Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unbekannte Schadbilder II

2 verfasser

Nach unten

unbekannte Schadbilder II Empty unbekannte Schadbilder II

Beitrag  gustl So 26 Apr 2020, 20:06

... Teil 2 der Schadbilder
Astrophytum myriostigma
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis obrepanda. Das könnte auch die rote Spinne sein, oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium ourselanum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder II Empty Re: unbekannte Schadbilder II

Beitrag  FEANOR Mo 27 Apr 2020, 01:03

Hi,

Wie groß ist das Gymnocalycium ourselanum und wo steht er bei dir?
Das erste, woram ich dachte, als ich die dunklen Partikel darauf sah, war Mäusekot Shocked

Die oberen beiden Fotos könnten auch Kälteschäden andeuten.

Gruß
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder II Empty Re: unbekannte Schadbilder II

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 01:52

Den Gedanken hatte ich auch - und die Flecken dazu könnten Bißstellen sein...
Beim Astropyhtum vermute ich Kälteflecken (kommt halt auch darauf an, wie und wo er überwintert wurde...). Bei der Echinopsis vielleicht Sonnenbrand? Oder auch die Kälte? War das schon vor dem Ausräumen so? Und zwischen den Rippen der weiße Fleck könnte eine Wolllaus sein.

Man müsste halt auch immer etwas über die Kultur mitgeteilt bekommen, dass man vernünftige Diagnosen stellen kann. So kann man nur ins Blaue raten. Ein Arzt kann mit der Angabe "Kopfschmerzen" ja auch keine brauchbare Diagnose geben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder II Empty Re: unbekannte Schadbilder II

Beitrag  gustl Mo 27 Apr 2020, 13:54

Hallo Matthias,
Danke für Dein Feedback zu den Schadbildern I - III. Dazu kurz noch einige Anmerkungen.
Generell bin ich froh, dass ich offensichtlich keinen Systemschädling drin habe, Du reduzierst einige Schadbilder auf Kälteschäden bzw. auf Verbrennungen Frühlingssonne. Das kann ich nicht ausschließen, werde da aber Obacht geben. Meine gesamte Sammlung, die in einem kleinen Gewächshaus steht, überwintert bei 5 - 6 °C, kurzzeitige Absenkungen auf 3 °C sind aber da. Ich schatte zwar im Frühjahr ab aber es hat wohl hier und da nicht gereicht.
Der Notocactus hat keine manuelle Verletzung. Es sind auch mehrere betroffen, die nicht nebeneinander gestanden haben, gleiches Schadbild. Bleibt also offen.
G. ourselianum hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und steht auch im Gewächshaus. Kleintiere, also auch Mäuse haben jedoch Zugang.
G. mihanovichii habe ich erst seit 4 Wochen, die Unterlage ist faulig. Das fasst sich an wie eine Wasserblase.
Ansonsten werde ich Deine Tipps befolgen.
Herzliche Grüße an alle.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder II Empty Re: unbekannte Schadbilder II

Beitrag  Gast Mo 27 Apr 2020, 23:20

Hallo Gustl,

mal abgesehen von den Wollläusen erkenne ich wirklich keine Schädigungen mit akutem Handlungsbedarf - wobei meine Anmerkungen bitte als rein subjektiv und definitiv nicht als der Weisheit letzter Schluss anzusehen sind. Falls jemand anders anderer Meinung sein sollte, werde ich kaum ein Veto erheben.
Beim Noto hab ich jetzt extra nochmal geguckt - da kann natürlich schon irgendeine Infektion dahinterstecken. Deshalb ist in so einer Phase erstmal das gute Beobachten das Wichtigste. Solange der ominöse Fleck nicht größer oder weich wird, kann und braucht man auch nicht ins Blaue schießen.
Ansonsten muss man halt bedenken, dass dieser April schon extrem sonnig ist. Sogar die obligatorischen Kondensstreifen am Himmel fallen weg und die Sonne scheint nahezu ungestört.

Ich drück dir die Daumen, dass alle Sorgenkinder gut durchkommen! Liebe Grüße!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten