Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria cerralboa

+3
jupp999
Kakteenfreek
Echinopsis
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mammillaria cerralboa  - Seite 2 Empty Re: Mammillaria cerralboa

Beitrag  Fero71 So 30 Jan 2022, 17:34

Hallo liebe cerralboa Experten!

Bin gerade beim Pikieren meiner Mammillaria cerralboa Aussaat vom Vorjahr. Bevorzugen die rein mineralisches Substrat, oder mögen die auch ein wenig Organisches? Ich nehme an Kalk wollen die sicher auch nicht.

Vielleicht kann jemand von Euch seine Erfahrungen teilen? -Danke! Very Happy Very Happy Very Happy

Liebe Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria cerralboa  - Seite 2 Empty Re: Mammillaria cerralboa

Beitrag  wolfgang dietz Mo 31 Jan 2022, 06:16


Hallo Fero !
Schön, dass Du diese seltene Mammillaria vermehrt hast. Ich habe sie vor vielen Jahren auch mal ausgesät. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Ob es an dem Saatgut lag, konnte ich nie feststellen. Die Pflanzen sind, wenn sie erst mal gekeimt haben, nicht sonderlich problematisch. Von Kalkzusatz würde ich abraten.
Gruß, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria cerralboa  - Seite 2 Empty Re: Mammillaria cerralboa

Beitrag  Fero71 Mo 31 Jan 2022, 17:38

Hallo Wolfgang!

Danke für die rasche Rückmeldung!
Bei mir war die Keimquote recht gut - bei fast 100% und sie sind auch schön gewachsen.
Ich habe die Samen letztes Jahr von Norbert Toth erhalten.

Vom Substrat würde ich dann aber mehr Richtung rein mineralisch gehen. Ich habe nochmals in der Losen Blatt Sammlung des AfM nachgesehen und da wird auch nochmal die nahe Verwandtschaft zu M. armillata betont und die pflege ich auch in rein mineralischem Substrat.

Beste Grüße

Fero
Fero71
Fero71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten