Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Sa 25 Apr 2020, 19:54

Hey, ich habe gerade durchs Forum gescrollt und versucht den richtigen Thread hierfür zu finden, war mir allerdings nirgends ganz sicher... Da es aber auch irgendwie um die Bestimmung von Kakteen geht, will ich es mal hier versuchen. Verschiebt es gerne, wenn es falsch ist Embarassed

Und zwar geht es darum, dass ich mir sehr sehr gerne ein Kakteen Lexikon zulegen würde und zwar so ein richtig fettes, wo so viel wie möglich drin ist und jeder Name auch noch mal irgendwie erläutert ist. Dabei bin ich jetzt auf " Das große Kakteenlexikon" von Edward F. Anderson gestoßen. Nun meine Frage: Kennt das jemand? Hat das jemand? Lohnen sich die 100€, die man dafür ja ausgeben würde? Denn ich bin etwas verwirrt, dass es das einzige so teure Buch in diesem Bereich zu sein scheint, denn normalerweise kenne ich es von naturwissenschaftlichen Fachbüchern eigentlich nur so, dass man da mindestens 100€ los wird, deshalb weiß ich noch nicht ganz, was ich davon halten soll, ob es einfach das einzig gute ist, oder ob es unnötig teuer ist? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüße, Maria Wink
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kakteenfreek Sa 25 Apr 2020, 21:03

Hallo Maria;
Ich schätze dieses Lexikon sehr, da es nicht nur ein Bilderbuch ist und wenn man sich ensthaft mit der Materie auseinander setzen will, ist es ein sehr guter Ratgeber!
Meines ist bereits einige Jahre alt und das welches Du erwerben willst ist eine neu überarbeitete Ausgabe, die ich auch gern hätte, aber das Geld ist bereits ausgegeben!
Mir hat es bereits sehr oft geholfen, wenn man beispielsweise bestimmte Namen sucht, die aber nicht gültig beschrieben sind, dort findest Du sie und hast zumindest eine Vorstellung
worum es geht. Aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Ob es allerdings für Anfänger geeignet ist, ist fraglich.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1380
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Sa 25 Apr 2020, 21:13

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort, freut mich sehr, jetzt fühle ich mich in meiner Idee bestätigt Very Happy naja, über das Anfänger sein komme ich schon hinweg
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kakteenfreek Sa 25 Apr 2020, 21:19

Hallo Maria;
Das mit dem Anfänger war nicht auf Dich bezogen , darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, es war allgemein gemeint.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1380
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Sa 25 Apr 2020, 21:26

Haha ach so, alles gut, ich bin ja einer Very Happy aber ich kann dann ja berichten, ob es auch für Anfänger geeignet ist
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Gast Sa 25 Apr 2020, 23:29

Hab´s jetzt übrigens mal zu "Literatur" verschoben...
Das Buch hab ich mir als Anfänger zugelegt, als es ganz neu auf dem Markt war - und hab es nie bereut. Von Anfang an ein wichtiges, hilfreiches Nachschlagewerk. Gut, es mag durchaus bessere geben, aber dann halt leider nicht auf deutsch... Auch heute noch hab ich es stets griffbereit am Schreibtisch stehen und es hilft mir immer wieder. Sehr praktisch ist die Synonymliste am Ende, welche gerade einem Anfänger in dem Dickicht der Umbenennung zum Überblick verhelfen kann.
Ansonsten werden allerdings bei Weitem nicht alle Arten bildlich vorgestellt. Textlich ja, kurze Beschreibung zum Aussehen, Herkunft, Synonyme, Gattungsbeschreibung, ggf. Kommentare vom Eggli, etc.

Wenn man alle Arten gerne in Bildform haben will, dann empfiehlt sich als Alternative das hier: https://www.kakteenforum.com/t13229-the-new-cactus-lexikon-illustrations-von-david-hunt?highlight=lexikon

Je nach Fremdsprachenkenntnissen gerne auch dies hier: https://cactus-aventures.com/Taxonomy_of_the_Cactaceae_ENG.html

Und was auf jeden Fall sein muss, obwohl es gar nichts kostet, ist ganz sicher und auf jeden Fall dies hier! https://www.dkg.eu/wp-content/uploads/2017/11/dornenwesen_2010_web_96.pdf

So, und jetzt hab ich höchstwahrscheinlich die Entscheidungsfindung nicht wirklich vereinfacht... Sorry! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ Sa 25 Apr 2020, 23:54

Hui, ja, das sind noch so einige Very Happy schaue ich mir alles morgen mal genauer an, aber das große Kaktus Lexikon muss wohl jetzt auf jeden Fall zu mir! Very Happy
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Cristatahunter So 26 Apr 2020, 00:44

Da war auch noch Urs Eggli mit verantwortlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  mammillariamaniac So 26 Apr 2020, 11:40

Shamrock schrieb:

Je nach Fremdsprachenkenntnissen gerne auch dies hier: https://cactus-aventures.com/Taxonomy_of_the_Cactaceae_ENG.html

Hallo zusammen,

Hier zu würde ich gerne anmerken, habe es gerade erst vor ein paar Tagen gehört, dass Lodé angeblich an einer Überarbeitung seiner Veröffentlichung arbeitet. Ein kauf in nächster Zeit würde bestimmt nicht schaden, aber eventuell lohnt es sich noch ein bisschen zu warten.

Viele Grüße

Jonathan Mohl
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Kakteenlexikon - Edward F. Anderson Empty Re: Kakteenlexikon - Edward F. Anderson

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 12:20

Danke für den Hinweis, gut zu wissen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten