Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

+3
TobyasQ
Henning
Doodelchen
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 01:58

Hallo allerseits,

ich hoffe mal, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bodendeckend aber kleinflächig im Buchenwald mit ziemlich holzigen Stielen. Auffällig sind natürlich die verschiedenen Farben an einem Blütenstand. Ich habe keinen Schimmer und bin für alle Hinweise dankbar:
Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Unbek_13

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Unbek_12

Liebe Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Doodelchen Do 28 Mai 2020, 07:26

Das ist das Buchsblättrige Kreuzblümchen - Polygala chamaebuxus
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Henning Do 28 Mai 2020, 08:36

Und das kommt all überall vor?
Noch nie gesehen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5193
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 11:26

Oh, vielen Dank werte Angela. Interessantes Pflänzchen...

Henning, nicht überall, sonst hätte ich es ja gekannt. Dort gestern war es halt auffallend und hat mein Interesse geweckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Herold Do 28 Mai 2020, 12:45

Verwende die App Flora incocnita, kostenlos. Sehr empfehlenswert.
Grüße Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 22:55

Hi Klaus,

danke für den Tipp! Mit diesen ganzen App-Zeugs hab ich ja wirklich nicht viel am Hut - aber sowas hab ich sogar mal getestet. Zuerst fand ich es etwas suspekt, dass die beim Installieren von mir so ziemlich viel wissen wollten (war fast schon verwundert, dass sie nicht auch noch nach einem polizeilichen Führungszeugnis fragen) und dann wollten sie von jeder Pflanze Fotos von oben, unten, hinten, vorne... War mir dann zu blöd und ich hab die App postwendend wieder deinstalliert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  TobyasQ Fr 29 Mai 2020, 01:13

Shamrock schrieb:Hi Klaus,

danke für den Tipp! Mit diesen ganzen App-Zeugs hab ich ja wirklich nicht viel am Hut - aber sowas hab ich sogar mal getestet. Zuerst fand ich es etwas suspekt, dass die beim Installieren von mir so ziemlich viel wissen wollten (war fast schon verwundert, dass sie nicht auch noch nach einem polizeilichen Führungszeugnis fragen) und dann wollten sie von jeder Pflanze Fotos von oben, unten, hinten, vorne... War mir dann zu blöd und ich hab die App postwendend wieder deinstalliert.

Du musst dich doch nicht registrieren. Die funzt auch im Gastmodus. Auch die Standortfreigabe kannst du ablehnen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  Gast Fr 29 Mai 2020, 01:47

Vielleicht test ich´s ja nochmal. Ist ja auch schon eine ganze Weile her, als ich mit so einer Bestimmungs-App rumhantiert hab.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  TobyasQ Fr 29 Mai 2020, 22:47

Ich korrigiere mich:
Ohne Registrierung hat man zwar die App, aber benutzen geht nicht. Man muss zur Bestimmung auch die GPS-Ortung aktivieren. Ich hab sie auch wieder deinstalliert. Rolling Eyes
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus) Empty Re: Kleine unbekannte Blüten im Wald - gelöst: Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)

Beitrag  matucana Fr 29 Mai 2020, 22:50

Hi,

ich habe immer noch "Pareys Blumenbuch" und für harte Fälle den "Schmeil-Fitschen".
Die Kreuzblume ist toll!
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten