Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lampranthus maximiliani

4 verfasser

Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Lampranthus maximiliani

Beitrag  wühlmaus999 Sa 02 Feb 2019, 16:55

Oh mein Goooott  *Sabber* ,
schaut mal, mein neues Dingelchen, das heute als Steckling mit der Post kam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider finde ich kaum etwas zur Kultur und halte mich deshalb im Moment mal an Mittagsblumengewächse.
Hat zufällig noch jemand sowas und kann mir sagen, ob ich damit richtig liege?

Die hier kamen auch noch, sie sind alle so niedlich, dass ich gleich einen Herzinfarkt kriege  lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab den Lampranthus Steckling jetzt im Moment mal warm und hell mit Zusatzbeleuchtung zu den anderen Stecklingen gesetzt. Macht sich gut. Ist gerade frisch gesprüht, ist normal nicht so feucht. Hoffe, der wird was, der ist am meganiedlichsten (okay, die anderen kommen vom Niedlichkeitsfaktor gleich danach =) ) und am teuersten war der auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So. Jetzt müssen sie nur noch weiterwurzeln =) und wachsen.

Liebe Grüße
Iris


Zuletzt von wühlmaus999 am Sa 02 Feb 2019, 21:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  Trude Sa 02 Feb 2019, 20:26

Leider finde ich kaum etwas zur Kultur und halte mich deshalb im Moment mal an Mittagsblumengewächse.
Hat zufällig noch jemand sowas und kann mir sagen, ob ich damit richtig liege?

Ich habe seit September Stecklinge der Braunsia maximiliana. Über die Kultur findet man tatsächlich nicht viel, was sagt denn der Verkäufer?
Dein Herzschälchen ist zwar süß, aber ich persönlich würde die Stecklinge nicht so eng setzen. Wenn sie anfangen zu wachsen und du sie auspflanzen willst buddelst du bei den anderen Pflänzchen auch an den Würzelchen rum. Und ob das jeder so mag? Aber das musst du wissen.

Ich habe meine Stecklinge eher aufliegend auf das fast ausschließlich mineralische Substrat gebracht. Am Anfang habe ich daher zugesehen das die obere Schicht nicht ganz austrocknet und ca. 2x die Woche gegossen. Im Moment gieße ich ein mal wöchentlich mit Regenwasser. Sie steht bei 18 bis 25 Grad je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung am Südfenster wo eine Dauerlüftung drüber ist. Also immer etwas Luftbewegung. Bisher klappt das so ganz gut.

Die Fotos sind von Mitte September und von gerade eben.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  wühlmaus999 Sa 02 Feb 2019, 21:08

Hallo Trude,

wir scheinen wohl die einzigen zu sein, die dieses hübsche Pflänzchen haben.

Danke dass Du Dir Gedanken gemacht hast.
Ich lass sie nicht ewig in den Schalen, das ist nur zum anwurzeln.
Bin jetzt nicht so optimistisch, zu denken, dass sie so irre wurzeln, aber ich denk nochmal drüber nach, danke Dir!

Im Frühjahr kommt sowieso einiges, was das verträgt, in den Garten raus.

Bin ja mal gespannt, was die Teile weiter machen =)

Der Verkäufer sagt nichts dazu, ich hab die ja als Stecklinge im Internet bestellt. Wird schon klappen...hoffe ich.



wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  wühlmaus999 Sa 02 März 2019, 15:47

Schau mal Trude, es geht aufwärts =)

Hat sie sonst niemand?

Die Pflanze hing zwischenzeitlich etwas in den Seilen, dann hab ich Deinen Tipp verfolgt und hab sie in eine separate Schale etwas flacher gelegt, damit sie auch mit den nicht vertrockneten Trieben in Substrat liegt. Seitdem derrappelt sie sich und die Blätter werden wieder straff. Ich denke, sie hat es geschafft (zumindest die vorderen beiden der 3 Triebe).
Das freut mich sehr, denn ich finde dieses Pflänzchen außerordentlich hübsch und auch seeehr niedlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Sedum sieht noch recht unglücklich aus, aber die haben mir einen Steckling mit Blütentrieb geschickt. Als ich mir hier sicher war, hab ich den gekappt (und daneben gesteckt ;P )und ich bilde mir ein, ich sehe jetzt seitlich einen leichten Ansatz eines Seitentriebs. Mal sehen...aber Hauptsache, die Braunsia/ Lampranthus ist in trockenen Tüchern.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  Hansi (†) Sa 02 März 2019, 16:16

Hallo
mein Lambranthus kultiviere ich im Garten der sich im Sommer stark ausbreitet.
Wenn die ersten Fröste kommen wird er ein-gekürzt und kommt in das Gewächshaus.
Welche Art das ist kann ich leider nicht sagen aber sehr blühfreudig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  Trude Sa 02 März 2019, 17:00

Sieht sehr gut aus wühlmaus999 ! Die vorderen Steckies scheinen ja wirklich über dem Berg zu sein. Vielleicht berappelt sich der Hintere, doch noch etwas schrumpelige Trieb ja auch noch.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 787
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  plantsman So 03 März 2019, 10:44

Moin Iris,

die Schale solltest Du bei Gelegenheit auseinandernehmen, denn die Ansprüche der Pflanzen sind teilweise diametral unterschiedlich. Du hast Winter- und Sommerwachser zusammen gepflanzt, was in Zukunft einigen Pflanzen entweder das Leben kosten wird oder sie werden niemals gut wachsen.

Braunsia (Lampranthus) maximiliani: kommt vom Westkap in Südafrika und hat deshalb eine Wachstumszeit von November bis März; der feuchteste Monat ist Dezember, der trockenste Juli wobei man sie in der Wachstumszeit mäßig trocken, in der Ruhezeit sehr trocken hält, durchgehend morgendlich intensiv zu nebeln ist aber nicht verkehrt. Standort im Winter am besten Kalthaus, die Temperatur kann bis 2° C runter gehen und auch im Sommer nicht extrem heiß. Kultur in fast mineralischem Substrat.
Sedum multiceps: ist ein Felsbewohner des Atlas-Gebirges von Algerien, deshalb Wachstumszeit im Winter, aber wesentlich feuchter als die Braunsia, Frühling mäßig feucht, Sommer sehr trocken, Herbst mäßig feucht und Winter feucht. Standort ebenfalls im Kalthaus und auch das Substrat gut durchlässig-mineralisch.
Sedum mocinianum (Sedum hintonii ist nicht in Kultur!, das ist alles Sedum mocinianum): Felsenbewohner des mexikanischen Bundesstaates Guanajuato in höheren Gebirgslagen, deshalb Sommerwachser, also von Juni bis September feucht und von November bis April sehr trocken. Auch sie ist eine Kalthauspflanze (kurzfristige Fröste bis -6° C wären sogar kein Problem) und möchte gut durchlässig-mineralisches Substrat.

So denke ich, dass Du besser fährst, sie alle in getrennten Töpfen zu halten.
Meiner Erfahrung nach gehören auch die beiden Sedum nicht unbedingt zu den einfachsten ihrer Gattung z.B. hat Sedum multiceps die Tendenz im Winter zu vergeilen, wenn er nicht genug Licht und keine starken Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht bekommt. Sedum mocinianum ist in der Ruhe durch die stark behaarten Blätter sehr nässeempfindlich und einzelne Pflanzen sind mir schon öfter weggefault. Deshalb hab ich von dieser Art immer Sicherungskopien, vermehre also regelmäßig.
Die Mittagsblume hatte ich noch nicht in Kultur, braucht aber bestimmt auch gute Temperaturschwankungen und, vor allem im Winter, vollste Sonne.

Eine meiner Kolleginnen nennt mich schon den "Desillusionator" Wink. Sie kauft ständig Pflanzen für ihren Garten, die sie schön findet, zeigt sie mir ganz stolz um dann von mir erzählt zu bekommen, daß diese entweder wuchert, kurzlebig ist oder nicht in ihren Gartenboden wachsen wird, weil sie keinen Lehm mag usw.

Wichtig ist aber, dass Du deine Erfahrungen machst. Wir können Dir nur Tipps und Hinweise geben, wie es eventuell optimal laufen kann. Somit wünsche ich Dir natürlich viel Spaß mit Deinen Pflanzen und hoffe, dass Dir meine Anmerkungen helfen, die Pflanzen lange in Deiner Obhut zu behalten!

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Lampranthus maximiliani Empty Re: Lampranthus maximiliani

Beitrag  wühlmaus999 So 03 März 2019, 13:46

Danke Dir,

wow, Du kennst Dich echt aus!

Separat topfen ist eh klar, das ist nur zum Wurzeln. Im Mom. stehen auch nur noch das Lampranthus und das nicht-bewurzelte Sedum zusammen zur Wurzelbildung. Über kurz oder lang bekommt hier jeder sein eigenes Töpfchen, wenn er Wurzeln hat und kann so dann durch die Gegend getragen werden an Stellen, wo es sich wohl fühlt.

Es ist auch kein Abzugsloch unten drin. Ich hoffe, ich kann die maximiliani im Sommer in einen schönen Terracotta-Pot  mit Loch setzen, wo sie ihre Triebe runterhängen lassen kann =) und in den Garten stellen.
Spätestens im nächsten.

Werd mir die Kulturansprüche mal genauer durchlesen, danke Dir =)
Oje. Das Sedum ist also eine Zicke. Okay.

Hihihiii, das mit der Kollegin und dem Desillusionator find ich wiiitzig  lol!

Trude, ja, ich hoffe auch, dass Trieb Nr. 3 noch mitspielt und gefälligst leben will.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten