Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

4 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Litho Sa 08 Sep 2018, 17:04

Vor einigen Tagen habe ich einen Neuankömmling in meinem Steingarten entdeckt. Blüht hübsch blau, ist klein und mag offenbar Schatten, denn er gedeiht unter meinem Cornus-Baum.
Ich würde mich freuen, wenn jemand diesen Immigranten identifizieren kann:

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Blau-010
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Doodelchen Sa 08 Sep 2018, 17:49

Sieht aus wie chinesische Bleiwurz
Ceratostigma plumbaginoides

Die blüht jetzt bis Oktober und bekommt im Herbst rosa bis rote Blätter.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Litho Sa 08 Sep 2018, 18:01

Hi Angela,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich denke allerdings, dass die Blüten doch anders aussehen als die Chinesische Bleiwurz. Die hat ja nur vier Blütenblätter und keinen Kelch.
Die Farbe der Blüten scheint auch anders zu sein. "Meine" Blüten sind eher himmelblau.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Doodelchen Sa 08 Sep 2018, 21:45

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Litho Sa 08 Sep 2018, 22:01

hmmm... Wie sollte der in meinen garten Kommen? Aus den Alpen??
Die Blüten passen ja irgendwie, aber die gesamte Pflanze sieht eher so aus, als ob sie weniger Blüten hat als der Quendel. Eher mager...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Doodelchen Sa 08 Sep 2018, 22:43

Den gibts doch zu kaufen. Saat von irgend nem Nachbarn angeweht.

Aber an Quendel erinnert es schon.
https://www.alamy.com/stock-photo-quendel-feldthymian-thymus-serpyllum-wildthymian-122381894.html
http://www.kraeuterparadies.bayern/images/Lexikon/quendel.html
Riecht es denn nach irgendwas?
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Litho So 09 Sep 2018, 16:32

Hi Angela,

die blühende Pflanze ist nur ca. 12 cm hoch und duftet nicht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Doodelchen So 09 Sep 2018, 16:58

Ja Litho, dann ist da ein Außerirdischer gelandet. Very Happy

Sandthymian ist auch nur flach, nehmen viele gern als Fugenfüller.

Deine Pflanze hab ich aber schon gesehen, ich frag mal in der Sippe, irgendeiner muß die im Garten haben.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Litho So 09 Sep 2018, 17:09

Angela,
ich glaubte bis eben, ich hab's gefunden. Feld-Steinquendel.
Auf dieser Webseite: https://www.botanik-bochum.de/pflanzenbilder/Acinos_arvensis.htm

Mit Quendel lagst Du also richtig, was Blütenform und Blattform anbelangt und ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir!

Leider duftet meine Pflanze überhaupt nicht...

Sie ist aber schön: Kleiner, kompakter Wuchs, blaue Blüten. Fehlt nur der Duft.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium Empty Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium

Beitrag  Doodelchen So 09 Sep 2018, 17:15

Vielleicht liegts auch mit am Standort.
Mein Quendel riecht eigentlich nur wenn man ihn anfaßt und an den Blättern reibt. Oder halt drauftritt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten