Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 32 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 47 ... 63  Weiter

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 13 Jul 2020, 22:28

Shamrock schrieb:Nicole, bei einer Kolumne hätte ich den Druck, dass ich immer was schreiben muss und unter dem Druck könnte die Freude am Schreiben leiden. Wink
Und ich dachte immer, das purzelt einfach so aus Dir raus ... Very Happy Vielleicht ein Bier dazu? Trinken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Mo 13 Jul 2020, 23:09

Wenn ich ein Thema hab, dann ja. Da reichen im Normalfall ein paar Stichpunkte/Stichwörter. Muss man aber wirklich regelmäßig eine Kolumne bedienen, dann kann man nicht mehr auf Gelegenheiten warten, sondern man muss - und wenn man sich erstmal was einfallen lassen muss, dann fließt auch meist der Rest nicht mehr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Gast Di 14 Jul 2020, 23:20

Ach, und viel wichtiger - hab ich gestern total vergessen: Liebe Charlotte, herzlich Willkommen in der DKG! Freut mich wirklich sehr, dass du auch beigetreten bist! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Mi 15 Jul 2020, 12:47

Shamrock schrieb:Ach, und viel wichtiger - hab ich gestern total vergessen: Liebe Charlotte, herzlich Willkommen in der DKG! Freut mich wirklich sehr, dass du auch beigetreten bist! *daumen*
Danke!
Ich hatte Lust, noch ein bisschen mehr über Kakteen zu erfahren, und da der Mitgliedsbeitrag ja echt erschwinglich ist, habe ich es gleich gemacht. Ich finde es klasse, dass die Schwelle zum Beitritt so gering ist; alles ging einfach und schnell.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Sa 01 Aug 2020, 23:02

Das erwartet uns in der Ausgabe August 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Ceropegia distincta subsp. haygarthii (Foto: Michael Seeböck)

„Eine neue Art aus Mendoza (Argentinien): Erstbeschreibung von Austrocactus praecox“ von ELISABETH SARNES & NORBERT SARNES
Ein Ort, der auf keiner Karte zu finden war, ein Ortsname, den noch nicht einmal die Einheimischen kannten – das waren keine guten Voraussetzungen um der Ausgangspopulation eines interessanten Herbarbelegs nachzuspüren. Doch manchmal hilft das Glück des Tüchtigen. Eine Erstbeschreibung.

Ergänzend zu diesem Beitrag bieten wir Ihnen eine eigens für die KuaS erstellte Kurzpräsentation zum Thema "Vermehrung von Austrokakteen" an. Sie finden diese unter folgendem Link: Kurzpräsentation wo sie 4 Wochen lang zu betrachten sein wird.

Orbea variegata bei Kapstadt“ von SABINE PHILLIPP
Ein Besuch in Kapstadt wurde zur Suche nach Orbea variegata. Aber der Erfolg wollte sich einfach nicht einstellen. Doch dann kam der entscheidende Hinweis …

Echinomastus johnsonii – eine anspruchsvolle Schönheit“ von INGO BARTELS
Echinomastus ist eine Kakteengattung, die in Sammlungen eher selten anzutreffen ist. Einige Arten besitzen den Ruf schwierig in der Pflege zu sein, darunter Echinomastus johnsonii. Ein Blick in das Habitat dieser Pflanze zeigt warum. Die Hartnäckigkeit des Autors führte am Ende aber zum Erfolg.

Disphyma clavellatum – ein australisches Mittagsblumengewächs (Aizoaceae)“ von THOMAS BRAND
Der Standort einer Pflanze beeinflusst ihr Erscheinungsbild. Je nach Wuchsbedingungen kann so eine große Variabilität entstehen. Der Autor zeigt am Beispiel von Disphyma clavellatum, wie vielfältig diese im australischen Bundesstaat Victoria anzutreffende Art ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Disphyma clavellatum im Wilsons-Promontory-Nationalpark (Foto: Thomas Brand)

„Ein unbekannter Notocactus“ von RUDOLF SCHMIED
Als „Namenloser“ gekauft, hat sich diese Discounterpflanze prächtig entwickelt. Die Erstblüte zeigte zweifellos die Gattung. Doch kann diese Pflanze auch einer Art zugeordnet werden?  

„Der Botanische Garten von Gran Canaria, Spanien: bezauberndes Ausflugsziel für Kakteen- und Sukkulentenfreunde“ von CLAUS WUNDERLICH
Nur 15 Fahrminuten von der Hauptstadt Las Palmas entfernt, bietet sich dem sukkulenteninteressierten Gran-Canaria-Urlauber mit dem Botanischen Garten ein unvergessliches Ausflugsziel.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Aizoanthemum hispanicum, Echinopsis tiegeliana, Brassavola nodosa, Ferocactus viridescens, Crassula arborescens sowie Cleistocactus baumannii.
Auf den beiden Karteikarten werden Sansevieria bacularis und Sansevieria concinna beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ wird der Jahrgang 2019 der Zeitschrift Avonia vorgestellt.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Di 01 Sep 2020, 21:45

Das erwartet uns in der Ausgabe September 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Copiapoa columna-alba (Foto: Sebastian Fehrenbach)

Pilosocereus pachycladus subsp. pachycladus blüht“ von MANFRED GEISS
Die Blüte einer einst selbst gesäten Pflanze bedeutet für jeden Hobbygärtner ein Erfolgserlebnis. Dabei wissen die großen Blüten der Säulenkakteen besonders zu beeindrucken.

Parodia diersiana, eine neue Art aus den Departamentos Potosí und Chuquisaca, Bolivien“ von HANSJÖRG JUCKER
Der Cerro Pucará, ist ein mächtiger Berg in Bolivien, der nur zu Fuß und auf unwegsamen, historischen Inkapfaden zu erklimmen ist. Der Autor hat sich dieser Herausforderung gestellt und wurde belohnt. Eine Erstbeschreibung.

Mammillaria albilanata subsp. oaxacana, eine chronische Blühverweigerin“ von MANFRED HARTL
Es gibt Kakteen, die gedeihen prächtig, aber zur Blüte sind sie kaum zu bringen. Ein Paradebeispiel dafür ist Mammillaria albilanata subsp. oaxacana.

„Einflussgrößen für eine erfolgreiche Kultur: Wasser und Leitfähigkeit“ von E. BIHRMANN
Damit eine Pflanze gedeiht, muss sie entsprechend ihrer Ansprüche mit verschiedenen Faktoren versorgt werden. Anhand von Wasser und dessen Leitfähigkeit wird das Zusammenspiel wichtiger Parameter erläutert.

„Neotypisierung von 14 Taxa der Gattung Opuntia aus Mexiko“ von LÉIA SCHEINVAR & NIZA GÁMEZ
Während den Arbeiten zu einem Opuntienatlas fiel auf, dass es Taxa gab, die nicht typisiert waren. Nach einigen Recherchen konnte diese Lücke nun geschlossen werden.

„Ein neuer Höhenrekord? Aeonium aureum am Roque de los Muchachos (La Palma, Kanarische Inseln, Spanien)“ von WOLFGANG BORGMANN
Oberhalb einer Höhe von 2000 m herrschen auf dem Roque de los Muchachos auf La Palma extreme klimatische Bedingungen, welche das Wachstum von Sukkulenten eigentlich nicht mehr zulassen. Eigentlich, denn der Autor erlebte eine Überraschung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aeonium aureum (Foto: Wolfgang Borgmann)

Ergänzend zu diesem Beitrag bieten wir Ihnen eine Kurzpräsentation zum Thema Kanarische Inseln an. Sie finden diese unter folgendem Link: http://www.netzmanager.de/DKG.htm , wo sie 4 Wochen lang zu betrachten sein wird.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Bergerocactus emoryi, Grahamia kurtzii, Oreocereus doelzianus var. sericatus, Talinum caffrum, Maihueniopsis clavarioides sowie Ledebouria floribunda.
Auf den beiden Karteikarten werden Sansevieria phillipsiae und Sansevieria pinguicula beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur“ wird ein Buch über das Leben von Alwin Berger, ein Werk über die Gattung Kalanchoe und eine Sonderausgabe der italienischen Kakteen-Gesellschaft vorgestellt, die sich mit der Taxonomie und Systematik der Kakteen beschäftigt.

Die Nachrichten aus den Herausgeber-Gesellschaften und vieles mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.

Während des Drucks dieser Ausgabe ist ein kleines Missgeschick passiert. Wie manche vielleicht schon bemerkt haben, fehlen vier Seiten der Gesellschaftsnachrichten. Wir bitten dies zu entschuldigen. Die fehlenden Seiten werden schnellstmöglich auf der DKG Homepage zum Download bereitgestellt.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Soulfire Do 03 Sep 2020, 10:55

Hallo ihr Lieben!
In meinem Septemberheft fehlen Seiten, bin ich da die Einzige, oder gehts noch mehr Leuten so? scratch
Ich werfe ja immer zuerst einen Blick in die Kleinanzeigen, habe die beim Durchblättern aber nicht gefunden.
Das Inghaltsverzeichnis sagt, die sind auf Seite 136, die Gesellschaftsnachrichten gehen aber bei mir nur bis 132. Rolling Eyes

edit: wer Lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja im letzten Absatz des vorigen Beitrags... Embarassed
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Do 03 Sep 2020, 10:57

Mein Exemplar habe ich zwar noch nicht gesehen (bin gerade verreist), aber im letzten Absatz des vorherigen Posts steht ja, das versehentlich 4 Seiten der Gesellschaftsnachrichten ausgelassen wurden, die aber zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Das wird es sein!

Edit: Zu langsam....
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia Do 03 Sep 2020, 11:01

Vielleicht ist der letzte Satz in der Vorschau etwas untergegangen. Inzwischen hat sich die Sache auch aufgeklärt. Die Datei, die von der KuaS Redaktion zur Druckerei ging, war vollständig. In der Druckerei sind dann aus technisch nicht nachvollziehbaren Gründen (und anschließender menschlicher Unachtsamkeit) die vier Seiten verloren gegangen. Die Druckerei hat ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht, was das Heft aber jetzt leider auch nicht mehr vollständig macht. Deshalb werden die fehlenden Seiten nun schnellstmöglich auf der Homepage zum Download angeboten. Die fehlenden Anzeigen werden dann im nächsten Heft nochmals erscheinen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 32 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Avicularia Do 03 Sep 2020, 15:33

Der Download ist nun eingerichtet und kann unter folgendem Link erreicht werden: Gesellschaftsnachrichten September .
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 63 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 47 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten