Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schefflera krank? Welche Krankheit?

2 verfasser

Nach unten

Schefflera krank? Welche Krankheit?  Empty Schefflera krank? Welche Krankheit?

Beitrag  Maya.3456 So 21 Jul 2019, 14:22

Hallo,
Ich habe bereits herausgefunden, dass einer meiner Kakteen Schmierläuse zu haben scheint, ich habe ihn bereits separiert und behandelt.
Ich habe Angst, dass meine anderen Pflanzen jetzt auch Läuse haben könnten, sie weisen jedoch keinen weißen Belag auf.
Meine relativ neue schefflera hat Pocken an ihrem Stengeln/Stamm, ist das eine Krankheit? Sie verliert seit dem ersten Tag an dem ich sie gekauft habe ganze Blattstengel und braune Blätter, die letzten Tage hat es sich wieder beruhigt. Ihre Pflege und Standort sollten jedoch optimal sein.
Was mich zusätzlich beunruhigt ist, dass mir bereits aufgefallen ist, dass Tierchen in der Erde von meinem Drachenbaum rumliefen, dieser rollt seit kurzem seine Blätter ein und lässt sie hängen ( habe diesen seit 3Jahren, gleicher standort und Pflege, alles supi gewesen).

Gibt es da zusammenhängen? Muss/Kann ich meine anderen Zimmerpflanzen vorbeugend behandeln? Von der Schefflera sind hier noch Bilder...Schefflera krank? Welche Krankheit?  690b4310
Schefflera krank? Welche Krankheit?  Dccad010
Schefflera krank? Welche Krankheit?  B3e47310Schefflera krank? Welche Krankheit?  690b4310
Schefflera krank? Welche Krankheit?  Dccad010
Schefflera krank? Welche Krankheit?  B3e47310
Maya.3456
Maya.3456
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schefflera krank? Welche Krankheit?  Empty Re: Schefflera krank? Welche Krankheit?

Beitrag  plantsman Mo 22 Jul 2019, 14:51

Moin Maya,

Schmierläuse haben zwar einen großen Wirtspflanzenkreis und finden Schefflera im Allgemeinen auch lecker, sind aber hier nicht zu erkennen. Das was Du am Stamm erkennen kannst ist die beginnende Verkorkung des Stammes eines Gehölzes. Es bildet sich jetzt so langsam die Borke. Eventuell in Verbindung mit ein paar vernarbten Transportverletzungen.
Die verbräunenden Blätter sind schwer zu diagnostizien, weil es ein unspezifischer Schaden ist. Trockenheit, Überdüngung, Nässeschaden der Wurzeln, Lufttrockenheit wären ein paar Ursachen die mir gerade einfallen. Hier tippe ich auf ein Umstellungsproblem. Wohnungen sind vom Kleinklima nicht mit Gewächshäusern vergleichbar und das führt dann zu einer gewissen Umstellungsphase, in der die Pflanze manchmal einen Teil ihrer Organe einbüsst.

Genau so ist es mit dem Drachenbaum. Einrollende, hängende Blätter könnten ein Nässe- oder Trockenschaden sein, ein aussagekräftiges Bild, vor allem vom Topf mit Substrat, wäre sehr hilfreich. Die Tierchen, die ich ebenfalls sehen müsste um eine Aussage zu treffen, sind wahrscheinlich nur ein Symptom aber nicht die Ursache. Hast Du den Drachenbaum in den drei Jahren auch mal umgetopft? Auch wenn sich Pflege und Standort nicht ändern, das Substrat ändert sich teilweise sehr stark, vor allem wenn es sehr humos ist. Da kann dann die bisherige gute Pflege sich ins Gegenteil verkehren.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten