Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 3 von 63 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 33 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Oktober 2018

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Mo 01 Okt 2018, 19:31

Das erwartet uns in der Ausgabe Oktober 2018 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Tylecodon reticulatus (Foto: Michael Wolf)

Pilosocereus hermii – Verbreitung, Ökologie und Taxonomie“ von GERARDUS OLSTHOORN
Von dieser Art war bisher nur wenig bekannt – unter anderem nur ein Vorkommen in einem eng abgegrenzten Areal. Mit dem Bericht über einen zweiten Fundort und wertvollen Informationen bringt der Beitrag neue Erkenntnisse zu dem (nicht immer) blauen Säulenkaktus aus Brasilien.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto: G. Olsthoorn

Cuscuta veatchii – ein pflanzlicher Parasit auf Pachycormus discolor“ von THOMAS BRAND
Auf einer Reise über die Baja California, Mexiko, beobachtete der Autor Kleeseide – auch Teufelszwirn genannt – auf den stattlichen Elefantenfußbäumen. Wissenswertes rund um diese Wirt-Parasit-Beziehung und über pflanzliche Parasiten allgemein werden geboten.

„Mäusealarm im Gewächshaus“ von THOMAS BOLLIGER
Einbruch ins Gewächshaus! Fraß und Dreck sind die Spuren im unterhaltsamen Krimi um kleine Nager mit großem Appetit!

„Die Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im Oktober“ von MICHAEL JANUSCHKOWETZ
Neben den allmonatlichen Pflegehinweisen für Fensterbrett über Gewächshaus bis Freiland gibt es diesmal zwei Schwerpunkte, beide recht ungeliebt: Heizung und Pflanzenschutz. Das eine kostenträchtig, das andere mit Verlusten und Unannehmlichkeiten verbunden. Doch es gehört eben zum Hobby …

„Wie sich doch die Jahre unterscheiden können!“ von BARBARA GÜRTLER & JOACHIM GÜRTLER
Besuche an den Wuchsorten von Caralluma burchardii auf Fuerteventura in verschiedenen Jahren zeigen, dass sich je nach Witterungsverlauf der Anblick deutlich unterschieden kann.

„Angetäuschter Frühlingsanfang in der Ostschweiz“ von HANS FELDER
Frühes Ausräumen der Pflanzen bei verheißungsvollem Wetter – und dann der späte Wintereinbruch! Seine Erfahrungen schildert der Autor, der während dieser Erfahrung so manches Zittern überstand.

„Blühende Kakteenbestände, die man nie vergisst“ von SYBILLE BRECKWOLDT & KLAUS BRECKWOLDT
Auf Reisen kann man viel erleben – beispielsweise blühende Kakteen in Mexiko. Wenn es richtig gut läuft, sind die Eindrücke für die Ewigkeit!

Ein Kurzbeitrag (Kaleidoskop) widmet sich Beobachtungen im Gewächshaus – über eine besondere Blüte an einem Astrophytum.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Auf den beiden Karteikarten werden Aloinopsis spathulata und Brachystelma huttonii beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ wird ein neues Konzept für die Gattung Ceropegia vorgestellt.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen, der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Do 01 Nov 2018, 11:41

Das erwartet uns in der Ausgabe November 2018 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Eulychnia taltalensis (Foto: Felix F. Merklinger)

„Die Gattung Eulychnia in Chile“ von FELIX F. MERKLINGER
In der chilenischen Atacama-Wüste sind viele Pflanzen auf die Küstennebel angewiesen. Eulychnia ist eine Gattung von Säulenkakteen, die nur in dieser ariden Zone vorkommen. Wahrscheinlich aufgrund klimatischer Veränderungen sind einige Arten gefährdet.

Euphorbia leuconeura“ von THOMAS BRAND
Eine sukkulente Pflanze aus dem nordmadagassischen Regenwald – bestens geeignet für die Fensterbrettkultur, für Einsteiger und botanisch Interessierte!

„Die Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im November“ von MICHAEL JANUSCHKOWETZ
Zwar geht es nun in die Ruhezeit für die meisten Sukkulenten, dennoch sind die Tipps rund um unser Pflanzenhobby auch jetzt aktuell! Es gibt Winterwachser, die nun aktiv wachsen, aber auch einige ruhende Sukkulenten sollten nicht zu trocken gehalten werden. Und auf Schädlingsbefall ist sowieso zu achten!

Delosperma im Freiland“ von RUDOLF SCHMIED

Winterharte Sukkulenten haben ihren speziellen Reiz: Die südafrikanischen Mittagsblumengewächse der Gattung Delosperma sind im Handel recht häufig zu finden. Es lohnt sich auf alle Fälle, es mit diesen blühwilligen Pflanzen an sonnigen und trockenen Stellen im Garten zu versuchen.

„Bisher kaum bekannt: Corryocactus chachapoyensis und C. erici-marae aus Nordperu“ von HOLGER WITTNER
Die schlanktriebigen Kakteen der Gattung Corryocactus sind nicht unbedingt im Fokus der Kakteenfreunde. Zwei Arten der Gattung werden näher vorgestellt und wertvolle Informationen zur Biologie und Taxonomie präsentiert.

„Geweckte Erinnerungen – Pterocactus tuberosus“ von WERNER EICHENLAUB
Die leuchtend gelben Blüten der zu den Opuntioideen gehörenden Pterokakteen sind sehr schmückend. Das Besondere ist aber die Wurzelknolle!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto: Werner Eichenlaub

„Tagebuch einer Ferocactus-Rettung“ von WALTER GRABER
Für den Erhalt besonderer Pflanzen ist man bereit, viel Einsatz zu bringen. Ein großer Ferocactus ist es wert, über mehrere Jahre Spezialbehandlungen zu erfahren. Das Ergebnis: eine Menge Nachwuchs ...

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Sedum caeruleum, Pterocactus neuquensis, Rhytidocaulon splendidum, Rhipsalis campos-portoana, Euphorbia stellispina und Echinocereus kroenleinii.

Auf den beiden Karteikarten werden Conophytum wettsteinii und Brachystelma longifolium beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ werden Untersuchungen zu Samen von Strombocactus zusammenfassend vorgestellt.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen, der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Sa 01 Dez 2018, 15:44

Das erwartet uns in der Ausgabe Dezember 2018 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Thelocactus bicolor (Foto: Matthias Kist)

„50 Jahre Arrojadoa penicillata“ von MANFRED HARTL
Vor 50 Jahren schrieb der Autor über seine Erfahrungen mit Arrojadoa penicillata, die tatsächlich auch heute noch in seiner Sammlung existiert – immer wieder vegetativ vermehrt und stetig blühfreudig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Arrojadoa penicillata (Foto M. Hartl)

„Die Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im Dezember“ von MICHAEL JANUSCHKOWETZ
Das Jahr wird mit diesem Heft beschlossen und so auch die Serie mit Tipps und Tricks zur Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten auf der Fensterbank, im Freiland oder im Gewächshaus. Wertvoll – nicht nur für Einsteiger, sondern auch der erfahrene Kakteenfreund hat profitiert.

„Die aufregende Entdeckung eines neuen Kaktus im Süden Mexikos – Thelocactus tepelmemensis“ von TRISTAN J. DAVIS
Im Sommer 2018 wurde ein neuer Thelocactus beschrieben, dessen Entdeckung eine Überraschung erster Klasse war. Der Entdecker schildert die Geschichte zu diesem erstaunlichen Fund!

„Die in Mato Grosso do Sul (Brasilien) heimischen Kakteen – ein Nachtrag“ von PIERRE BRAUN
Die vor kurzem veröffentlichte Abhandlung über die Kakteenflora des brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso do Sul erfährt eine korrigierende Ergänzung.

Lenophyllum“ von RUDOLF SCHMIED
Die Gattung Lenophyllum aus der Familie der Crassulaceae (Dickblattgewächse) ist in Kultur wenig vertreten. Der Autor schildert seine Kulturerfahrungen.

„ICSL – ein Lexikon für Kakteen und andere Sukkulenten im Internet“ von HANS FROHNING
Der Autor präsentiert sein Projekt eines internetbasierten Kakteenlexikons – unter anderem lassen sich mittels QR-Code auch per Smartphone alle aktuellen Informationen zu den erfassten Kakteenarten abrufen. Ein Projekt zum Mitwirken!

„Die südlichen Eulychnia-Arten in Chile“ von FELIX F. MERKLINGER
Nachdem im letzten Monat ein Überblick über die Ökologie und Verbreitung der Säulenkakteen der Gattung Eulychnia in Chile gegeben wurde, konzentriert sich dieser Beitrag auf die in der südlichen Hälfte des nordchilenischen Verbreitungsgebiets vorkommenden Arten.

„Eine erstaunliche Rückbildung an Mammillaria bocasana ‘Fred’“ von JOSEFA VOLLMER-BESTE
‘Fred‘ ist der Name einer Mutante, die der Ursprungsart nicht ähnlich sieht. Manchmal schlagen einzelne Sprosse zurück, d. h. sie sehen wieder arttypisch aus. Einer der Sprosse entwickelte sich jedoch zu einer stattlichen ... ja, sehen Sie selbst!

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Turbinicarpus laui, Coccinia sessilifolia, Copiapoa gigantea, Ceropegia ampliata, Haageocereus australis, Daggadora sphalmanthoides.

Auf den beiden Karteikarten werden Tylecodon buchholzianus und Conophytum bilobum
beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ werden weitere Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten mit Kakteensamen vorgestellt.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.

Damit ist der 69. Jahrgang der KuaS abgeschlossen. Wir danken allen Autoren für ihr Engagement und den Lesern für ihre Treue. Allen Kakteen- und Sukkulentenfreunden wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes und blütenreiches Jahr 2019!


Zuletzt von Dt. Kakteen-Gesellschaft am Sa 01 Dez 2018, 21:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2018, 17:24

Sehr schönes Titelbild. Beim Auspacken der Ausgabe heut Nacht war mir auch sofort klar, von wem das Foto stammt grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia Sa 01 Dez 2018, 17:39

Jemand aus unseren Reihen stellt das Titelbild! Das ist einfach nur klasse! Und noch dazu ist es eines meiner Lieblingstitelbilder überhaupt! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  nordlicht Sa 01 Dez 2018, 18:00

Moin, 

hier im Kakteenforum.com hatten wir bereits am 18.Juli exclusiv die Gelegenheit, das Titelbild der Dezember- Ausgabe der KuaS zu sehen. 

Es gibt kein besseres Kakteenforum!
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Sa 01 Dez 2018, 19:33

Pssssst, sowas petzt man doch nicht! Normalerweise geht in die KuaS doch nur bisher unveröffentlichstes Material... Deshalb war das Foto beispielsweise ja auch schon für den Fotowettbewerb disqualifiziert. Wink

Freut mich, dass es gefällt und noch mehr freut mich das Feedback hier! Damit hab ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Very Happy

Nur durfte ich es leider bisher noch nichtmal selbst im Original sehen. Gestern und heute kam mal wieder keine Post. Da redet man von Breitband-Ausbau und von 5G bis zu jeder Milchkanne - und dann schafft man es in diesem Land noch nichtmal, dass Menschen (und Firmen...!) in einer sog. Metropolregion von Montag bis Samstag ihre Post aus dem Briefkasten fischen können.
Naja, irgendwann vor Weihnachten wird´s dann schon hoffentlich noch klappen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  OPUNTIO So 02 Dez 2018, 17:21

Ich freue mich das der Bericht über die Eulychnias gleich weiter geht und man nicht ein paar Hefte warten muss.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Ada So 02 Dez 2018, 18:48

OPUNTIO schrieb:Ich freue mich das der Bericht über die Eulychnias gleich weiter geht und man nicht ein paar Hefte warten muss.
Gruß Stefan

Stimmt, Stefan, darüber habe ich mich auch gefreut. Die Eulychnias sind sehr interessant, und der Bericht ist ausgesprochen gut, informativ und lehrreich.
Solche Berichte gehören für mich zu den Highlights in der KuaS.

Traurig war ich nur, als ich jetzt im Heft 12/2018 gelesen habe, dass die Serie "Die Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten im Monat . . . ." von Michael Januschkowetz nicht weiter erscheinen wird. Das ist sehr schade, das war jeden Monat eine Fundgrube, es stand so viel Verschiedenes drin, und mit so schönen Fotos. Jeden Monat habe ich diese Beiträge durchgelesen. Natürlich habe ich mir auch manchmal gedacht, dass da sehr viel Arbeit drin steckt, vielleicht ist das der Grund für's Aufhören.
Euch allen liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 3 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia So 02 Dez 2018, 19:19

Ich finde es auch sehr schön diesen Monat gleich noch mehr über Eulychnia Arten zu erfahren. Ich mag sie gerne und der Beitrag ist sehr lesenswert!

Ada, mir hat die Serie von Michael Januschkowetz auch super gefallen. Und ich bin mir sicher, dass ihn die Arbeit, die da drin steckt, nicht abgeschreckt hat. Aber da es sich halt um grundsätzliche Pflegemaßnahmen handelt, die übers Jahr anfallen, bestünde vielleicht schon die Gefahr der Wiederholung. Und das möchte man sicherlich vermeiden. Aber vielleicht ist ja schon die nächste Serie in Arbeit, die garantiert auch wieder interessant wird. Es bleibt also spannend! :-)

Ich finde übrigens das Projekt des Internetlexikons von Hans Frohning eine ganz tolle Sache. Das müsst ihr euch echt mal ansehen. Das ist jetzt schon toll und wenn sich noch weitere Leute dran beteiligen kann das was ganz Großes werden!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 63 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 33 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten