Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilz an meinem Zwetschgenbaum

4 verfasser

Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  kaktusheini Sa 24 Aug 2019, 16:37

Aus einem Rindenspalt meines ca. 45 Jahre alten Zwetschgenbaums ist schon vor vier Wochen ein gelblicher Pilz herausgewachsen. Den habe ich entfernt. Dieser Tage ist nun wieder einer herausgekommen (s. Fotos). Ich vermute, dass es sich hier um einen Holzschädling handelt. Da der Baum ziemlich hoch ist - er ist etwa so hoch wie der Giebel unseres zweigeschoßigen Hauses - habe ich einen befreundeten Gärtner befragt. Der hat mir empfohlen, die höheren Teile der Krone zu entfernen. Dann bietet der Baum dem Wind keine so große Angriffsfläche, und ich könnte noch ein paar Jahre Zwetschgen ernten, bevor der Pilz dem Baum den Garaus macht. Und wenn der Baum trotzdem vom Wind geknickt wird, richtet er keinen so großen Schaden an wie bei seiner derzeitigen Höhe.

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Img_5415

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Img_5416
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  frosthart Sa 24 Aug 2019, 16:50

Hallo Heini,
schade dass diese alten Zwetschgenbäume dieses erleiden müssen.
Diese Früchtequalität bekommt man nicht zu kaufen.
Wir hatten auch so eine echte Haus-Zwetschge die nach dem Hausbau 1936 gepflanzt wurde.
Ersetzt wurde der Opi schon vor langer Zeit und hat uns nie Freude bereitet. Wir haben ihm schon oft die Kettensäge gezeigt.
In diesem Jahr hätte der Baum erstmalig ausreichend Früchte getragen und dann kam das Hagelunwetter.
Die echten Hauszwetschgenbäume kann man leider gar nicht mehr kaufen.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  kaktusheini Sa 24 Aug 2019, 17:30

Hallo Gerhard,
ja, das ist noch einer von der alten Sorte. Die Früchte sind nicht riesig, und auch etwas später als die meisten anderen Zwetschgensorten, aber im Geschmack übertreffen sie alle die modernen Sorten - besonders als Marmelade oder eingemacht. Heuer hat der Baum wegen der anhaltenden Trockenheit eh nur wenige Früchte, da lohnt sich das raufsteigen nicht. Aber für die nächsten Jahre erhoffe ich mir schon noch etwas. Der Nachfolger wird sicherheitshalber schon diesen Herbst gepflanzt.
Viele Grüße
Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  plantsman Sa 24 Aug 2019, 18:05

Moin,

das man die alten Sorten nicht mehr kaufen kann, kann ich nicht bestätigen. Es gibt in Deutschland so einige Obst-Baumschulen, die sich auf den Erhalt alter Sorten spezialisiert haben und diese auch anbieten. Man darf nach ihnen nur nicht in den üblichen Gartencentern suchen. Bei der Hauszwetsche, die eher als "Gruppe" denn als Sorte bezeichnet werden sollte, gibt es "leider" recht viele Lokal-Typen. Da den Richtigen für den eigenen Landstrich zu finden, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Aber mit etwas Internet-Recherche bekommt man so einiges.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  kaktusheini So 25 Aug 2019, 15:30

Danke Stefan! Entsprechend deinem Rat habe ich im Netz geschaut und hier in Niederbayern eine Baumschule gefunden, die eine passende Hauszwetschge anbietet. Da hole ich mir im Herbst den Nachfolger.
Dank Tante Gugl weiß ich jetzt auch, wie der Pilz heisst: Schwefelporling. Und er ist tatsächlich ein Holzschädling.
Gruß Heini
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  feldwiesel So 25 Aug 2019, 23:09

Gemach, gemach - mein 80 Jahre alter Apfelbaum (Schafsnase) lebt damit seit über 10 Jahren.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  kaktusheini So 25 Aug 2019, 23:24

Hast schon recht, Feldwiesel. Wenn der Nachfolger da ist, heisst das nicht, dass der Alte gehen muß.
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Pilz an meinem Zwetschgenbaum Empty Re: Pilz an meinem Zwetschgenbaum

Beitrag  feldwiesel Mo 26 Aug 2019, 09:15

Ich muss mich allerdings insoweit korrigieren bzw. konkreter positionieren, als es sich beim Befall meines Abfelbaumes um den Rotrandigen Baumschwamm handelt.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten