Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tibouchina

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tibouchina Empty Tibouchina

Beitrag  feldwiesel Di 03 Dez 2019, 22:02

Seit vielen Jahren eine treue und unproblematische Begleiterin:

Tibouchina Tibouc10
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Dez 2019, 12:36

Ich habe im September einen Zweig von Madeira mitgebracht. Der steht im Wintergarten im Wasser und hält sich erstaunlich tapfer nach den gescheiterten Versuchen der letzten Jahre.
Liegt's an der Jahreszeit?  Diesmal wurde ein Strauch im September geräubert; sonst war es immer im Frühjahr.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2019, 12:41

Crying or Very sad Und bei mir geht sie in schönster Regelmäßigkeit ein ... dabei finde ich die violetten Blüten einfach nur hinreißend!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Dez 2019, 12:58

Rouge schrieb: ... dabei finde ich die violetten Blüten einfach nur hinreißend!

Jaa und auf Madeira sind die bis Handteller groß. Wink
Tibouchina Dsc03721


Dann fragen wir doch einfach den Herrn Feldwiesel nach der Pflegeanleitung mit Tipps zum Substrat, Gießen, Düngen, Sommer- und Winterquartier. Smile
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  Doodelchen Mi 04 Dez 2019, 13:25

Ich hatte die früher auch als Kübelpflanze. Einfach in normaler Blumenerde und im Sommer draußen in den Garten gestellt, vor eine Mauer an einen vollsonnigen Platz.
Überwintert im hellen Keller.
Eigentlich hab ich alle gleich behandelt, die stand da mit Bougainvillea, Bleiwurz, Oleander und noch einigen anderen zusammen.

Tibouchina 916
Tibouchina 1019

Reine Wohnunghaltung hat sie dann leider nicht vertragen.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 04 Dez 2019, 16:08

Auf Madeitra werden die Büsche sehr groß, aber wenn man genau hinschaut, grün sind sie hauptsächlich außen, innen verkahlen sie, wenn sie nicht sorgfältig geschnitten werden.
Richtiger Zeitpunkt für den Schnitt ist der April, dann entstehen rasch Neutriebe aus den Blattachseln. Sonne, frische Luft und gute Erde und großer Topf; Kultur ist unproblematisch.
Die Blütenknospen erscheinen im Spätherbst und im GWH blüht sie bei mir bis in den Winter wie z.B. heute.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1346
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  Gast Mi 04 Dez 2019, 16:27

Nun, ich hab sie immer zu meinen Fuchsien (kühl, hell und relativ trocken, also hin und wieder mal a bissl Wasser) gestellt, bis Ende Februar hatte auch immer alles gut geklappt, einmal sogar bis Ende März, aber dann kurz vor Ende des Winters waren die Dinger plötzlich kaputt ... Fuchsien, Pelargonien, Bougainvillea und Mandevillen überwintere ich so ja auch und es funzt ... verstehe einer die Pflanzen Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  feldwiesel Mi 04 Dez 2019, 16:40

Nach meiner Erfahrung darf der Wurzelballen nicht austrocknen, gibt dann zwar vergeilte Neutriebe, aber die schneide ich im Frühjahr einfach ab.
Handtellergroße Blüten gibt es übrigens auch bei Kübelpflanzen - und ich habe gewiss keine kleine Hand!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  Amur Mo 09 Dez 2019, 13:34

Ich hatte die auch schon ein paar Jahre lang. Im Sommer unproblematisch, giessen und düngen dazu noch etwas entspitzen damit die dichter werden.
Aber sie wollen es im Winter etwas Wärmer. Länger unter 10° gefällt ihnen nicht so gut. Am besten bei 10-15° und hell überwintern. Trockener aber nicht total trocken halten.
Da mein wärmeres Quartier nur über 2 Treppen zu erreichen ist, hab ich sie schließlich schweren Herzens von meiner Liste gestrichen. Wirklich schön sind m. e. vor allem größere Büsche/Stämme bzw. überwinterte Stücke sind im 2. Jahr schon recht groß. Und die krieg ich da nicht hoch.

Aber schön sind die und vor allem blühen sie zu einer Zeit wo es nicht mehr viel Blüten gibt.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tibouchina Empty Re: Tibouchina

Beitrag  feldwiesel Sa 03 Okt 2020, 23:56

Die Dinger sind ja völlig problelos durch Stecklinge im Frühjahr zu vermehren - hatte ich nicht mit gerechnet.
Aktuell meine alte Dame:
Tibouchina Dscf8617
Tibouchina Dscf8616
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten