Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

+7
Wolfen
OPUNTIO
jupp999
Kakteenfreek
Kaktusfreund81
Palmbach
Msenilis
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Fr 17 Apr 2020, 00:10

Sieht so aus, als hätte sie auf den Mammillen durchaus auch Früchte machen wollen und dies dann doch nicht so ganz geschafft.

Auf die Dehner-Schalenkomposition verzichte ich gerne, dann doch lieber die Sichergestellte. Very Happy
Aber was sollen die Knospen oben auf den Mammillen mit einer Phytoplasmen-Infektion zu tun haben? Irgendwie steh ich wohl grad auf dem Schlauch.

Nils, sag mal: Hast du eine polythele-Spezialsammlung? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Fr 26 Jun 2020, 11:02

Manfrid schrieb:Übrigens würde mich jetzt noch interessieren, ob jemand bei der 'inermis' schon mal Früchte oben auf Mammillen hatte. Meine hatte jetzt einige Früchte in den Axillen von vorjährigen Blüten, und oben auf den Mammillen sind die kleinen Fruchtknoten auch noch lebendig, aber nicht zu Früchten geworden.
Nachdem ich schon im Netz ein paar Bilder mit Früchten auf den Mammillen gefunden hatte, sind nun auch bei mir einige entsprechende Früchtchen erschienen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klein, aber immerhin. Frage geklärt.
Ich bin - als Kakteengreenhorn - allerdings erstaunt, dass die Mamillaria ihre Früchte so lange, Monate lang (etwa seit letztem September/Oktober), im "Knospenzustand" belässt und nun immer noch neue ganz schnell "aufgeblasen" und gefärbt werden. Sowohl auf den Mammillen wie auch in den Axillen. Wat't all jiebt!

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  OPUNTIO Do 30 Jul 2020, 17:23

Meine beiden blühen auch aus allen Rohren ( Axillen Areolen )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Sa 01 Aug 2020, 23:35

Manfrid, es funktioniert tatsächlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch schicke Triebe halb nackig und halb bedornt sind mit im Angebot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Mo 03 Aug 2020, 12:14

Na gratuliere. Nun muss die kleine Kentaurische auch noch groß werden und blühen. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, so unter den Fittichen ihrer großen Mama.

Übrigens habe ich jetzt mal Samen von meiner geerntet, um mir selber ein paar solche Kentauren von klein auf heranzuziehen. Gekeimt ist absolut gar nichts. Vielleicht haben ja erfahrenere Leute mehr Glück?...

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Di 18 Aug 2020, 23:30

Wer weiß ob die polythele selbstfertil ist? Manche Mammillarien machen gerne Früchte mit tauben Samen. scratch

Die Mama gibt langsam alles:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Sa 12 Sep 2020, 23:19

Anfang August hat sie mit dem Blühen begonnen und wie man sieht, ist sie längst noch nicht damit fertig. Mittlerweile erscheinen Blüten überwiegend auf den Warzenspitzen - immer noch ein extrem ungewohnter Anblick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Mo 21 Sep 2020, 22:17

Das Spielchen lässt sich sicherlich noch eine Weile fortsetzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Manfrid Di 22 Sep 2020, 21:29

Shamrock schrieb:Das Spielchen lässt sich sicherlich noch eine Weile fortsetzen
Ja, die hört erst im Winterquartier wieder auf.

Meine hatte erstmal ein paar dornenfreie Mamillen in der sonst bedornten Zone. Aber die Nachkommen davon wurden immer zahlreicher, und nun sind der schmale und der breite dornenlose Streifen zusammengewachsen. Dafür scheint der dornige Streifen sich nach rechts hin etwas verbreitert zu haben. Man will offenbar bei seinesgleichen sein und nicht so gänzlich chaotisch gemischt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Blüten auf den Mammillen - Seite 5 Empty Re: Mammillaria-Blüten auf den Mammillen

Beitrag  Gast Di 22 Sep 2020, 21:45

Sehr bizarr, was die da so treibt. Was sie sich wohl als nächstes einfallen lässt? Blüten auf den Dornenspitzen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten