Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

+3
M.Ramone
sensei66
papamatzi
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  papamatzi Mo 04 Jun 2018, 13:42

Dass man beim Pfropfen scharfe Messer oder besser Rasierklingen verwendet, penibel auf Sauberkeit achtet und das Werkzeug vor jedem Schnitt gründlich desinfiziert, ist klar. Dennoch passiert es mir ab und zu, dass sich nach kurzer Dauer auf den Schnittflächen oder direkt an den Kontaktlinien zwischen Unterlage und Pfröpfling eine bräunlich-rötliche Färbung zeigt, ein Pilz.

Möglicherweise wird er durch die Luft herangetragen und findet an den feuchten Schnittstellen und Kanten gute Nährflächen oder gelangt von der Epidermis des Pfröpflings auf die offenen Wunden.

Ich muss dazu sagen, dass meine Pflanzen (Unterlagen und Pfröplinge) draußen stehen und allen Unbilden ausgesetzt sind. Oft sind es auch Pflanzen, deren Unterlage sich verabschiedet hat und die nun einen neuen Wirt brauchen, also, die nicht gerade fit sind.
Zum Schneiden größerer Flächen verwende ich Keramikmesser, die vor und auch nach jedem Schnitt mit 70%-Isopropanol besprüht und gründlich abgewischt werden. Die Pfröpflinge fixiere ich mit breiten Gummibändern (ca. 3mm), welche auch ein möglicher Sporentransporteur sein können...

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge, wie solche Pilzinfektionen sicher vermieden oder auf ein Minimum reduziert werden können?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  sensei66 Mo 04 Jun 2018, 16:49

Hallo Matthias,

das Problem ist, dass 70% Isopropanol nicht gegen Pilzsporen wirksam ist (wie auch die meisten anderen Desinfektionsmittel, die den Kaktus nicht auch gleich umbringen). Durch den Alkohol werden Keime zwar reduziert, aber eventuell auf der Oberfläche haftende Pilzsporen werden nicht abgetötet. Das würde nur mit Flächendesinfektionsmitteln klappen, die Aldehyde (Formaldehyd, Glutaral) oder sog. Guanidinderivate enthalten.
Um eine gewisse Verbesserung zu erreichen, wären zwei einfache Maßnahmen hilfreich: 1. Abwischen nur, wenn du ein steriles Tuch hast. Da das in der Regel nicht der Fall ist, besser aufs Abwischen verzichten und an der Luft trocknen lassen. 2. den Alkohol abflammen.
Des weiteren sollten die möglichst saubere Arbeitsweise erst dann enden, wenn die Wunden durch einen Kallus verschlossen sind. Ich würde Pfropfungen erst dann ins Freie stellen, wenn der Pfröpfling angewachsen ist.

Das war jetzt meine theoretische Herangehensweise, vielleicht kommt ja noch Input von Leuten, die deutlich mehr Pfropferfahrung haben als ich (das ist nicht so schwer...).

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  M.Ramone Mo 04 Jun 2018, 17:24

Bringt es was die Schnittstelle der Unterlage mit Kohlepulver abzudecken, um herannahenden Sporen den Zugang zu erschweren? Ich frage hier einfach mal, weil bei mir nun auch Pfropfungen anstehen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  Pieks Mo 04 Jun 2018, 17:55

Zeig mir 'nen Vogel, ich mache es so, wie Sensei das beschrieben hat (mit abflammen), aber sobald die Gummis richtig sitzen, nehme ich mir eine 0,66%ige frisch angesetzte Lösung Pilzfrei Ectivo (7,5g/L Myclobutanil) und besprühe die wenigen Minuten alten Schnittflächen überreichlich und tropfnass damit - anschließend stelle ich die Pfropfung auf die überdachte Terrasse.
Befallrate von Pilzen (nicht Ausfallrate der Pfropfungen!) bei unter einem Prozent. Propfungen überleben dabei immer, selbst eine zwei Wochen auf dem Postweg verschollene, in Folie verpackte Areole, hab ich auf diese Weise gepfropft bekommen (und die sah echt übel aus...). Jusbertii zeigt so wesentlich seltener die schwarzen, meiner Erfahrung nach aber ungefährlichen, Schnittstellenverfärbungen.

Wie die Wirkung letztendlich zustande kommt, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spritzbrühe keinerlei sporozide Wirkung hat, vermute aber, dass in der obersten Schicht unter bzw. in der Schnittfläche selbst ein fungizides Depot entstehen kann, vielmehr die systemische Wirkung des Präparates besonders gut zur Geltung kommt. Ist aber immer auch von den verwendeten Unterlagen abhängig. Wenn ich auf keinen Fall einen Pilz haben will, verwende ich scopulicolus. Am liebsten aber, wenn die Kindel/Sämlinge nur klein genug sind, Selenis. Auf die könnte man vermutlich sogar Champignons pfropfen...

Mein Senf.
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  papamatzi Mo 04 Jun 2018, 18:32

Hallo Stefan, hallo Tim,

Ja, das sind doch sehr wertvolle Ratschläge:
- Messer (Rasierklingen) nicht abwischen, sondern abflammen (spart außerdem ne Menge Kosmetiktücher Wink)
- Pfropfungen erst dann ins Freie stellen, wenn der Pfröpfling angewachsen ist
- Einsprühen mit systemischen Fungizid

Habt vielen Dank. Ich werde das bei den anstehenden Pfropfungen beherzigen.  Twisted Evil *daumen*


Hallo Marcus,

Kohlepulver mag ich persönlich nicht gern benutzen. Es soll zwar desinfizieren, genau wie Zimt. Ich bin da aber nicht so sicher und habe trotz Zimt-Behandlung schon mal einen Kaktus verpilzt (Fusarium) und damit verloren.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  Pieks Mo 04 Jun 2018, 18:55

Huhu,
versuch' das mal mit dem Einsprühen erst mit etwas "unwichtigeren" Pfropfungen, ob das für Deine lokalen Gegebenheiten funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen, wie diese Herangehensweise bei manchen hier die Haare zu Berge stehen lässt  affraid , ist es doch schließlich das erklärte Ziel die Schnittflächen so schnell wie möglich furztrocken zu bekommen. Stimmt ja grundsätzlich auch, nur so dauert es halt 'ne halbe Stunde länger...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  M.Ramone Mo 04 Jun 2018, 19:43

Hey Matthias,

vielen Dank für die Info!

Ich werds dann auch wohl so machen, wie es hier beschrieben worden ist. Hab nur Angst den Pfröpfling zu verlieren und bin mir super unsicher. Ich würde auch gerne Testpfropfungen machen, aber ich weiß nicht, wie lange so ein paar Tage alter Albino überlebt, und ob die Zeit nicht schon längst drängt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  Ralle Mo 04 Jun 2018, 19:56

M.Ramone schrieb:Bringt es was die Schnittstelle der Unterlage mit Kohlepulver abzudecken, um herannahenden Sporen den Zugang zu erschweren? Ich frage hier einfach mal, weil bei mir nun auch Pfropfungen anstehen.

Ich hab´s schonmal bei einer Pfropfung gemacht und es hat prima funktioniert. Very Happy

Gruß

Ralf


Zuletzt von Ralle am Mo 04 Jun 2018, 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  Ralle Mo 04 Jun 2018, 20:01

Vielleicht habe ich bei meinen letzten 10 Pfropfungen einfach nur Glück gehabt das es ohne Pilze ect. geklappt hat und ich war nicht pingelig bei der Arbeit ...

- Brotmesser aus der Küchenschublade
- Unterlagen geköpft
- Zu pfropfendes Material mit gleichem Messer ohne zu reinigen bzw. desinfizieren beschnitten
- Pflanzenteile zusammen gefügt
- Gummi übergezogen
- und fertig

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen? Empty Re: Wie vermeidet man beim Pfropfen Pilzinfektionen?

Beitrag  Torro Di 05 Jun 2018, 07:36

Hallo Matthias,

meine Unterlagen stehen im Sommer auch draußen. Daran wird es nicht liegen.
Oft sind es auch Pflanzen, deren Unterlage sich verabschiedet hat und die nun einen neuen Wirt brauchen, also, die nicht gerade fit sind.
Ich denke, da hast Du die Ursache. Die Pfröpflinge sind schon infiziert, da kannst Du sprühen, brennen, impfen oder den örtlichen Schamanen
bestellen - es geht meist schief.

Nimm gesunde Pflanzen, vermehre sie wenn sie jung und voller Kraft sind.
Dann kann auch mal eine in Würde wegfaulen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6044
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten