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 98 1, 2, 3 ... 49 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten