Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Leuchtenbergia Hybriden...

+14
Astrophytum66
Sandislo
Torro
Kaktus25
abax
kaktusfreundin01
Losthighway
cactuskurt
Hardy_whv
Prof.Muthandi
astro_ch
sensei66
plejadengucker
davissi
18 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  davissi Do 18 Aug 2011, 14:25

Hallo zusammen,

Leuchtenbergia Hybriden sind wohl besser als Ferobergia bekannt lol!
Scherz beiseite, das Thelo*Leuchtenbergia funktioniert behaupten zumindest Cullmann, Götz & Gröner in ihrem Buch Kaakteen. Ich habe vielleicht das Glück das Thelocactus hexadrophorus mit einer Leuchtenbergia blühen wird, daher möchte ich Thelocactus*Leuchtenbergia ausprobieren. Wenn sie nicht gleichzeitig blühen werde ich Pollen davon einfrieren und bestäuben.

Meine Fragen dazu:
Hat jemand von euch selbst schon ausprobiert Hybriden mit Leuchtenbergia zu erzeugen?
Was ist bei der Bestäubung zu beachten?

Viele Grüße
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  plejadengucker Do 18 Aug 2011, 21:21

Hallo David,
ich bin mit einem weiteren Stachelfreund auch gerade dabei, Leuchtenbergien mit u.a. Astrophyten und Ferrocacteen sowie mit ACM zu bestäuben. Es gibt den einen oder anderen Fruchtansatz, ob da allerdings etwas keinfähiges rauskommt, muß sich erst noch zeigen. Das auch Thelocacteen mit Leuchtenbergien kreuzbar sind, war mir neu, wieder etwas gelernt.
Da normales bestäuben dieser Arten eigentlich nicht funktioniert, bedient man sich, so die Aussaage eines Kakteen - "Altmeisters", eines Kunstgriffes.
Man reizt die zu bestäubende Narbe ca. 1 Std. vor dem aufbringen des gewünschten Pollens mit etwas Zementpulver (ich habe mich nicht verschrieben!!), das öffnet sozusagen die Narbenkanäle und macht diese dann aufnahmebereit für den eigentlichen Pollen.
Hilft sehr oft, natürlich auch nicht immer.
Viel Erfolg, die hoffentlich positiven Ergebnisse dann bitte hier posten.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  sensei66 Fr 19 Aug 2011, 00:24

Mal ne dumme Frage: was ist mit den Beiträgen von gestern nachmittag passiert?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  davissi Fr 19 Aug 2011, 06:29

Hallo Stefan,
Ich glaube die waren im Blütehthread...Vielleicht kann sie ja ein Mod. "rüber schieben"

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Feropegia

Beitrag  astro_ch So 14 Jul 2013, 11:23

Hier ein paar Bilder meiner Feropegias

Die blühen immer toll. Auch die Dornenbildung ist aussergewöhnlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss

Silvan
astro_ch
astro_ch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  Prof.Muthandi So 14 Jul 2013, 11:39

High Silvan,


scharfe Feropegias die Du da pflegst. perfekt.
Wie siehts da mit Samen / Sämlingen aus von Deinen Mutterplantas?

Gruss in die Schweiz aus Mittelfranken sunny
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  Hardy_whv So 14 Jul 2013, 12:07

Ich steh gerade auf dem Schlauch: Was sind Feropegias? Noch 'ne andere Kreuzung von Ferocacteen mit ner anderen Gattung (Ferocactus x Ceropegia, oder so)? Oder handelt es sich nur um die schweizerische Rechtschreibung für Ferobergia?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Schöne Pflanzen, in der Tat!
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  astro_ch So 14 Jul 2013, 13:00

Ja .... schweizerischer Schreibfehler...Wink 

Ja, habe eine Samenkapsel vom letzten Jahr. Letztes Bild ganz Links. Die kommen nächstens zur Aussaat.
astro_ch
astro_ch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Leuchtenbergia Hybriden

Beitrag  cactuskurt So 14 Jul 2013, 14:04

Bestäuben
Wer keinen Zementstaub hat kann auch Essig nehmen hat die gleiche Wirkung und ist immer zur Hand (meistens)

Gruß
Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Leuchtenbergia Hybriden... Empty Re: Leuchtenbergia Hybriden...

Beitrag  Losthighway So 14 Jul 2013, 14:33

Habs schon mehrfach versucht, leider bissher nix keimfähiges rausgekommen. Meistens waren es Thelos z.b. bicolor ssp. schottii oder Hamatocactus, hab beide Pflanzen bestäubt. Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie es richtig geht, was hat es genau mit dem Zement auf sich? Ist das 1. Bild x gracilis?
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten