Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochbeet für Kakteen

+2
TobyasQ
Zetti
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Zetti Sa 30 März 2019, 20:26

Hallo Gleichgesinnte,

ich möchte meine Kakteen im Sommer gerne in meinem Hochbeet im Freien halten. Ich möchte sie nicht auspflanzen, sondern einbetten, damit ich sie im Winter wieder im Gewächshaus überwintern kann.
Es wird also ziemlich viel Erde im Hochbeet verbleiben, dann soll ein Flies auf die Erde damit kein Unkraut von unten her durchkommt. Jetzt kommt also WAS drauf? Welche Art von Kies oder Schotter oder was auch immer ist für das Einbetten von Kakteen geeignet? Ein paar größere Steine sollen dann noch als Deko folgen.
Das Hochbeet möchte ich dann noch gegen Regen mit einem Bogen aus dicker Folie überspannen die an den Rändern verspannt wird. Der Wind kommt also durch, aber von oben sind die Kakteen geschützt. Kann aber auch alles entfernt werden, wenn das Wetter passt.

Wichtig wäre mir worin ich die Kakteen einbetten kann. Kann mir da jemand Hilfestellung geben? Das wäre prima danke
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Gast Sa 30 März 2019, 21:44

Hallo Myga,

ich habe zwar kein Hochbeet, aber ein Teil meiner Kakteen verbringen denn Sommer immer in einem kleinen Beet eingearbeitet in normalen Splitt. Mit der Zeit kam durch die Deko noch Lava und sonstige Steine hinzu. Im Herbst grabe ich alles wieder auch und im Frühling geht es wieder los. Ich habe bis jetzt, nach ungefähr 7 oder 8 Jahren,  nie Probleme dabei festgestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich drücke Dir die Daumen für dein Hochbeet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Zetti Sa 30 März 2019, 21:49

Das ist ganz wunderbar... das sieht toll aus! Genau so habe ich es vor zu machen. Danke für die tollen Bilder danke
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Gast Sa 30 März 2019, 21:52


Oh, vielen Dank ......
es freut mich wenns gefällt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  TobyasQ So 31 März 2019, 13:07

Zetti schrieb:Das Hochbeet möchte ich dann noch gegen Regen mit einem Bogen aus dicker Folie überspannen die an den Rändern verspannt wird. Der Wind kommt also durch, aber von oben sind die Kakteen geschützt.

Ein Holz in die Mitte und Schnüre zu den Ecken spannen, dann die Folie drüber, damit das Regenwasser auch abläuft und sich nicht alles in der Folie sammelt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Zetti So 31 März 2019, 16:54

Thomas, ich dachte da an eine dicke Folie die sich biegen lässt. Die hab ich im Baumarkt gesehen. Die gibt es auf der Rolle und ich hätte sie wie einen Tunnel über das Hochbeet und seitlich tief in die Erde/Kies gesteckt. Eventuell noch an den Längsseiten Schrauben ins Hochbeet gedreht und mit dickem Gummi oder Schnur festgemacht, indem ich die Schnur oder was auch immer über den Tunnel gezogen hätte. Kann man das so verstehen wie ich es meine?
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Dietmar So 31 März 2019, 18:40

Hallo Myga,
Folien und Planen entwickeln bei Sturm exzellente Segeleigenschaften. Das solltest Du bedenken. Wie groß soll Dein Beet denn werden und welche Arten kommen hinein?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Zetti So 31 März 2019, 19:41

Das Beet ist etwa 1x2 Meter groß und ich setze die Kakteen rein, die ich sonst auch alle im Freien habe. Letztes Jahr hatte ich ja Glück, dass es nicht geregnet hat, denn ich habe keinen regengeschützten Unterstand. Und damit will ich Abhilfe schaffen. Ich hatte auch schon immer mehrere Kakteen miteinander in größeren Trögen vergesellschaftet: Trichos, meine ganzen Eryos, Mamis, Ferros, Copias. Wie gesagt, ich hatte sie nur eingebettet und nicht ausgetopft.
Den Schutz mit der dicken, harten Folie würde ich nur bei längeren Regenperioden drüber machen. Die gegen Sonne empfindlicheren Kakteen stehen bei mir im Halbschatten unter dem Oleander, dem Zitronenbäumchen usw.
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  Dietmar So 31 März 2019, 19:52

In meinem Hochbeet senke ich die Töpfe in die Erde ein. Einen Regenschutz gibt es nicht. Bisher gab es mehr Ausfälle durch Schnecken als durch Nässe. Allerdings lasse ich empfindliche Arten im Gewächhaus. Wenn Du die Pflanzen in ein durchlässiges Substrat setzt, dürfte ihnen auch eine Regenperiode kaum zusetzen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Hochbeet für Kakteen Empty Re: Hochbeet für Kakteen

Beitrag  konsilia2014 Di 09 Apr 2019, 21:32

Zetti schrieb:Das Beet ist etwa 1x2 Meter groß und ich setze die Kakteen rein, die ich sonst auch alle im Freien habe. Letztes Jahr hatte ich ja Glück, dass es nicht geregnet hat, denn ich habe keinen regengeschützten Unterstand. Und damit will ich Abhilfe schaffen. Ich hatte auch schon immer mehrere Kakteen miteinander in größeren Trögen vergesellschaftet: Trichos, meine ganzen Eryos, Mamis, Ferros, Copias. Wie gesagt, ich hatte sie nur eingebettet und nicht ausgetopft.
Den Schutz mit der dicken, harten Folie würde ich nur bei längeren Regenperioden drüber machen. Die gegen Sonne empfindlicheren Kakteen stehen bei mir im Halbschatten unter dem Oleander, dem Zitronenbäumchen usw.

Du kannst auch mit Lavamulch abdecken (die einen gewissen Anteil des Regens einsaugen/speichern) oder die Abzugslöcher der Töpfe vergrößern (bringt aber eher wenig).

Ferocacteen und vor allem die Trichos sind sehr regenbeständig, denen macht es mit am wenigsten, auch länger anhaltende Regenperioden.

Wenn Du mit Plane/Folie abdecken willst, würde ich Dir raten, nur einigermaßen gleichhohe Kakteen im Beet zu vergesellschaften, wenn Du höhere Säulen dazwischen hast, wirds mit der Abdeckung etwas problematischer ;-)
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten