Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bromelie? Oder überhaupt eine Sukkulente?

2 verfasser

Nach unten

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? Empty Bromelie? Oder überhaupt eine Sukkulente?

Beitrag  Doodelchen Do 19 März 2020, 13:05

Ich habe verschiedene Tradescantien, das sind die beliebteste Ebaygratisbeigaben des Jahres 2019 bei mir gewesen Very Happy

Eine sieht so aus
Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 625

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 519

Dieses Gewächs kam ebenfalls mit der Bezeichnung Tradescantia. Da es dem obigen Pflänzli recht ähnlich sieht in Form und Größe und auch weiche Blätter hat im Gegensatz zur Billbergia zum Beispiel, hab ich es einfach zu den anderen gesetzt, da ist es auch fleißig gewachsen.

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 818

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 719

Vor einer Weile wurden drei Triebe länger und dünner und ich dachte erst, sie stehen sicher zu dunkel, wobei der Rest im Pott normal wie immer weiter vor sich hin wuchs.
Jetzt sind aus den dünnen Trieben aber plötzlich Blütenstände geworden, die mich eher an eine Art Bromelie erinnern. Tradescantia ist das ganz sicher nicht.

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 1023

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? 919

Höhe insgesamt mit Blütenständen ca 20cm

Was hab ich da nun wirklich?
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? Empty Re: Bromelie? Oder überhaupt eine Sukkulente?

Beitrag  plantsman Do 19 März 2020, 20:56

Moin Angela,

ohne der richtig große Experte zu sein, luscher ich aber bei uns aber öfter im Bromelienrevier herum und die hab ich auch schon fotografiert: Catopsis morreniana, wenn ich mich nicht irre.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bromelie?  Oder überhaupt eine Sukkulente? Empty Re: Bromelie? Oder überhaupt eine Sukkulente?

Beitrag  Doodelchen Do 19 März 2020, 21:54

Danke schön!

Dann werd ich ihr mal einen eigenen Pott spendieren.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten