Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Kleinia neriifolia

4 verfasser

Nach unten

Fragen zu Kleinia neriifolia Empty Fragen zu Kleinia neriifolia

Beitrag  Cristatahunter Fr 10 Jan 2020, 12:55

Wer kennt sie nicht? In den Kanaren überall zu finden. Die Triebe sind nicht stachlig und in Segmente unterteilt. So richtig verführerisch um ein paar Stecklinge mitzunehmen.

Aber noch nie konnte ich einen Steckling dazu überreden dass er Wurzeln macht. Gibt es jemand der Stecklinge bewurzeln konnte?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fragen zu Kleinia neriifolia Empty Re: Fragen zu Kleinia neriifolia

Beitrag  OPUNTIO Fr 10 Jan 2020, 23:51

Da geht es dir wie mir.
Im Moment läuft der dritte Versuch.
Ich muss dazu sagen, das ich nie frische Triebe abgebrochen habe, sondern mich mit abgeworfenen Segmenten begnügte, die noch Leben in sich trugen.
Die ersten beiden hatte ich ab Mitte August zum Bewurzeln in Sand gesteckt und ins GWH gestellt. Halbschattig, aber ziemlich warm.
Im Oktober kamen sie ins Haus. Einer an ein etwas kühleres Fenster, der andere Warm.
Gegossen wurde nicht. Nur gesprüht, wobei der Sand dabei auch leicht feucht wurde.
Da die Triebe immer weiter verschrumpelten, begann ich ab Ende Februar das Substrat stärker anzufeuchten. Half aber nichts. Im April waren die Stücke völlig vertrocknet.
Das aktuelle Stück hab ich letztes Jahr, wieder im August, ins GWH in ein Schnapsglas voll Wasser gestellt. In den Schatten und nicht ganz so warm.
Das Segment stand zu zwei Dritteln im Wasser. Mitte September hatte sich das ungesund gelblich grüne verschrumpelte Ding vollgepumpt und hatte eine gesunde grüne Färbung
angenommen.
Nur Wurzeln hatte das undankbare Ding nicht entwickelt.
Ich hab es dann wieder in Substrat gesteckt und dieses Mal im kalten GWH gelassen. Dort steht es immer noch und sieht noch recht fit aus. Vielleicht klappt es im Frühjahr mit den Wurzeln. Wenn nicht werde ich es ab April/Mai in Weidenwasser stellen.

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Fragen zu Kleinia neriifolia Empty Re: Fragen zu Kleinia neriifolia

Beitrag  plantsman Sa 11 Jan 2020, 18:44

Moin,

am Besten funktionieren gut ausgereifte vorjährige Triebe vor der Hauptwachstumszeit, also ungefähr September, geschnitten und in trockenen Sand gesteckt. Die Temperaturen sollten dabei nicht zu hoch sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Fragen zu Kleinia neriifolia Empty Re: Fragen zu Kleinia neriifolia

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 13 Okt 2023, 15:22

Kleinia neriifolia (syn. Senecio kleinia) legt wieder mit dem Blattwachstum los.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Art ist eine typische, sehr abundante Vertreterin des kanarischen Sukkulentenbuschs und bildet dort kleine verzweigte Sträucher. Sie behält hierzulande ihren Vegetationsrhythmus bei und wirft in der warmen Jahreszeit ihr Laub ab, um im darauffolgenden Herbst (meist ab September) wieder auszutreiben. Die Blätter sind mit einer silbrigen Wachsschicht bedeckt, die als UV-Schutz dient. Zur Blüte gelangen die Pflanzen in Kultur eher selten und erst ab einer gewissen Höhe. Die locker zusammenstehenden, körbchenförmigen Blütenstände verraten dann aber schnell die Zugehörigkeit zu den Asteraceen. Auch die Windverbreitung der mit Flughaaren ausgestatteten Samen (ähnlich wie beim Löwenzahn oder den Ascleps) ist interessant.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Rebutzki mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten