Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rosmarin

+2
migo
matucana
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rosmarin Empty Rosmarin

Beitrag  Gast Fr 27 März 2020, 14:15

Hi Ihr Lieben,

Ich hab vor kurzem im Supermarkt einen Rosmarin gekauft, der deutlich besser und größer aussah, als alle Rosmarine die ich je im Supermarkt sah.
Mein Mann befand ihn für zu trocken und hat ihn gegossen. Überschüssiges Wasser hat er weggekippt. Seit dem lässt er die Ohren hängen:
Rosmarin F1c6df10

Der Wurzelballen ist ziemlich üppig und ganz leicht feucht:
Rosmarin E8c8e710

Ist unter uns ein Rosmarinexperte, der mir Tipsgeben kann, wie die Pflanze länger als 4 Wochen hält?
1000 Dank im Voraus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  matucana Fr 27 März 2020, 14:51

Hallo Nicole,

der steht zu warm. Als mediterrane Pflanze will der jetzt kühl stehen, und hell natürlich. Direkt nach draußen würde ich ihn aber jetzt noch nicht stellen, wenn er frisch gekauft ist.

An geschützten Plätzen überstehen die auch in Deutschland die meisten Winter. Meiner steht übrigens im Topf auf einem Südbalkon.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  shirina Fr 27 März 2020, 15:26

hallo Nicole,
ich presche jetzt mal vor  und schreibe meine Meinung.

Da hast Du ein schönes Teil erstanden. Rosmarin ist ein mediterranes Gehölz  nicht nur in der Küche beliebt auch als Strauch  ein Blickfang.
Rosmarin braucht ganz wenig Wasser , jetzt bitte nicht mehr so viel gießen . Er ist wunderbar durchwurzelt und wenn Du Platz hast gib ihm einen
größeren Topf  und ab auf den Balkon ( so vorhanden)  
Ich hoffe es hat bei Dir in München nicht mehr so tiefe  Temperaturen hat obwohl Montag -1  in der Vorschau sind. Da würde ich ihn Nachts
rein nehmen. Er verträgt zwar etwas unter 0  aber Dein Neuerwerb kommt bestimmt aus dem Gewächshaus.
Die Spitzen werden sich erholen , Du kannst sie aber gleich in der Küche verwenden.
Ich habe an 2014 in Deutschland  kleine Töpfchen  zuerst abgeerntet  und dann hier auf meinem Grundstück ausgepflanzt.
Jetzt 6 Jahre später habe ich riesige Büsche.
Rosmarin P1000840

Als Kübelpflanze würde ich mehr von unten gießen, aber nur wenn nötig. ´
Mit dem Schneiden , da diskutiere ich mit meinem Mann sehr oft,  ich meine immer nach der Blüte , damit die Bienchen auch was haben.
Oft ist es aber schon zu spät und dann treibt er nicht mehr aus, dann muss ich mir wieder die Vorwürfe anhören.
Diese uralten Büsche werden jedes Jahr geschnitten  
Rosmarin P1000841
Ich streichle meine immer, wenn ich über den Garten gehe , ich liebe den Duft .
Viel Erfolg und viele Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  Gast Fr 27 März 2020, 15:38

Danke, Helli und Sofie danke

@Sofie: Deine Büsche sind toll, da werde ich ganz neidisch!

Ich hab zum Glück einen Südbalkon Very Happy da hat es in der Regel 3 Grad mehr, als in der Vorhersage.
Ich hätte den Rosmarin jetzt in mineralisches Substrat getopft. Soll ich den Wurzelballen trocknen lassen und kucken, ob ich von dem Kokoszeugs (nehme ich an) so viel wie möglich rausschütteln kann? Oder lieber gleich in einen größeren Topf, ohne die Wurzeln zu schädigen und dann erst mal raus an die frische Luft?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  shirina Fr 27 März 2020, 15:53

hallo Nicole ,
ich würde den Ballen nicht zerstören, vielleicht das Lose bisschen abschütteln und mit dem mineralischen mischen.
Bei mir wachsen sie auf Kalkstein mit kaum Erde.
Ich bin kein Spezialist für Kübelpflanzen , aber ich glaube die beste Kontrolle ist es , über den Untertopf zu gießen.
Durch die Kapillarwirkung kommt genug Feuchtigkeit an die Wurzel .
Viel Erfolg
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  Gast Fr 27 März 2020, 15:57

So werd ich das machen, Sofie. Danke Dir! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  Gast Fr 27 März 2020, 18:38

Ich hoffe, Du hast den Rosmarin noch nicht umgetopft? Grundsätzlich sollte man bei Topfpflanzen den Wurzelballen "anreißen", damit die Pflanze zum Wurzelwachstum angeregt wird ... ich habe meinen Rosmarin seit 3 Jahren im Garten (windgeschützt) und er kommt brav nach dem Winter wieder!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  Gast Fr 27 März 2020, 20:13

Rouge schrieb:Ich hoffe, Du hast den Rosmarin noch nicht umgetopft?
Doch lol!

Rouge schrieb:Grundsätzlich sollte man bei Topfpflanzen den Wurzelballen "anreißen", damit die Pflanze zum Wurzelwachstum angeregt wird
Kann ich jetzt noch von oben drin rumstochern?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  migo Fr 27 März 2020, 22:03

Rumstochern bringt da gar nichts.

Normalerweise sollten - egal bei welcher Topfpflanze auch immer - die Wurzeln, die direkt am Topfboden meist schon ein paar Runden im Kreis gewachsen sind, entfernt werden.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Rosmarin Empty Re: Rosmarin

Beitrag  Gast Sa 28 März 2020, 06:17

Also hol ich den Rosmarin wieder raus und schneid unten ca. 1/3 vom Ballen weg ?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten