Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Temperaturen

+5
spinus
thommy
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
TobyasQ
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Temperaturen Empty Temperaturen

Beitrag  TobyasQ Fr 31 Jul 2020, 20:05

Wenn ich im Forum nach Temperaturen suche, drehen sich die gefundenen Themen meist um Frosthärte, Winterhärte, Überwinterung etc..

Was ist aber mit den Höchsttemperaturen die von unseren Schützlingen wielange ausgehalten werden?

Ich hatte heute auf dem Balkon 56 Komma Eppes °C. Auf dem Regalboden unter der Überdachung aus Stegplatten, wo Ferocacteen, Tephrocacteen und andere Opuntioiden stehen, zeigt das Mini-Max-Thermometer 61,3°C.

Morgen wird es noch mal heiß. Darum wird heute auch nicht gegossen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Jul 2020, 20:31

Oh, ganz schön heiss.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Fr 31 Jul 2020, 21:19

MMmm.
Ich schätze "in Gefangenschaft" testet auch niemand freiwillig, wie hoch das maximal geht.
Vielleicht gibt es online Datenbanken von Forschungseinrichtungen, wo Klimadiagramme und Vegetationsdaten gesammelt werden...

Aber Erfahrungswerte einzelner Arten? Schätze mal, das testet keiner freiwillig! Very Happy

Edit: jo, das is wirklich verdammt heiß!


Zuletzt von MeinKleinerGrünerKaktus am Fr 31 Jul 2020, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  TobyasQ Fr 31 Jul 2020, 21:19

Es läuft ständig ein Ventilator der für Luftbewegung sorgt. Aber unter dem Dach steht die Hitze trotzdem.
Ich werde morgen versuchen das Gerät nach oben zu hängen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Gast Fr 31 Jul 2020, 22:07


Bei mir waren es auch teilweise 57,9 °C im Frühbeet. Aber zum Glück kühlt es nachts bei uns immer etwas ab. Dann ist das nicht so ein Problem.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  thommy Fr 31 Jul 2020, 22:30

Na bei den Temperaturen möchte man keine nassen Töpfe im Gewächshaus haben. Bei mir waren es heute 44 Grad im Haus und das allerhöchste einmal 50 Grad. Hab 5Ventilatoren im Gewächshaus die direkt an ein Solarpaneel angeschlossen sind. Umso mehr die Sonne scheint umso mehr sorgen sie für Luftbewegung.

Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Gast Fr 31 Jul 2020, 23:45

Irgendwann und irgendwo wurde das hier auch schonmal ausgiebig diskutiert. Ich glaube damals hat sogar jemand konkrete Temperaturzahlen zu äußern gewagt.

60 °C ist jedenfall schon verdammt grenzwertig! Aber seh´s positiv: Bei diesen Temperaturen gibt´s auch keine Schädlinge. Ab 60 °C gerinnt tierisches (und menschliches) Eiweiß... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Cristatahunter Fr 31 Jul 2020, 23:56

Wenn es bei mir besonders heiss wird, versprühe ich am Abend Wasser mit dem Zerstäuber der Orchideendüse. Ich neble nicht nur die Pflanzen sondern auch die Umgebung. Das erzeugt verdunstungskühle. Die Erde wird nicht nass und das Wasser verdunstet über Nacht und kühlt die Pflanzen.

60°C und darüber ist schon Grenzwertig. Ab 60°C wird es brenzlig für alle Arten von Lebewesen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  spinus Sa 01 Aug 2020, 07:42

TobyasQ schrieb:Morgen wird es noch mal heiß. Darum wird heute auch nicht gegossen.

Warum gießt Du nicht, wenn es heiß wird? Ich dachte, dass es etwas kühlt und die Feuchtigkeit im Substrat dann ohnehin schneller verdunstet. Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Hauke
spinus
spinus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Mamillaria, Lophophora, Echinocereus, ...,

Nach oben Nach unten

Temperaturen Empty Re: Temperaturen

Beitrag  Matches Sa 01 Aug 2020, 08:25

TobyasQ schrieb:Es läuft ständig ein Ventilator der für Luftbewegung sorgt. Aber unter dem Dach steht die Hitze trotzdem.
Ich werde morgen versuchen das Gerät nach oben zu hängen.

Sollte es heute wie angekündigt noch wärmer werden, dann schattiere doch einfach, das schützt letztlich auch vor noch größerer Wärme.
In den letzten Jahren gab es immer wieder auch mal Tage mit knapp 40 °C im Schatten und da waren es im Frühbeet immer an die 60°C und die Pflanzen haben es überlebt.
Man sollte sie nur bei blauen Himmel vor Verbrennungen schützen und viel frische Luft und Luftbewegung.
Mit dem Gießen warte ich auch bis Mitte nächster Woche, da soll es wieder so bei 22 °C tagsüber werden. Das ist verträglicher für die Pflanzen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten