Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

3 verfasser

Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  Maddrax Sa 27 Apr 2019, 17:58

Hallo,

ich wüsste bitte sehr gerne einmal die Meinungen von euch Agaven Fachmännern/-frauen hier  Cool .
Was haltet ihr von diesen Exemplaren von Agave stricta rubra ?

Die 'Blätter' (Triebe) sollen so 15-20 cm hoch sein.

Sehen diese Triebe für A. stricta rubra nicht irgenwie komisch aus ?
Müssten die nicht fester und steifer abstehen ?

Zumindest ist das bei den meisten Bildern so, die ich im Net finde.

Oder ist das so wie hier auf dem Bild, bei ganz jungen Pflanzen, und mit 20 cm sind die ja wohl noch jung ?

Was meint ihr ??

Danke schon mal

--> Foto entfernt, da dieses auf ebay entnommen wurde (Urheberrechte!)


Zuletzt von TobyasQ am Mo 17 Aug 2020, 22:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : --> Foto entfernt, da dieses auf ebay entnommen wurde (Urheberrechte!))
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  shirina Sa 27 Apr 2019, 19:56

hallo Maddrax
also Deine  schauen irgendwie komisch aus.

zum Vergleich habe ich Dir gleich schnell meine 4 Stück fotografiert.
und Rubra  ist bei mir nur, wenn die  Stricta  Stress haben, dann bekommen sie eine leicht rötliche Farbe,
meist im Sommer wenn es bei uns sehr heiß wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich stehe seid ich die habe im wahrsten Sinne des Wortes auf Kriegsfuss mit diesen Agaven.
so pflegeleicht wie sie sind, ohne blutende Hände geht es bei mir nie ab, so scharf ist der Enddorn.
Eigentlich die ganze Pflanze.
Ich habe mir schon eine Technik angeeignet , das ich das Unkraut das immer wieder rein wächst zu entfernen.
was Du da hast   ?? ich bin gespannt was daraus wird.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  shirina Sa 27 Apr 2019, 20:03

ich dachte an eine Agave geminiflora  ?  aber die hat Fäden und wächst sich zu einer Kugel aus.

hier noch ein Bild von meiner
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  Maddrax Sa 27 Apr 2019, 20:14

Hallo ihr beiden,

Danke !! Das hilft mir schon weiter.
Die Teile werden gerade zusammen in einem für eigentlich einen Spottpreis ( 8 Euro) bei Ebay angeboten, was mich direkt skeptisch machte.

Werde ich da vom Kauf natürlich weit Abstand nehmen.

danke nochmal.
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  TobyasQ Mo 29 Apr 2019, 17:07

Da ich das Bild nicht gesehen habe, vermute ich mal , daß es sich um dieses Angebot handelt.
Das können durchaus junge A. stricta sein. Es gibt aber auch die ähnliche A. striata. Der kleine feine Unterschied wird in der Sopu " Die Welt der Agaven " der DKG erläutert, die ich jetzt nicht zur Hand habe.

Wenn ich mich aber recht erinnere, unterscheiden sie sich im Blattquerschnitt (3eckig und 3eckig mit gewölbter Oberseite), durch leicht gezahnte bzw. ungezahnte Blattkanten und im Habitus. Eine wirkt kugelig durch gebogene Blätter und bei der anderen sind sie gerade und stehen wie Strahlen ab.

Eine A. stricta rubra hat immer einen leichten rötlichen Schimmer, der unter Einwirkung von Sonnenlicht intensiver wird. Eine grüne Variante wird immer grün aussehen und bekommt eher einen Sonnenbrand, als das sie sich verfärbt. Das hat mir jemand erklärt, der sich mit Agaven auskennt und sich bei meinen Pflanzen bestätigt. Als A. stricta rubra bekommen, sind grasegrün. Stehen sommers über dem Wintergartendach vor dem verglasten Balkongeländer in praller Sonne. Dort hellt sich die Blattfarbe auf, aber von rot keine Spur.

Edit:
Auch Saatgut von rotblättrigen Pflanzen gibt in den seltensten Fällen dann solche Pflanzen. Wink
Die Ursache der Verfärbung ist weitestgehend ungeklärt und gängige Erklärungen beruhen daher meist nur auf Vermutungen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  shirina Mo 29 Apr 2019, 17:18

hallo Thomas,
insgesamt  entspricht es meiner Einschätzung . Ich hatte meine auch als rubra gekauft als relativ kleine Agave
siehe Bild  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aktuell heute ist es mein Bild 3

Aber von Anfang an , hatten Alle einen spitzen sehr scharfen Enddorn und nicht so lappig hängend.
Dieses "rot" bekommt sie bei mir nur wenn es im Sommer extrem heiß wird.

Trotzdem ich würde es probieren bei 8,00€ ist nix kaputt
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  TobyasQ Mo 29 Apr 2019, 17:27

Stimmt Sofie, die Hitze war's und möglichst stauend. Dann ist aber wieder mehr Vorsicht beim Gießen angesagt. Vor dem Geländer auf dem Dach ist es luftig.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Was haltet ihr von diesen Exemplaren:  Agave stricta rubra ? Empty Re: Was haltet ihr von diesen Exemplaren: Agave stricta rubra ?

Beitrag  Maddrax Mo 29 Apr 2019, 17:47

TobyasQ schrieb:Da ich das Bild nicht gesehen habe, vermute ich mal , daß es sich um dieses Angebot handelt.
Das können durchaus junge A. stricta sein. Es gibt aber auch die ähnliche A. striata. Der kleine feine Unterschied wird in der Sopu " Die Welt der Agaven " der DKG erläutert, die ich jetzt nicht zur Hand habe.

Wenn ich mich aber recht erinnere, unterscheiden sie sich im Blattquerschnitt (3eckig und 3eckig mit gewölbter Oberseite), durch leicht gezahnte bzw. ungezahnte Blattkanten und im Habitus. Eine wirkt kugelig durch gebogene Blätter und bei der anderen sind sie gerade und stehen wie Strahlen ab.

Eine A. stricta rubra hat immer einen leichten rötlichen Schimmer, der unter Einwirkung von Sonnenlicht intensiver wird. Eine grüne Variante wird immer grün aussehen und bekommt eher einen Sonnenbrand, als das sie sich verfärbt. Das hat mir jemand erklärt, der sich mit Agaven auskennt und sich bei meinen Pflanzen bestätigt. Als A. stricta rubra bekommen, sind grasegrün. Stehen sommers über dem Wintergartendach vor dem verglasten Balkongeländer in praller Sonne. Dort hellt sich die Blattfarbe auf, aber von rot keine Spur.

Edit:
Auch Saatgut von rotblättrigen Pflanzen gibt in den seltensten Fällen dann solche Pflanzen. Wink
Die Ursache der Verfärbung ist weitestgehend ungeklärt und gängige Erklärungen beruhen daher meist nur auf Vermutungen.

ja, genau.
das ist das Angebot.
Mich hate eigentlich nie die Farbe gestört. Die Pflanzen sind ja richtig schön grün.

Sondern dass halt die Triebe nicht steif stehen, sondern so 'rumlabbern'
Ich habe herumgegoogelt und sowas auch bei Jungpflanzen nicht auf Bildern gefunden.

Danke an alle, die geantwortet haben.
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten